Achsvermessung nach Federneinbau. Werte Ok?

  • Zum Feder-Einbau vorne hätte ich ein Frage: Laut BMW muß beim Feder-Wechsel, das Domlager zum Federbein genau ausgerichtet werden (Das Domlager ist ja durch die Achskonstrution fest und dreht sich nicht). Es gibt eine Position für das linke und eine für das rechte Federbein. Dafür gibt es bei BMW ein Werkzeug mit Laser. Wie macht das eine freie Werkstatt ohne dieses Werkzeug?

  • Aktuelle Achsprüfstände arbeiten soweit ich weiss immer mit Lasern daher ist das nix besonderes.


    Sollte also überall gehen.


    Mfg

  • Wie lange hat dieses Achsvermessung gedauert? Nicht lange oder? Ich selbst möchte mal eine kleine Geschichte erzählen.


    Ich fahre im Sommer einen E92 M3 mit A-Workx KW Clubsport Fahrwerk. Nach dem ich es selbst verbaut hatte, bin ich zu einem Reifenhändler gefahren den ich seit Jahren kenne um die Achsen vermessen zu lassen.


    Nach rund 45 Minuten war es erledigt doch man konnte den Sturz an der HA nicht ins "Lot" bringen auf seinem Prüfstand es waren 1,5 Grad unterschied zu links. Links war dabei im grünen Bereich. Er konnte nichts machen und hat das so gelassen. Ich habe das natürlich nicht akzeptiert doch er wollte nichts mehr ändern.


    Meine Folgerung daraus war, dass ein Messwertnehmer verrutscht ist während der Vermessung. Doch das wollte er mir nicht glauben. Ich zahlte 90 Euro da es ja aufwendiger war zu vermessen wegen den Verstellbaren Domlagern. Bullshit sage ich da nur. Der Höhepunkt war als er sagte ich hatte mal einen Unfallschaden. Der nie vorhanden war an diesem M3.


    Ich fuhr zu BMW dort kenne ich jeden persönlich und wir haben uns das angesehen. Ich selbst war dann bei der Vermessung dabei. Fahrzeug wurde per Laser vermessen und vorher beladen usw. Nachdem ich 275 Euro bezahlt hatte fuhr die Kiste wieder ein Brett auf der Fahrbahn.



    Kurz gesagt jeder Reifenhändler mit Achsvermessungsstand kann niemals ein Fahrzeug so einstellen wie BMW direkt. Ja es kostet mehr viel mehr sogar und mich interessiert das wenig hauptsache es passt danach. Die 90 Euro habe ich mir aber wieder geholt weils der Trottel eingesehen hat das was nicht gepasst hat.


    Aber wenn BMW sagt das ist so OK dann falle ich langsam vom Glauben ab. Hier in diesem Forum sind wie ich merke viele Laien unterwegs die alles glauben und akzeptieren was man Ihnen sagt. Das finde ich schade und so sollte es nicht sein. Aber so ein Protokoll da oben würde ich niemals akzeptieren.

  • Du kannst aber nicht jeden Reifenhändler schlecht machen. Ich selbst Arbeite sei 30 Jahren im Reifenhandel.Unsere Firma ist ständig bemüht mit der neusten Technik die Fahrzeuge zu vermessen nicht umsonst vermessen wir ca.800 Fahrzeuge im Jahr.Wir haben die modernste Achsmessanlage die auf den Markt ist.So gut ist mancher :D nicht ausgestattet.Da hast du sicher einen Reifenhändler erwicht der keinen Bock hat dem Kunden sein Auto top zu vermessen

  • Ich mache hier niemanden schlecht. Ich sage nur das ein Reifenhändler nicht auf die Art vermisst wie es BMW macht. Meinen Reifenhändler kenne ich seit Jahren und Bock hatte der bestimmt.


    Finde es gut das Ihr so bemüht seit Up to date zu sein. Für mich wäre das aber heute keine Option. Ich fahre was die Vermessungen angeht lieber in die Apotheke und lasse es dort machen als es am Ende wieder 2 mal zu machen weil ich bei einem Reifenhändler war.

  • Du kannst aber nicht jeden Reifenhändler schlecht machen. Ich selbst Arbeite sei 30 Jahren im Reifenhandel.Unsere Firma ist ständig bemüht mit der neusten Technik die Fahrzeuge zu vermessen nicht umsonst vermessen wir ca.800 Fahrzeuge im Jahr.Wir haben die modernste Achsmessanlage die auf den Markt ist.So gut ist mancher :D nicht ausgestattet.Da hast du sicher einen Reifenhändler erwicht der keinen Bock hat dem Kunden sein Auto top zu vermessen

    Und wie war das mit deinem X5??? Wenn man den Erzählungen glauben darf in Naumburg, habt ihr das Fahrwerk nicht in den Griff bekommen? Falls du nicht derjenige sein solltest und auch nicht bei Reifen Kompter arbeiten solltest, betrachte das hier als gegenstandslos!!!

  • Das ist sicherlich richtig aber selbst BMW war nicht in der lage den X5 zu vermessen.Ich bekam den X5 nach der vermessung bei BMW mit schiefen Lenkrad zurück und er fuhr sich immer noch schwammig. Ein anderer BMW Händler fand dann den Fehler es war ein defektes Lenkgetriebe

  • Naja, von Hünniger/Fritze kann man nicht viel erwarten!
    Danke für die ehrliche Antwort!
    Aber eine Frage/Antwort steht noch aus: Wie richtet ihr als freie Werkstatt das Domlager zum Stoßdämpfer (Vorderachse) aus beim F10/F11 bei z. Bsp: Verbau einer Tieferlegung? Lt. BMW-Anleitung ist dazu eine Lasermessvorichtung erforderlich. Gibt es eine erprobte Alternative dazu?


    Hintergrund: ich möchte meine Stoßdämpfer incl. Domlager wechseln. Die Preis in München sind mir zu sportlich (190€ pro Stunde - Nachlass), Werkzeugausleihe ist momentan nicht möglich. BMW-Fritze in Naumburg traue ich es nicht zu, da ausgestattet wie mongolische Feldschmiede! Runflat lassen sie ja bei euch montieren :thumbdown:

    4 Mal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • Unsere Firma hat bisher noch keinen F tiefergelegt nur vermessen.