RDC Module Sonderpreise Jetzt bei BMW !

  • So muss es aussehen wenn du die Reifendruckkontrolle (RDC S2VBA) hast. Das "primitivere" System ist die serienmäßige Reifenpannenanzeige (RPA) die mittels Raddrehsensoren die Geschwindigkeit des jeweiligen Rades misst und somit erkennt wenn ein Rad sich langsamer dreht (höherer Widerstand auf Grund Druckverlust = langsamer drehendes Rad)


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/7/3687/54526125/rdc-4625219822176926543.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Es gibt zwei Systeme bei BMW:


    das alte (eingeführt bei E6X/E9X) die Reifen-Pannen-Anzeige (kurz RPA):
    diese ist meines Wissens immer dabei, sobald der Wagen ab Werk mit Runflats ausgerüstet war. Hierbei wird über das ABS gemesen wie hoch der Radumfang ist. Ändert sich dieser geht das System davon aus das der Reifendruck nicht mehr stimmt => Leckage


    das neue (aber eigentlich auch nicht neu weil bei E38 & Co auch schon vorhanden) die Reifen Druck Kontrolle (kurz RDC):
    Das System misst wirklich mit speziellen Modulen innerhalb der Felge den aktuellen Druck am Ventil und die Temperatur am Felgenbett. Dieses System hat bei den F-Modellen den Code S(A)2VBA.


    Wenn das Auto dieses System hat, zeigt er dir unter FAHRZEUGINFO => Fahrzeugstatus => Reifendruck wirklich an jedem Rad die Temperatur und den Druck in Bar an.


    Solltest du das haben bist du von seiten des Gesetzgebers dazu "verpflichtet" auch die Sensoren in den Reifen zu haben. Wirst du auch tun, weil der BMW ziemlich rumzickt wenn er die Sensoren nicht erkennt. Dann meckert das CheckControll sehr penetrant. An sich könntest du es rauscodieren lassen was aber ziemlich problematisch ist in Anbetracht der Rechtsänderung:
    http://www.tagesspiegel.de/mob…hoeht-kosten/9750812.html


    Ein guter Codierer kanns dir rausnehmen, aber "sauber" wäre es nicht durch den Passus Rückwirkend EZ 11/2012. Außer dein Wagen ist älter...

  • Ich ich hab weder den Code noch stehen bei mir der Druck und die Temperatur angegeben. Damit wird's für mich beim Kauf der Winterräder günstiger! Vielen Dank für die Infos.

  • Manchmal ist es einfach besser etwas nicht zu haben :D

    Ich finde die RDC sehr gut weil einen Druckverlust sensibler erfasst und somit die Warnung weitaus früher kommt als bei der RPA. Wer gerne schnell auf der AB unterwegs ist hat damit auf jedenfall ein Sicherheitsplus. Wer nur Stadt fährt kann sicher drauf verzichten ;)

  • Oh Mann, mir ist heute erst aufgegangen, dass mein letzter F11 kein RDC-System hatte, der neue aber schon. Also werde ich bei meinen Winterrädern wohl auch die RDC-Sensoren nachrüsten müssen.


    Das Angebot bei Kirsch scheint es nicht mehr zu geben. Bei Leebmann24 habe ich das Sensoren-Set auch nicht gefunden. Hat jemand von Euch noch einen Tipp, ob es das Set noch irgendwo zum Sonderpreis gibt?

  • Ich finde die RDC sehr gut weil einen Druckverlust sensibler erfasst und somit die Warnung weitaus früher kommt als bei der RPA. Wer gerne schnell auf der AB unterwegs ist hat damit auf jedenfall ein Sicherheitsplus. Wer nur Stadt fährt kann sicher drauf verzichten ;)

    :gew: Ja da jede Woche 3500 Menschen auf der Autobahn tötlich verunglückt sind, ist es jetzt natürlich besser und Sicherer mit dem System. Der Reifenhändler freut sich und kann nun aller 5 Jahre die Sensoren wechseln. Denn Batterien wechseln geht da nicht :880:

  • Das Angebot bei Kirsch scheint es nicht mehr zu geben. Bei Leebmann24 habe ich das Sensoren-Set auch nicht gefunden. Hat jemand von Euch noch einen Tipp, ob es das Set noch irgendwo zum Sonderpreis gibt?

    Ich habe bei Kirsch nachgefragt. Das ist zufällig der Händler, von dem ich meinen Wagen habe.


    Das Angebot war nur für kurze Zeit online, da es sich um Restbestände aus der Umrüstung der Radsätze handelte, die Kirsch selbst auf Lager hatte. Schade, dass der Verkäufer mich im September nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Jetzt muss ich die Sensoren und die Ventile wohl zum Normalpreis erwerben und in meinen alten Winterradsatz nachrüsten lassen.

  • Wäre ein vorübergehendes Deaktivieren der RDC keine Option?


    Deaktivieren kann man das System wohl nicht, bestenfalls rauscodieren. Und das möchte ich nicht.


    In meinem E39 damals hatte ich auch schon RDC. (Seinerzeit noch ohne Angabe des Drucks und der Temperatur je Reifen, sondern nur mit einer Warnleuchte und einer Meldung im BC.) Bei dem Wagen waren irgendwann die Akkus in den Sensoren der Winterräder leer. Da bin ich dann im letzten Winter mit der Fehlermeldung gefahren.


    Jetzt möchte ich schon, dass das System auch funktioniert, wenn es schon an Bord ist. Alles in allem wird mich die Nachrüstung wohl um die 400 Euro kosten. Das ist Geld, klar. Hätte ich den Fahrzeugty gewechselt, wäre ein neuer Winterradsatz fällig gewesen. Das wäre teurer geworden.



    EDIT:


    Ich habe gerade bestellt: Vier Module und vier Ventile für meine Radialspeichen 237 kosten nach Abzug eines kleinen Rabatts insgesamt € 311,12 inkl. USt. Leider sind die Dinger auch noch im Rückstand. Bin gespannt, wann ich die Mitteilung erhalte, dass ich die Module abholen kann.


    Ich kann nur jedem gratulieren, der das Set zum Sonderpreis abgegriffen hat.