Wann Bremsscheiben wechseln?

  • Hallo Forum.
    Habe noch 900km bis Bremsbeläge wechseln. Habe in der Schweiz mal angefragt bei BMW was der Spaß beim 535D hinten kostet. Umgerechnet 380€ wollen die dafür. Da dachte ich mir spare ich mir 300€ fahre ein Wochenende meine Familie in Deutschland besuchen und mache es dort selbst. Allerdings ist mir dann beim teile bestellen eingefallen das es im Auto keine Anzeige für die Bremsscheiben gibt. Wäre ja besser die auch gleich zu machen wenn die runter sind. Nun wollte ich wissen wann ich diese erneuern muss. Ob man das irgendwie ermessen ?


    Gruß Lennard

  • Messschieber besorgen und selber messen. Dicke vom Neuteil ist 24mm und die Mindestdicke ist 22,4mm. Dann muss spätestens gewechselt werden.


    Auf einen lückenlosen Service von BMW legst du keinen Wert oder?

  • Bei mir wurden vor 2 Wochen die hinteren Beläge gewechselt inkl. Bremsbelagfühler und Bremsflg. wechseln.
    Kostenpunkt ca.120 Euro. Beläge brachte ich mit.
    Scheiben(74000km) sind noch gut und halten noch einen Satz Beläge.
    Durchgeführt wurden die Arbeiten bei BMW.
    Preis finde ich ok.
    gruß

  • Ja das ist echt okay. Habe mal irgendwo gehört das die keine mitgebrachten teile verbauen zwecks Garantie. Ich habe bei ebay geguckt für mein gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Keramik Beläge von ATE. Aber das werden die sicher nicht verbauen wenn ich das mitbringe :D

  • Leider gibt es kein Smiley das mit den Augen rollt.


    Zimmermann Scheiben im 5er, tztztz.


    Wenn Du ohne Lenkradflattern ordentlich Bremsen willst, nimm Bmw Scheiben!

  • ich konnte bislang nur gutes über Zimmermann hören. und außerdem sind die Bremsscheiben gelocht was im nächsten Sommer bei meinen neuen Alus gut zur kommen würde.
    sind die Bremsscheiben von Zimmermann nicht zu empfehlen? Preislich liegen die nur 10€ unter den Originalen.

  • Vor ein paar Jahren hatten die Zimmermann (besonders die gelochten) ein sehr schlechten Ruf. Das hält bis heute an. In wieweit sich die Qualitätä gebessert hat weiß ich nicht. Würde aber dennoch zu anderen Herstellern tendieren. Warum nicht Brembo etc.?

  • Vielen Dank für den hinweiß. allerdings gibt es nur 3 Passende Bremsscheiben für den f11 35D BMW original ATE oder halt immer wieder Zimmermann . Es gibt leider auch nur von Zimmermann die Gelochten. ich meine müssen ja nicht gelocht sein aber sieht optisch besser aus :D

  • Aus Erfahrung am MG kann ich dir sagen: Zimmermann "außen hui innen pfui"


    Sie sehen gut aus ja
    sie bremsen auch passabel ja


    ABER: Sie rosten wie Blöd und verschleißen gefühlt 6x so schnell wie die ATE-Scheiben oder die Brembos die ich hatte


    Bekannter von mir hat einen Satz Zimmermann gelocht wohl gemerkt hintere Scheiben mit einer gefahren Nassbremsung durchgebracht (Unwucht) weil Sie noch unter 500km hatten.