Parkassistent

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern mal meine Blinker demontiert um sie zu Lackieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Parkassistenten habe. Nun mal die Frage in die Runde, wie funktioniert der ? Also das er mit Ultraschall arbeitet ist mir klar, mich interessiert wie man ihn aktiviert.
    Arbeitet er nur beim seitlichen Einparken oder auch um in die Garage zu fahren usw. Ist ConnectedDrive von Nöten damit er arbeitet ?

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern mal meine Blinker demontiert um sie zu Lackieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Parkassistenten habe. Nun mal die Frage in die Runde, wie funktioniert der ? Also das er mit Ultraschall arbeitet ist mir klar, mich interessiert wie man ihn aktiviert.
    Arbeitet er nur beim seitlichen Einparken oder auch um in die Garage zu fahren usw. Ist ConnectedDrive von Nöten damit er arbeitet ?


    Sobald du den Rückwärtsgang einlegst und die PDC-Anzeige im Display erscheint solltest du mit dem iDrive-Controller den Parkassi im Display anwählen können. Siehe Video ab Sekunde 13 ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=pa2qBeaNYJw

  • Hey!


    Connected Drive ist nicht erforderlich. Er parkt auch nur in seitliche Lücken ein und das funktioniert sogar sehr gut.


    Wenn du auf den PDC Knopf drückst oder den Rückwärtsgang einlegst, kommt das Parkmenu und ganz oben links findest du die Schaltfläche um den Parkassistenten zu aktivieren.
    Danach einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und einparken lassen.


    Ist ein Feature zum vorzeigen, aber nichts was man selbst auch nutzen würde.. selber einparken geht doch deutlich schneller ;)


    VG
    Steffen

  • Du musst den Assistenten aktivieren. Das geht in der PDC-Ansicht.


    Nach Aktivierung fährst du langsam an der Lücke vorbei, in die du einparken willst. Falls die Lücke passt, wird der Pfeil im Display hervorgehoben. Dann den Anweisung auf dem Display folgenden. Den Rückwärtsgang nicht vorher einlegen.

  • Muss es eine Lücke zwischen zwei Autos sein oder macht er es auch wenn ich vor einem einzelnen Parken möchte ?

  • Muss es eine Lücke zwischen zwei Autos sein oder macht er es auch wenn ich vor einem einzelnen Parken möchte ?

    Sollte auf jeden Fall eine Lücke zwischen zwei Autos sein. Hatte anfangs auch Probleme damit, dann bin ich zum Freundlichen gefahren und die haben mir das (natürlich kostenlos) gezeigt. Such dir am besten ne relativ große Lücken zwischen zwei Autos, aktiviere den Parkassistenten und fahre an der Parklücke mit ca. 20km/h vorbei - der erkennt die meist relativ spät. Dann den Anweisungen folgen (blinker setzen, Rückwärtsgang einlegen, Hände vom Lenkrad nehmen + selbst bremsen). :thumbup: