How To: Tausch Zierleisten, Interieurleisten

  • Hallo Zusammen,


    für alle die vor haben die Leisten zu tauschen möchte ich kurz zusammengefasst ein kleines How-To geben. Gleich vorweg es ist kein Hexenwerk und der Besuch der Werkstatt ist IMHO nicht notwendig. Ich gebe keine Garantie und Gewähr für meine Methode. Bitte sehr vorsichtig arbeiten ich übernehme keine Verantwortung.



    Was wird alles getauscht:


    - Zierleisten in den Türen
    - Lichtschalter Fahrerseite
    - Zierleiste Armaturenbrett
    - Mittelkonsole
    - Cupholder
    - Aschenbecher/ Münzfach






    Zierleisten Türen:
    Das Verfahren für die Zierleisten ist für alle Türen identisch. Unabdingbar zum Ausbau ist ein Kunststoffkeil, wer keins hat kann versuchen im CarHifi Geschäft sich eins zu borgen oder hier z.B. bestellen:
    Innenverkleidung Demontageset tlg Kunststoff Keil Satz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wichtig bei Ambienter Beleuchtung!!! Vorsichtig sein beim aushaken Schritt 4 und beim Wiedereinbau! Ich habe mir beim einbauen einen Lichtleiter abgerissen weil die dinger sehr dünn und fragil sind. Deshalb beim Aushebeln ab Schritt 2 immer von oben Arbeiten und bei wieder einsetzen kontrollieren ob der Lichtleiter nicht im weg ist. Wenn ihr die Leisten unten habt versteht ihr was ich meine...


    • Den Keil ganz vorne auf der nicht sichtbaren Seite (quasi parallel zur Leiste) ansetzen und anhebeln. Die Leiste kann durch einen Wiederhaken nicht rausfallen auch bitte nicht versuchen mit Gewalt raus zu ziehen.
    • Wenn der erste Teil heraus geploppt ist habe ich (entgegen dem Video) von oben her weitergehebelt. Warum? Weil ich angst um den Lichtleiter der Ambienten Beleuchtung hatte der unter dem Alu lang läuft. Hierbei auch wieder zeit lassen und in kleinen Schritten nach hinten arbeiten. Wenns nicht geht mit dem Kunststoffkeil neu ansetzen und mit diesem hebeln. Nicht mit Gewalt die Leiste nach außen biegen/hebeln. Wenn die einmal verbogen ist ist Sie hinüber!
    • Wenn nun die ganze Leiste locker hängt, sucht man im vorderen Drittel der Leiste nach der Pressfeder an welcher die Zierleiste noch in der Türverkleidung hängt. Von unten muss man nun z.B. mit dem Kunststoffkeil die Pressfeder zusammendrücken und dann kann man die Zierleiste entfernen...
    • Beim Entfernen gibt es etwas zu beachten: Die Leiste nach vorne und dann zu sich ziehen. Warum? Ganz hinten ist ein Wiederhaken der sonst abbrechen könnte.
    • Wenn die Leiste nun unten ist bitte Kontrollieren ob alle Metallklammern/Dübel in der Türverkleidung stecken (die Dinger wo die kleinen Plastiknaßen der Zierleiste in die Türe gehen) und ob die Pressfeder an der Zierleiste ist. Manchmal kann die auch beim Ausbau aus der Halterung rutschen kann jedoch ganz leicht wieder eingeschoben werden.

    Dieses Verfahren funktioniert bei allen 4 Türen gleich. Immer von vorne nach hinten arbeiten.
    Für den Einbau wichtig: Die Leiste erst hinten am Wiederhaken einhaken und auf eventuelle Verklemmungen mit Lichtleiter (Ambiente Beleuchtung) kontrollieren. Dann von dort nach vorne arbeiten mit dem Eindrücken. Nicht vorne und hinten gleichzeitig drücken sonst geht sie nicht rein.


    So jetzt das Video von Bavsound das es auch in Bild zeigt:
    jRy5-f9OJss
    Interessant ab 4:37 bis 6:30
    Lichtschalter Fahrerseite:
    Das Verfahren ist hier ähnlich wie bei den Zierleisten.

