Service Anzeige Extrem Ungenau

  • Hallo Forum. Vor 8 Wochen habe ich meinen F11 gekauft. Bis zum nächsten Service -》Bremsbeläge hinten 《-- waren es noch 17.000km ja da dachte ich ich habe erst einmal Ruhe. Bis auf 10.000km habe ich ihn gefahren und hab darauf gewartet das er auf 9.000 runter geht. Aber was macht er ??? Er springt von 10.000 auf 2700 (gestern ) und heute als ich 16 km bis zur meiner arbeit gefahren bin zack 2500. Das kann doch nicht normal sein. Ich fahre sehr viel Autobahn wo ich mal 200 km fahre und dabei nicht 1 mal bremsen muss (nachts) somit müsste der verschleißen ja eigentlich geringer sein. In 2 Tagen steht bestimmte ich hätte schon vor 2000km zum Service gemusst. X(
    Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt? Hat der Sensor irgendwie schaden? Oder kann sowas vorkommen?
    Zur Sicherheit werde ich wohl mal in eine Werkstatt müssen oder kann ich das irgendwie selbst testen wie die Beläge sind. Und falls ein Schweizer das liest kennt ihr eine gute Werkstatt (garage) in der zentral Schweiz ?
    Gruß Lennard

  • Welches Baujahr hast du und hat deiner schon ein SW-Update bekommen? Die ersten Modelle hatten arge Probleme mit der Verschleissanzeige an der Hinterachse. Wurde wie gesagt mit einem Update behoben.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, der freundliche hat mir ein Software-Update drauf gespielt und das Problem war behoben..
    Meiner ist BJ 2012

  • Mein wagen hat bj 04/11 ein tag vor der Auslieferung wurde eine neue Software drauf gespielt. HMM aber danke . du weißt auch über alles bescheid :thumbup:

  • ahh okay wäre cool wenn das bei mir auch der fall wäre. ist sicher kostenlos oder? neue bremsbeläge kosten sicher hier in der schweiz 350 euro. hätte ich das früher gewusst (falls beläge runter) hätte die BMW werkstatt bei Auslieferung nochmal neue beläge spendieren dürfen.

  • Solche extremen Sprünge bei der Restreichweite können eigentlich nur Softwarebedingt auftreten. Von daher einfach zum Händler und checken lassen. Er sollte das Problem kennen ;)

  • bei mir ist der wert von 25000km auf 2500km gesprungen. bmw war das problem bekannt. scheiben und steine wurden natürlich trotzdem gecheckt. update war kostenlos. habe aber noch garantie

  • ist bei mir auch so heute passiert...von 40.000km an der Hinterachse ist auf 3.000km runtergesprungen...Wagen ist Premium Selection...seit dem Kauf habe ich genau 6.000km gemacht...er meinte das liegt an meiner Fahrweise! Darüber kann er nicht urteilen weil er garnicht weiß wie ich mit meinem Auto fahre...


    bin am Montag wegen meinem Komfortzugang beim Händler...werde das Thema direkt ansprechen

  • Die Restreichweitenschätzung der Beläge, vor allem hinten, ist recht ungenau. Vielleicht hat auch vorher jemand die Anzeige der Restreichweite einfach zurückgesetzt... Bei 3000km Restreichweite wird wohl der Verschleißfühler angesprochen haben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?