F10 - Gewindefahrwerke (KW, Bilstein & Co.)

  • Ich musste erschreckend feststellen, das es hier kein richtigen Thread zu Gewindefahrwerke gibt (auch die SuFu hat nichts ausgespuckt). Deshalb erstelle ich jetzt ein und hoffe auf zahlreiche Beiträge, Fotos & Erfahrungsberichte :)!!
    Ich fahre mein dicken jetzt schon um die 3 Jahre und bin mit dem M-Fahrwerk nicht zufrieden... Er ist noch zu hoch und der Hängearsch stört mich auch -.-
    Deshalb hab ich Anfang diesen Jahres noch mit dem Gedanken gespielt mir Federn einbauen zu lassen, nur die Möglichkeit das sich die Federn noch setzen könnten war mir einfach zu unsicher und hab ich mich jetzt doch für ein Gewinde entschieden.


    Eigentlich kommen für mich nur 2 Hersteller in Frage... KW oder Bilstein?
    In meinem E90 LCI hatte ich ein KW StreetComfort verbaut und es war klasse, nach dem ich mich an das neue Fahrwerk gewöhnt hatte, hätte ich es mir im nachhinein noch etwas straffer in den Kruven gewünscht ^^ aber alles im allem eine super Abstimmung gewesen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit ein Gewindefahrwerk im F10?? Am schönsten wäre wenn man das mal testen bzw. fühlen :) könnte...


    Mein F10 ist ein 35d mit nahezu Vollaustattung & M-Paket.
    Ich komme aus dem SüdHarz ;)

  • Hi
    wenn du unbedingt Gewinde willst würde ich dir Bilstein empfehlen. Aber die Eibach Sportline Federn 45/40mm stehen perfekt da und sind setzfest. Damit bekommst du niemals den gefürchteten Hängearsch , wie es bei manchen Federnhersteller, erstrecht mit gleichmäßiger Tieferlegung passieren kann. Wenn du willst kannst du dazu noch ein paar Bilsteine B8 reinbauen, aber bisher fahre ich absolut perfekt mit den Eibach Sportline in Verbindung mit den Seriendämpfern. Bei Gewinde wird es eben oft ziemlich hart, außer man nimmt dann die ganz teure härteverstellbare Variante von Bilstein, also das B16.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hallo Kevin,


    ich fahre seit ein paar Monaten ein Intrax 4-Weg Gewindefahrwerk im M5. Das ist 4 Fach verstellbar und vom Komfort um einiges angenehmer als das Serienfahrwerk. Komponenten sind alles von H+R. Beim Vorgänger F10 hatte ich das KW V3 Inox anstatt des M-Technik drinnen und das war auch viel besser zu fahren. Auch der Komfort war besser da es auch verstellbar war. Was mir beim KW nicht so gut gefallen hat war, dass es nicht so tief runtergedreht werden konnte. Da würde ich Dir eher 50/40mm Tieferlegungsfedern in Verbindung mit dem M-Technik Dämpfern empfehlen. Diese Variante habe ich vor kurzem verbaut und es war ein deutlicher Komfortgewinn und das Fahrverhalten war auch um einiges besser.

  • Ich weiß nicht recht, nur Federn überzeugen mich einfach nicht. Der Einbau sollte insgesamt um die 800-900€ kosten, recht happig dafür und das Ergebnis ist im nachhinein NICHT mehr veränderbar. Hab hier im Forum schon gelesen das der Bock am Ende nicht wesentlich tiefer oder bei anderen sogar noch höher war also vor dem Einbau :thumbdown: ...
    Die KW Fahrwerke haben auch ein großen Verstellbereich von über 50mm... Sollte reichen :)


    Ich würde mich noch über weitere Meinungen, Erfahrungen oder vielleicht sogar einige Bilder freuen ;).