    • Wir setzen mit den Kunststoffkeil an der nicht sichtbaren Seite (also da wo man bei offener Türe drauf schaut) relativ weit oben an und versuchen den Lichtschalter anzuhebeln.
    • Wenn wir es da ein wenig gelockert haben arbeiten wir uns von unten (weil hier keine Ambiente Beleuchtung) Stück für Stück zum Lenkrad bis das ganze Teil locker hängt
    • Jetzt ziehen wir es mit einem minimalen Linksdrall (um am Lenkstock vorbei zu kommen) nach vorne ab.
    • Auch wieder alle Metallklammern/Dübel auf Vollständigkeit prüfen!
    • Mit Torx (glaube T20) den Lichtschalterblock aus der Verkleidung schrauben und in die neue einschrauben. Je nach belieben den extrem fest sitzenden Stecker vom Lichtschalter lösen (am besten mit einem kleinen Schlitz die Entriegelungsnase drücken) oder den Umbau im angesteckten zustand Durchführen. Hierbei zeit lassen und die Schrauben nicht überdrehen! Es ist nur einfaches Plastik! Nach fest kommt ab...

    Der Einbau ist simpel. Einfach gerade drauf schieben...
    Eine Alternative (die mir zu aufwändig erschien, aber hier sollen ja auch Kabel verlegt werden) sieht man hier:
    POF_ySw5_wk
    Zierleiste Armaturenbrett:
    Das größte Teil geht am einfachsten (fast schon beängstigend einfach)!

    • Man öffne das Handschuhfach und greift ganz weit rechts unter die Alukante der Zierleiste.
    • Bei stätiger Steigerung des Drucks klickt die Zierleiste aus
    • Die Punkte 1+2 wiederhole man immer wieder an weiteren Punkten der Zierleiste bis Sie komplett gelockert ist. Gehalten wird sie dann noch durch den Lüftungsköcher wo die mittleren Auslässe drann hängen.
    • Idealerweiße zu zweit arbeiten (aber alleine geht es auch aber anstrengender weil man halten und arbeiten zu gleich muss): Bei den Lüftungsauslässen ist eine Kabelhalterung (ähnlich einer Krokodilklemme) auf einem kleinen Plastiknippel angebracht. Diese muss man lösen da dadurch das Kabel "länger" wird.
    • Wenn die Kabelhalterung gelöst ist zieht man den Stecker vom Start/Stopp Knopf ab, danach den von der Zentralverrigelung/Lüftungspoti und Warnblinker. Wichtig: Innerhalb des Lüftungsauslassblocks sind auch Kabelbäume. Diese bleiben aber komplett innerhalb des Lüftungsblocks und können ignoriert werden
    • Wenn der Kabelbaum lose am Armaturenbrett hängt kann man die Komplette Zierleiste entfernen.
    • Auch wieder alle Metallklammern/Dübel auf Vollständigkeit prüfen!
    • Den Lüftungsauslassblock aus der Verkleidung schrauben (glaube auch hier ein Torx T20) und in die neue einschrauben. Hierbei zeit lassen und die Schrauben nicht überdrehen! Es ist nur einfaches Plastik! Nach fest kommt ab...

    Der Einbau findet exakt anders herum statt. Wichtig als Erstes alle Kabel wieder anstecken und dann mit der Lüftung als Starpunkt beginnen. Der Lüftungsauslass sollte dann recht geschmeidig in seine Luftkanäle rutschen. Dann das kleine Stücken links andrücken und sich dann Stück für Stück nach rechts arbeiten (bei offenem Handschuhfach).
    Auch hier wieder ein kleines Video
    Ee-n0FbhuR4
    Mittelkonsole
    Der Aufwändigste Part ist die Mittelkonsole, weil so viel Zeugs dran ist...Aber im englischen 5er Forum wurde es schön erklärt: http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=5897529&postcount=12
    Nachfolgende Bilder stammen aus dem englischen Forum bimmerfest.com


    • Man öffne die Armauflage und hebelt mit dem Plastikkeil die Verkleidung des Entriegelungstasters/Schloss der Armauflage ab.
    • Unter der Verkleidung kommt die einzige Schraube zum vorschein die die Konsole befestigt. Diese Schraube entfernen und aufpassen das sie nicht am Fahresitzgestell verloren geht (wie bei mir)
      http://www.bimmerfest.com/foru…entid=269112&d=1299452199


    • Danach öffnen wir den Aschenbecher/ Münzfach entfernen das Fach und ziehen dort. Ebenso an den offenen Stellen die durch Schritt 2 zugänglich wurden. Zusätzlich an den hier markierten Punkten:
      http://www.bimmerfest.com/foru…ntid=269113&d=1299452199/
    • Jetzt sollte die Konsole recht locker sein. Unter dem Klimabedienteil hängt die komplette Mittelkonsole in zwei Köchern ganz außen. Somit muss zum entfernen der Konsole selbige nach hinten hoch geklappt und zurück gezogen werden.
    • Soweit zugänglich jetzt die Kabel vom iDrive, Fahrhilfen (PDC, Stoßstangenkameras, etc), Fahrerlebnisschalter abziehen. Idealerweiße auch gleich den vom Zigarettenanzünder.
      http://www.bimmerfest.com/foru…ntid=269114&d=1299452199/


