Verkehrsfluss im Navi anzeigen

  • Dein 5er ist zu alt, deswegen steht es nicht bereit :thumbup: und nun frage mich nicht ob man es Codieren kann,
    dass ändert nix am Fahrzeug dann :D :D :D

  • Der 5er ist zu alt? Diese Aussage ist pauschal nicht richtig. Wenn du keine Lust hast, auf die Frage zu antworten, dann lass es doch einfach. Mein 5er ist auch aus dem Jahr 2011 und ich habe es drin. Voraussetzung ist natürlich immer die Ausstattung und die gebuchten ConnectedDrive Services. Ich bekomme für meinen jährlichen Beitrag die RTTI-Daten und kann sie dementsprechend auch anzeigen lassen.


    Ich habe mir das Display auch zweigeteilt und in der rechten Anzeige lasse ich mir die Karte mit dem Verkehrsfluss anzeigen (wenn die rechte Seite markiert ist, kann man es unter den Optionen aktivieren - weiß gerade nicht genau, wie der Menüpunkt heißt, aber irgendwas mit Verkehr).


    Leider steht meiner gerade warm und trocken in der Tiefgarage zu Hause, kann deshalb hier auf Arbeit keine Screenshots einstellen.



    bzgl. Frage 2: habe noch nie den Drang gehabt, DVDs im Auto zu schauen.

  • Um die Frage für nestle2014 zielgerichtet zu beantworten:


    Zur Anzeige des Verkehrsflusses benötigst du RTTI (real time traffic information). Dieser Dienst wird von BMW im Rahmen von BMW-ConnectedDrive angeboten. Seit Oktober kannst du explizit die Funktion RTTI gesondert buchen ohne dabei zwangsweise BMW-Assist für 175€ anzutun.


    Jedoch benötigt dein Fahrzeug zwangsweise eine Combox Telematik (Bestandteil der Freisprecheinrichtung) um RTTI nutzen zu können. Wie Anfangs schon erwähnt ist dein Auto hinsichtlich der Basisausstattung Bluetooth+Navi zu alt als das die Combox Telematik verbaut wäre. Du hast die sog. Mulf-High höchstwarscheinlich verbaut.
    Die Einfachste Diagnose: Zeigt dein Navi bei der Wiedergabe von Mp3 z.B. vom USB-Stick die Cover der Dateien an? Wenn ja hast du eine Combox wenn nein hast du eine Mulf-High.


    Problem dabei ist: RTTI und nahezu alle anderen Dienste des ConnectedDrive funktionieren mit einer fest eingebauten SIM-Karte in der Combox Telematik. Diese ist ziemlich katholisch (bis das der Tod uns scheidet) mit dem Fahrzeug verbunden. BMW schaltet meines Wissens keine Combox Telematik frei für Fahrzeuge die nicht schon ab werk eine hatten, also nur im Schadensfall bekommst du eine.


    Somit befürchte ich, dass du mit dem guten alten TMC leben musst.

  • Jedoch benötigt dein Fahrzeug zwangsweise eine Combox Telematik (Bestandteil der Freisprecheinrichtung) um RTTI nutzen zu können. Wie Anfangs schon erwähnt ist dein Auto hinsichtlich der Basisausstattung Bluetooth+Navi zu alt als das die Combox Telematik verbaut wäre. Du hast die sog. Mulf-High höchstwarscheinlich verbaut.

    Meines Wissens gab es die Combox ab Herbst 2011. Mein letzter F11 war EZ 12/2011 und hatte definitv Combox.


    Da der Wagen des Threadstarters aus 2011 ist, kann er Glück haben.