Xenon Brenner tauschen

  • Ich hab im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden , deswegen frag ich mal hier. Hat von euch einer mal die Xenon Brenner getauscht ? Ist da Spezialwerkzeug notwendig ?


    Was ich weiß ist das im Radkasten vorne die Abdeckung abgeschraubt werden muß ,ist wohl ein Torx . ---da habe ich aber gelesen das es irgendwie ein Spezialwerkzeug notwendig ist.

  • Also Männer , ich habe jetzt die Brenner getauscht ist Mega easy. Hier eine Anleitung für alle :


    Auto aufbocken , da hat man mehr Platz im Radkasten . Räder abmontieren ist nicht notwendig.


    2 Schrauben an der Abdeckung mit Kreuzschlitz lösen.


    Plastickkappe gegen den Uhrzeiger drehen und Herausnehmen. Nun seht ihr schon den Xenon Brenner.


    Brenner Komplett mit Kabel gegen den Uhrzeiger etwas kräftiger drehen solange bis er von selber rausflutscht ( ist etwa eine Viertel Umdrehung ).


    Danach Kabel vom Brenner abziehen und den schwarzen Schleifring lösen.


    Die Position vom Ring merken und beim Neuen Brenner einclipsen. Danach Kabel draufstecken und den Brenner in der Position einführen wie er entnommen wurde ( also viertel Umdrehung ) .


    Den Brenner leicht reinschieben und im Uhrzeigersinn drehen. Fertig. Noch Klappe drauf ....

  • Die Plastikkappe (am Scheinwerfer) soll jetzt beim LCI mit 4 Torxschrauben befestigt sein, von denen 2 sehr schlecht zu erreichen sind, kann das schon jemand bestätigen?
    Welche Brenner hat du verbaut?

  • Keine Ahnung . Ein Brenner war Osram einer Philips d.h. einer war definitv schon mal kaputt in 3 Jahren.