    mfG Kevin

  • Hi Kevin
    also der Einbau der Federn inkl. Achsvermessung darf niemals 800 EUR kosten. Realistisch sind eher 300-550,-Euro.
    "Daß der Bock höher steht als vorher" kann Dir mit dem 30mm Pro Kit passieren, wenn Du die M Federn drin hast, aber niemals mit den Eibach Sportline 45/40mm Federn !
    Intrax hat ein Bekannter im E92 M3 und war anfangs sehr zufrieden, bis dann mehrmals die Koppelstange vom Intrax Gewindefahrwerk gebrochen ist und Intrax dann irgenwie auch nicht mehr weiter wusste.
    Wenn Du unbedingt der Meinung bist, daß Du Gewinde brauchst, würde ich Dir wie schon geschrieben , das Bilstein empfehlen.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hi Kevin
    also der Einbau der Federn inkl. Achsvermessung darf niemals 800 EUR kosten. Realistisch sind eher 300-550,-Euro.
    "Daß der Bock höher steht als vorher" kann Dir mit dem 30mm Pro Kit passieren, wenn Du die M Federn drin hast, aber niemals mit den Eibach Sportline 45/40mm Federn !
    Intrax hat ein Bekannter im E92 M3 und war anfangs sehr zufrieden, bis dann mehrmals die Koppelstange vom Intrax Gewindefahrwerk gebrochen ist und Intrax dann irgenwie auch nicht mehr weiter wusste.
    Wenn Du unbedingt der Meinung bist, daß Du Gewinde brauchst, würde ich Dir wie schon geschrieben , das Bilstein empfehlen.



    tassetee: wie ging das dann mit dem Intraxproblem aus? Gab es letztendlich für eine Lösung?


    Das Intrax ist ja normal ein Fahrwerk für den Ring.


    Bilstein B16 meinst Du

  • bin kurz davor mir einen F11 530d xdrive zu kaufen
    finde leider nirgends ein gewindefahrwerk dafür,
    nur federn und 30mm sind mir zu wenig.
    wie habt ihr das gelöst?
    danke

  • Mittlerweile ist ja einiges an Zeit verstrichen... Gibts denn neue Mittglieder die hierzu vielleicht noch was berichten oder sagen können :)?
    In guten 2 Monaten wollte ich das Projekt (Gewinde FW & 20" Breyton) langsam anstoßen und verwirklichen lassen. Da bin ich über jeden Ratschlag, Bilder oder Bericht sehr dankbar. Immerhin kostet das ne riesen Stange Kohle ^^

  • tassetee: wie ging das dann mit dem Intraxproblem aus? Gab es letztendlich für eine Lösung?


    Das Intrax ist ja normal ein Fahrwerk für den Ring.


    Bilstein B16 meinst Du

    Hallo M5
    ja der Intrax Fahrer fährt haupsächlich auf dem Ring,
    und er ist etwas angenervt vom Aftersale Service bzw. Nicht Service von Intrax und überlegt sich evtl. das B16 Clubsport zu nehmen. Auf alle Fälle bereut er es schon, daß er nicht das Bilstein B16 Clubsport genommen hat.


    Wenn man aber hauptsächlich Straße fahren will und unbedingt der Meinung ist ein Gewindefahrwerk haben zu müssen, dann würde ich das günstigere Bilstein B16 empfehlen, also kein Clubsport.


    Da machen bspw. der tiefenwerk.com oder http://www.hoermann-autoteile.de/ gute Preise und sind ok.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Ich bin Grad am Überlegen ob ich mir nicht das Fahrwerk von bagriders.com hole da ich mit der tieferlegung nicht zufrieden bin. Ich will so weit wie möglich runter und da sind beim f10/11 mit Gewinde einfach Grenzen gesetzt. Man kann zwar bei. z.B 20" bis radlaufkante bündig runter aber ich will das der Gummi vorne ca. 1.5 bis 2 cm.Unter radlaufkante steht und hinten möchte ich das ger Gummi oben nicht mehr zu sehen ist, praktisch radlaufkante bündig mit felgenhorn


    So wie der will ich meine Emma


    http://m.youtube.com/watch?v=z_9wd13guM8