Frontscheibe tauschen problemlos ?

  • moin,


    muss meine Frontscheibe bald Tauschen lassen, weil genau im Sichtfeld ein großer Steinschlagloch vorhanden ist :doqw:
    meine Frage ist, ob ich mir eine neue Frontscheibe vom aktuellen F11 mit der Aufschrift ConnectedDrive verbauen lassen kann?


    Kafas und Regensensor sind in meiner FA vorhanden.


    Das einzige, was eventuell noch getauscht werden muss ist der Innenspiegel, weil der Spiegelfuß anders ist...


    füe ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.


    gruss :)


    andic

  • sofern es die gleiche Sensorik ist, sprich die Ausschnitte auf der Scheibe genauso aussehen, dann ja.


    Kuck am besten mal im ETK nach welche Teilenummer das ist. Wenn du mit solchen expliziten Detail Infos zum freundlichen gehst macht das denke ich kein Problem.


    Vom Preis her - um den obigen Beitrag gerecht zu werden - macht es einen nicht nennenswerten Unterschied.


    Zu dem Thema: Was wird denn bei den Versicherungen immer Teurer?
    Bei mir ist es eigentlich immer die Haftpflicht und Vollkasko die Teurer wird. Die Teilkasko unter die Glasschäden fallen bleibt bei mir eigentlich recht konstant.
    Desweiteren ist die Frage wer beim Scheibenwechsel hier betrügt...
    Ein Bekannter bekam bei dem Verein der mit A anfängt und U aufhört eine scheibe kostenlos gewechselt obwohl er TK150€ hatte. Kommentar, das holen wir mit den Einbaukosten und der Teuren Scheibe wieder rein...

  • Und das was diese Firma gemacht hat ist hochgradiger Versicherungsbetrug :D

  • Das wichtige beim Scheibentausch ist immer das akurate arbeiten ich habe vieles schon gesehen was Autohäuser gemacht haben da haben die Autos unter der Scheibe am Rahmen gerostet das Löscher teilweise drin waren. Weil beim raustrennen der Frostschutze der restkleber von der Karosserie runter muss ,und dabei wird oft der Lack verletzt und viele machen sich nicht die Mühe die Lackschäden auszubessern . Mit richtigen Werkzeug und gefühl kann mann das auch ohne Macken hin bekommen :D

  • Also ich habe nun auch meine klimakomfort Scheibe bei einer BMW Werkstattwechseln lassen - absolut unproblematisch im Ablauf und auch die Arbeitsweise passt.


    Problem war das meine alte Scheibe komplett mit Steinschlägen übersäht war mit 159.000 km - okay. Und nun nach dem Wechsel und knappen 2500 km später hat die Scheibe erneut zahlreiche Steinschläge?!


    Ich habe extra darauf geachtet mit genügend Abstand und auch mehr Bundesstraße als Autobahn zu fahren und dennoch ist die Scheibe gerade im Sichtbereich des Fahrers ähnlich "versaut", wie zuvor... Sind die Scheiben inzwischen so empfindlich?


    Bei meinem E91 oder auch meinem E46 habe ich dratiges nicht beobachten können. 8| :thumbdown:


  • Ich habe auch das Problem. Meine Scheibe ist ca. 4000KM verbaut und die sieht schon wieder aus wie gestrahlt. War auch eine originale Scheibe und ich fahre auch nicht dicht auf und trotzdem. Auch die neuen Scheinwerfer ca. 10000KM sind schon wieder betroffen. Vielleicht ist es die Beschichtung die hier anders ist als bei anderen Modellen?

  • Im E39-Forum wurde das Phänomen bei der Klimakomfortscheibe schon von Vielen angesprochen. Ich hatte ebenfalls die Klimakomfort-WSS, aber keine besondere Auffälligkeiten nach über 150.000km gefahrenen km. Mein F11 hat eine recht gute Ausstattung inkl. Individual Sonnenschutzverglasung, aber offensichtlich (leider) keine Klimakomfort-WSS.


    Wenn nach gerade mal 2500km oder 4000km eine WSS wie "gestrahlt" aussieht, kann es kaum der Fahrtwind gewesen sein?!

  • Im E39-Forum wurde das Phänomen bei der Klimakomfortscheibe schon von Vielen angesprochen. Ich hatte ebenfalls die Klimakomfort-WSS, aber keine besondere Auffälligkeiten nach über 150.000km gefahrenen km. Mein F11 hat eine recht gute Ausstattung inkl. Individual Sonnenschutzverglasung, aber offensichtlich (leider) keine Klimakomfort-WSS.


    Wenn nach gerade mal 2500km oder 4000km eine WSS wie "gestrahlt" aussieht, kann es kaum der Fahrtwind gewesen sein?!


    da gebe ich Dir schon Recht aber das sind die feinen Steinchen die LKW´s und Co so aufheben und die dann gegen die Scheibe fliegen. Bei meinen anderen Autos habe ich das aber auch nicht. Wahrscheinlich ist das wirklich vom Winkel der Scheibe. Ich passe wirklich auf, dass ich nie zu nahe dran bin auch wegen Steinschlägen an der Front. An der Front habe ich z.B. fast überhaupt keine Steinschläge. Da müsste doch die Front auch so feine Beschädigungen haben? Ich glaube es liegt an der Qualität und am Winkel ?(

  • Das wird dann an der Scheibe liegen. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang mit den extrem langen Lieferzeiten der WSS, die neulich im Forum diskutiert wurden.

  • Aufgrund eines kleinen gemeinen Haken in der Versicherung musste ich zum großen Deutschen Autoglas Spezialisten und konnte es nicht bei BMW machen lassen.


    Nach vieeeeeel Diskutieren habe ich dann auch wirklich eine echte BMW Scheibe bekommen. Lieferzeit waren insgesamt 9 Wochen. Scheibe getauscht alles ok.


    Leider kann ich bei der Klimakomfortscheibe auch schon feststellen das jene obwohl erst 1500km die ersten Pikel da sind. Glaube das das durch die Tönung von außen einfach mehr auffällt weil sich das Licht anders bricht. Von innen sieht man nix...