bluetooth audio funktioniert nicht

  • Hi, bin neu hier, also entschuldige ich mich im vorhinein fuer unkompetente fragen.
    Habe mir im august einen.530d bj 6/2010 gegoennt. Nun ist aber bei diesem wagen keine moeglichkeit, mein samsung galaxy s4 ueber bluetooth audio zu verbinden, von internet (internet radio) ganz zu schweigen. Ich habe einen orig snap in Adapter, kann derzeit nur per bluetooth telefonieren und das telbuch synchronisieren. Auch sms werden nicht angezeigt. Kann man nachtraeglich damit irgendetwas tun (nachruestung et) ?
    Vielen dank.fuer eure antwort!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    für das Audio-Streamig per Bluetooth benötigst du die Combox. Die wurde aber erst seit 09/2010 mit Einführung des F11 verbaut. Somit hast du bei deinem Baujahr nur die Möglichkeit über eine Nachrüstung dieses Feature ins Auto zu holen. Für Internetradio benötigst du zusätzlich die Connected App Funktionen „Apps“ (SA 6NR, verfügbar seit 03/2011).

  • Hallo heiko, vielen dank fuer deine antwort. Bin ja froh, dass ich nicht ganz verloren bin...:-)
    Lebe naemlich in prag tschechien, und da ist die bmw vertretung nocht wirklich ganz so kompetent und auch nicht besonders freundlich...:-) werd mal nach dresden starten um eine nachruestung zu bedtellen, falls der preis im rahmen bleibt...:-)

  • Ganz billig wird es bei BMW nicht werden, falls sie es überhaupt machen. Würde eher dazu tendieren die Nachrüstung selber durchzuführen. Ist kein Hexenwerk.

  • Hier wird es spannend.


    Die Combox gab es ja in verschiedenen Varianten:
    - Combox standard
    - Combox media
    - Combox Telematic


    Media kann alles was standard kann, Telematic kann alles was Media kann.


    WICHTIG: Telematic wirst du nicht nachgerüstet bekommen! Diese müsste wirklich von BMW erneut auf dein Fahrzeug freigeschalten werden da in jener eine BMW-Vodafone Sim drinnen steckt. Daran hängen die Connected Drive Dienste seit Abschaffung der TCU.


    Weil du ja noch keine Combox hast aber sicherlich Connected Drive müsstest du eine TCU (Telematic Control Unit) verbaut haben die die Connected Drive übernimmt. Für USB Geschichten/ Bluetooth müsstest du eine MULF-High verbaut haben.


    WICHTIG: Auch wenn bei dir Connected Drive nicht mehr aktiviert ist bzw. verwendet wird brauchst du die TCU für die SOS-Taste am Dachhimmel!


    Man kann - soweit ich weiß - eine Combox parallel zur TCU verbauen. Hierbei übernimmt die Combox die Funktionen der MULF-High sodass diese ausgebaut wird. Telematik bleibt bei der TCU.


    Für die Nachrüstung von BMW-Apps, USB-Cover Anzeige, echtes A2DP Bluetooth Audio Streaming, Internet brauchst du zwingend die Combox Media zum nachrüsten. Ein findiger Codierer bietet das ganze als Komplettpakete an.
    Hierbei auch zu Beachten: Wenn du einen Snap-In in der Armlehne hast, muss dieser mit getauscht werden. Hierzu muss die Basisplatte und der USB Hub getauscht werden.


    Kostenpunkt:


    Combox media gebraucht ca. 200€ neu ca. 300€
    Kabelsatz für Umrüstung der USB Anbindung: ca. 65€
    Neue Basisplatte am Snap-In ca. 130€
    Adapterkabelsatz für MULF => Combox ca. 45€ aber wenn du einen guten professionellen Codierer hast pint er sich die kabel auf den neuen Stecker um


    Einbau ca. 2,5-3h inkl Codieren, Preis hängt vom Codierer ab.


    Wenn du Pech hast muss noch BMW-Apps freigeschaltet werden: FSC (Frei-Schalt-Code) kostet ca. 150€

  • hallo habe ne bmw 535i bj 2012 f10
    Hab ich ein combox
    Was kann ich alles freischalten lassen
    (Bluetood,mp3 usw.)

  • Guten Tag, ich möchte mir auch die combox Nachrüsten.
    Habe die sos, eine usb im Handschuhfach, Snap in in der Armlehne und Bluetooth nur zum telefonieren.
    Hab im Kofferraum geschaut, habe links die TUC verbaut. ohne mulf.


    @morpheus12 Ich habe gelesen das du geschrieben hast das die combox telmatik alles kann was die combox Media kann. Und dann hast du geschrieben, dass man für Cover, bmw apps usw die combox Media braucht.


    Kriege ich die Funktionen nicht mit der combox telmatik hin? Cover Anzeige, Apps, Streaming etc.?


    Lg