"Naggeln" im Lenkrad, Spiel am Schleifring?

  • Guten Morgen zusammen,


    gleich vorweg: Das Thema mit der Lenkrhydraulik habe ich mir ausgiebig durchgelesen und ich glaube das es das bei mir nicht ist.


    Zum Problem:
    Die Lenkung reagiert sehr exakt (BMW Typisch) sprich ich habe kein Spiel im Lenkrad. Jede noch so kleine Lenkbewegung wird unabhängig der Fahrprogramme sofort umgesetzt. Was mich aber nervt ist das Naggeln vom Lenkrad an sich.


    Wenn viele Lenkbewegungen durchgeführt werden fühlt es sich so an als würde das Lenkrad an sich gegen etwas stoßen, so im Bereich von 1mm. Lenke ich nach links naggelts einmal solange bis ich nach rechts lenke.


    Mir kommt es so vor als wäre etwas Spiel zwischen dem Köcher vom Lenkrad und der Kontaktbrücke die ins Lenkrad geht. Das Lenkrad dreht ja den Schleifring mit und mir kommt es so vor, als wäre hier etwas spiel sodass der Schleifring steht und dann wenn das Lenkrad ihn berüht und sich mitdreht dieses Naggeln wie wir in Bayern sagen entsteht.


    Hat das sonst jemand?



    Noch eine Frage: Was habe ich jetzt für eine Lenkung? Elektrohydraulisch oder normal? Ich habe nur Adaptive Drive keine Aktivlenkung oder sonstiges. 535xD 8/2012?

  • So richtig hab ich es noch nicht geschnallt (sagt man in Preußen für "verstanden"). Dieses "Naggeln" (geiles Wort übrigens) macht sich eher akkustisch oder physisch bemerkbar?


    PS: xDrixe = hydraulisches Lenkgetriebe

  • So richtig hab ich es noch nicht geschnallt (sagt man in Preußen für "verstanden"). Dieses "Naggeln" (geiles Wort übrigens) macht sich eher akkustisch oder physisch bemerkbar?


    PS: xDrixe = hydraulisches Lenkgetriebe


    Definitiv physisch. Hören tut man es definitiv nicht.


    Dann versuche ich es nochmal zu erklären:


    Der Schleifring soll sich ja mit dem Lenkrad mitdrehen.
    Hierzu ist ein Stück vom Schleifring so hoch, dass dieser bis in das Lenkrad hineinragt, damit das Lenkrad den Schleifring mitziehen kann bei lenken sodass sich der Schleifring mit dem Lenkrad dreht. Normalerweiße sitzt der Schleifring recht enganliegend am Lenkrad an. Ich habe den Verdacht das hier ein kleiner Spalt ist.
    Mir kommt es so vor, als würde der Schleifring etwas spiel haben hin zum Lenkrad, sodass beim Lenken nach links und rechts der Schleifring am Lenkrad anstößt bevor er sich mitdreht. Ich habe deshalb die Vermutung weil das "Naggeln" bei ruckartigen Lenkbewegungen schneller/stärker auftritt als bei leichten Lenkradbewegungen.




    Da du schreibst XDrive haben hydraulisches Lenkgetriebe bin ich doch eigentlich von dem Klackproblem nicht betroffen, oder?

  • Hallo Zusammen,


    Beim Codierertermin ging es mit mir durch und der Schleifring wurde getauscht (wegen FLA).


    Seitdem ist das naggeln deutlich besser aber immernoch da. Diagnose vom Codierer: minimale Verschleißanzeige der Kreuzgelenke. Aber eigentlich kaum spürbar.


    Bei gelegenheit lasse ich die mal prüfen...

  • Ich habe ein ähnliches Problem... ich finde das es bei mir kein "Nageln" ist, sondern vielmehr ein pulsieren und es kommen merkliche geringe Stöße im Lenkrad an. Gerade bei langsamer Fahrt oder im Stand. Es tritt nur kurz auf und ist dann auch wieder weg.
    F10 535d mit M-Paket ohne xDrive

  • Ich habe ein ähnliches Problem... ich finde das es bei mir kein "Nageln" ist, sondern vielmehr ein pulsieren und es kommen merkliche geringe Stöße im Lenkrad an. Gerade bei langsamer Fahrt oder im Stand. Es tritt nur kurz auf und ist dann auch wieder weg.
    F10 535d mit M-Paket ohne xDrive

    Aktivlenkung?