dekra blockiergrenze erreicht feststellbremse

  • Hallo zusammen,
    habe mir einen F10 gekauft (abgemacht war mit Händler, dass er den TÜV bei der DEKRA machen lässt).


    Mir leigt der TÜV bericht vor - keine Mängel.


    76000 km gelaufen
    bj 2011
    HU und AU locker bestanden aber folgendr hinweis:


    -Betriebsbremswirkung gemäß Punkt 8 Nr.1 der HU-Bremsrichtlinie ohne Beanstandung
    -Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht
    Betriebsbremse
    1. Achse
    li. daN 258
    re. daN 250


    2. Achse
    li. daN 283
    re.daN 2 276
    z=47,8%


    Feststellbremse
    2.Achse li. daN 190
    re.daN 107
    z = 13,3%



    was bedeutet das ganze? Ich habs zwar gegooglt, versteh es trotzdem nicht ^^


    z = 47,8%

  • Na da ist alles in Ordnung.


    So mal auf die Schnelle........


    Blockiergrenze erreicht = Die Handbremse / Feststellbremse muss die Räder der gebremsten Achse rechts und links zum Blockieren bringen können. Hat sie geschafft.


    Genannt sind jeweils die erreichten Bremswerte daN (deka-Newton) für Ache 1 und 2 jeweils getrennt für rechtes und linkes Rad.


    Auf einer Achse darf zwischen der Bremskraft rechts und links nur ein maximale Abweichung von x % sein, wobei diese Höchstgrenzen für Betriebsbremse (25%) und Feststellbremse (50%) unterschiedlich sind.


    Der genannte %-Satz ist der Mindestabbremswert, er errechnet sich für die Betriebsbremse indem die Summe aller
    Bremswerte durch das zulässige Gesamtgewicht des Wagens geteilt wird. Der Wert muß mindestens 50% sein. Bei der Feststellbremse müssen mindestens 16% erreicht werden, schafft er das nicht genügt es wenn die Feststellbremse die Räder zum Blockieren bringt.


    Deine Werte liegen darunter, trotzdem bestanden, WARUM? = Die Berechnung bezieht sich auf das Max. Gesamtgewicht des Wagens, bei TÜV hast du das ja bei weitem nicht erreicht, deshalb paßt das (das tatsächliche Gewicht bei der Prüfung zugrunde gelegt) trotzdem.


    Gruß

  • hi danke, ist das trotzdem ein grund für einen preisnachlass beim autohändler?


    47% ist fast 50% (also Grenzwert)


    hat das den keine auswirkungen wenn nur die eine seite stärker belastet wird als die andere?


    kann es nich passieren, dass das auto mal "wegrollt" d.h. den berg runter? worst case fall?

  • Das taugt eher nicht für Preisverhandlungen, fast kein Auto bremst li / re völlig gleich.


    Mal nen F10 528i unterstellt mit Gewicht Leer 1610 Kg und Max. 2220 Kg ergibt die Summe deiner Bremswerte geteilt durch das


    Max. Gesamtgewicht = 48%


    Nimmt man jetzt das tatsächliche "Kampfgewicht" bei dem Bremstest (ca. 1610 Kg) kommt ein Wert von 66% heraus. Also ein guter Wert.


    Da rollt da nichts weg, der hält.


    Meine Daten vom letzte TÜV:


    VA 460 / 450 HA 160 / 180


    = 55,1 %


    Feststellbremse 100 / 100 = 8,8%


    Im dirketen Vergleich zu meinem F10 528i bremst deiner
    vorn schwächer und dafür hinten besser. Kann das jemand erklären, so ein großer Unterschied?



    528automatic