Fernbedienung defekt ?

  • @All


    Ich hatte heute Vormittag auf einmal beim Warten an der Waschanlage das Problem, dass der Wagen die Fernbedienung nicht mehr gefunden hat (nach der Wäsche, vor der Innenreinigung) - obwohl sie wie immer in der Mittelkonsole lag.


    Mit Andrücken an die Lenksäule liess sich der Wagen wieder starten - allerdings danach auch nicht mehr verriegeln.


    Zum Glück war die BMW Niederlassung noch geöffnet - es wurde die Batterie getauscht und das Problem schien behoben - bzw. war es auch für die nächsten 3 Schaltvorgänge.


    Als ich gut 45 Minuten später vom Einkaufen zum Fahrzeug zurückkam, war wieder alles tot - und die Niederlassung geschlossen.


    Zuhause habe ich es auch noch mit der 2. Fernbedienung ausprobiert - ebenfalls keine Reaktion.


    Da über den Notschlüssel nur die Fahrertür geschlossen werden kann, muss ich mich jetzt über Ostern wohl so behelfen - es sei denn, hier hat noch jemand eine findige Idee.


    Es handelt sich um einen F10 535D ohne Komfortzugang - km Stand ca. 14.200 - einen Hinweis dass ein Problem vorliegt gab / gibt es nicht - auch nicht dass die Batterie schwach wäre oder ähnliches.


    Danke für jeden Tipp - US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Puh da bin ich auch überfragt ... Bekommt man denn mit dem Notschlüssel das Auto überhaupt an ?
    Scheiss Technik :cursing:

  • Ja,


    man kommt in die Fahrertür rein - dann muss das Schlüsselgehäuse rechts unten an die Lenksäule halten (ist ein Zeichen dran) - dann bekommt man die Zündung an und z.B. mit dem Schalter auf dem Armaturenbrett die anderen Türen auf.


    Zum Starten dieselbe Prozedur - klappt nicht immer beim 1. mal - geht aber. Dazu Gongt der Wagen die ganze Zeit und erklärt Dir im Armaturenbrett und auf dem Navi Bildschirm dass kein Schlüssel da ist, oder dieser nicht erkannt werden kann, und deshalb das Starten nicht funktioniert - was es aber zum Glück macht.


    Beim Anhalten die umgekehrte Prozedur - Motor stoppen - alle Aussteigen lassen - Türen per Schalter verriegeln - Zündung ausschalten. Dann die Fahrertür öffnen und nach dem Aussteigen mit dem Notschlüssel abschließen.


    Bequem ist anders - Dienstagmorgen stelle ich denen die Kiste auf den Hof !!


    Schönes Restostern noch - US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • So - jetzt steht er zum Software Update in der Düsseldorfer BMW Niederlassung - dass soll das Problem beseitigen - hoffen wir mal das Beste !


    Zum Rumfahren habe ich einen nagelneuen Z4 sDrive 35is bekommen - 340 PS zum offenen Cruisen - nicht sooo schlecht - geht ab wie Schmitz' Katze :D!


    Donnerstag soll ich ihn zurückbekommen - werde berichten.


    Ciao, Uwe.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • 2 Tage für nen Software Update ist aber auch mal ne Ansage!!!


    Wenigstens hast Du zünftigen Ersatz bekommen. Ich krieg die Cabrioersatzwagen irgendwie immer nur im Winter ?(

  • Gerade kam ein Anruf von BMW :


    Der Fehler ist nicht lokalisierbar und auch bisher noch nirgends aufgetreten - die Suche wird sich wohl mindestens bis Montag hinziehen - BMW München arbeitet dran, weil der gesamte Softwarestand auseinander genommen werden muss ........... ;(


    Hoffentlich regnet es am Wochenende nicht mehr so wie heute 8:)


    Ciao, Uwe.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Leider musste ich das Z4 Spielzeug gestern gegen einen neuen X5 3.0d tauschen, da der Z4 einem Kaufinteressenten für das Wochenende fest zugesagt war.


    Aber die gut 700 km, die ich damit rumgedüst bin, haben schon saumäßig Spaß gemacht :thumbup: !!


    Jetzt suche ich noch einen Steinbruch für's Wochenende :D !


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • @All


    der Fehler ist von München lokalisiert und jetzt in der NL Düsseldorf behoben worden - nachher hole ich mein Wägelchen wieder ab !


    Es war der Antennenverstärker, der hatte den Geist aufgegeben - und da darüber wohl neben dem Radio auch die Fernbedienung empfangen wird, konnte der Wagen seine Schlüssel nicht erkennen.


    Na ja, immer noch besser als irgend etwas nicht lokalisierbares, das Mal kommt und Mal weg ist - wo man dann mit der ständigen Furcht rumrennt, dass es 2 Tage später wieder passiert.


    Ciao, US.


    Schade ist nur, dass der Steinbruchtest mit dem X5 nun entfällt!

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.