    • Wenn diese Kabel weg sind bleibt vorne an der Stirnseite des Becherhalters hin zum Klimabedienteil die Antenne der Schlüsselerkennung/ Komfortzugang. Entweder die Gesamte Antenne ausklippen oder abstecken.
    • Da jetzt alle Kabel weg sind gehts nun an das herausholen der Konsole Dabei ist jedoch der Automatikwahlhebel im weg. Den Automatikwahlhebel so knicken/wählen das man ca. 1cm mehr Platz bekommt um die Konsole komplett aus zu haken und heraus zu nehmen.
    • Wenn jetzt die Konsole draußen ist geht das ummontieren los:
      a. iDrive
      b. Fahrerlebnisschalter/ Fahrhilfen


      Wenn ihr am Bechhalter und Aschenbecher/Münzfach angekommen seit, jetzt STOP! Nun werden die Blenden von beiden Fächern ummontiert. Das geht jetzt im ausgebauten zustand, also wenn sie nicht in der Konsole eingeschraubt sind am sichersten. Die Blenden sind nur aufgeschoben/geklippst. Man zieht sie einfach nach unten ab. Sprich wenn ihr den Becherhalter so vor euch liegen habt wie er im Auto eingebaut wurde (silber Applikation unten) drückt ihr mit der Flachen Hand auf die Blende und schiebt sie zu euch (in Richtung der silber Applikation). Wenn ein kleiner Wiederstand überwunden wurde haken sie aus und man kann sie abnehmen. Die neue Verkleidung wird einfach nach oben aufgeschoben.
      Genauso funktioniert das mit dem Aschenbecher/Münzfach.


      c. Becherhalter
      d. Aschenbecher/Münzfach

    Der Einbau funktioniert umgekehrt. Ich kann nur raten lasst euch zeit und verkrazt/reißt euch nicht das Leder vom Automatikwahlhebel an beim Einbau. Es braucht Geduld bis die Konsole grob wieder an ihrem Platz ist, alle Kabel auch die von der Antenne wieder angeschlossen sind und die neue Konsole wieder in die Köcher rutschen will. Der Einbau hat bei mir fast doppelt so lange gedauert wie der Ausbau...


    Wenn die Konsole wieder drinnen ist, die Schraube wieder eindrehen, die Verkleidung aufsetzten und viel Spaß haben mit den neuen Zierleisten!

  • Sehr gut morpheus :up: Mir hilfts bereits am WE wenn ich meine Spiegel wechseln werde ;) da muss ja auch die Türverkleidung ab um das neue Schaltzentrum Tür einzubauen...

  • Danke für die Anleitung. Mit Deiner Hilfe bin ich pünkzur Bescherung fertig geworden!

    BMW M550xd touring und viel Spaß dabei :)

  • Mittelkonsole


    • Soweit zugänglich jetzt die Kabel vom iDrive, Fahrhilfen (PDC, Stoßstangenkameras, etc), Fahrerlebnisschalter abziehen. Idealerweiße auch gleich den vom Zigarettenanzünder.
      http://www.bimmerfest.com/foru…ntid=269114&d=1299452199/
    • Wenn diese Kabel weg sind bleibt vorne an der Stirnseite des Becherhalters hin zum Klimabedienteil die Antenne der Schlüsselerkennung/ Komfortzugang. Entweder die Gesamte Antenne ausklippen oder abstecken.

    Danke auch für die gute Anleitung.


    Ich fand es einfacher die Antenne der Schlüsselerkennung direkt aus zu clipsen, da sie eh den Zugang zu einer Schraube versperrt. Am schwierigsten war es, die ganzen Stecker für iDrive & Co. auseinander zu bekommen... auch hier fand ich es tatsächlich einfacher den Aschenbecher heraus zu schrauben (4x Torx), als den Stecker der Beleuchtung des Aschenbechers zu lösen :S

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Bei letzterem habe ich die Haltenase ganz abgeschnitten. Hast das drecks Ding nie sachte abbekommen, ohne die Kabel zum Reißen zu bringen :D

    So sah es mir auch aus, deswegen Plan b) mit dem abschrauben des Aschenbechers bevor die Mittelkonsole komplett demontiert war. Hat bestens funktioniert mit einer 1/4 Ratsche und TX20 Nuss :up:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l