Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • Die von dir @SamTE verlinkten Teile haben mit dem Fußgängerschutz garnix zu tun. Die sind nur dafür da, dass die Haube oben hält, wenn sie aufgemacht wurde.


    Die Aktuatoren für den Fußgängerschutz sind in den Scharnieren mit verbaut und das ganze schaut dann so aus:
    https://www.picclickimg.com/d/…0-F11-F18-F06-F12-F13.jpg

  • Egal ist es nicht, da auch nen e36 z.B. Gasdruckdämpfer hat für die Motorhaube, diese sorgen einfach nur wie beim Kofferraumdeckel für das aufgehen und oben halten der Motorhaube. Ein Gasdruckdämpfer alleine hat noch nichts mit Fußgängerschutz zu tun. Ein Stoßdämpfer kann z.B. auch ein Gasdruckdämpfer sein.


    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasdruckfeder

  • Die von dir @SamTE verlinkten Teile haben mit dem Fußgängerschutz garnix zu tun. Die sind nur dafür da, dass die Haube oben hält, wenn sie aufgemacht wurde.


    Die Aktuatoren für den Fußgängerschutz sind in den Scharnieren mit verbaut und das ganze schaut dann so aus:
    https://www.picclickimg.com/d/…0-F11-F18-F06-F12-F13.jpg

    Vermutlich richtig. Wichtig ist, was denkt der Tüv? Und wenn der meint, dann meint er halt. Ich kanns ja auch nicht ändern. Man kann sich dann mit dem Beamten sicherlich anlegen, wenn man die Lust und Zeit hat und wenns hilft :)


    Gelesen habe ich, dass es aktiven und passiven Schutz gibt. Die einen vermutlich mit Pyrotechnik, bei anderen federt die Motorhaube einfach hoch. Angeblich muss das System alle 6 Jahre gewechselt werden.


    An dem Tag war ich eh gepisst, weil der Tüv einen "erheblichen Mangel" am Auto feststellte. Die Schnur vom Tankdeckel war gerissen. Man könnte ja den Tankdeckel verlieren und dann entweichen die Spritdämpfe in die Umwelt und alle ums Auto rum fallen tot um. Da wollte er mir schon keine Plakete geben, bis ich die Schnurr mit Panzertape zusammengeklebt habe. Dann war er zufrieden.


    W.g., es gibt auch 1000%tige beim Tüv :) Da wollte ich dann wegen den Dämpfern nicht mehr rumeiern.

  • Den passiven Schutz mit Federn haben F1x mit BJ2010.
    Ab 2011 kamen im F1x andere Scharniere, die im Falle des Falles die Haube an den Scharnieren hochdrücken und in der Position einrasten. Wenns ausgelöst ist, musst die Motorhaube über die Arretierung drücken, bis ein Klick pro Seite zu hören ist.


    Ab Facelift waren erst echte pryotechnische Sprengkapseln eingebaut. Wenn die hochgehen, müssen neue Kapseln gekauft werden, was in's Geld geht.


    Federn merkst aber sofort, wennst die Motorhaube öffnest.

  • Mich hat es heute auch erwischt und bin wegen abgelaufener Dämpfer durch die HU gerasselt.


    Habe mir über eine Preissuchmaschine zwei neue zu 17Eur von Stabilus bestellt, die werden die Tage verbaut.


    Eine interessante Info vom Prüfer war, dass es bei Dämpfern ohne Verfallsdatum keine Probleme gäbe, die wären dann lebenslang gültig. Diese dürft ihr allerdings nur vor der HU montieren, wenn der Prüfer die Dämpfer wegen des Verfallsdatums einmal beanstandet dürfen diese nur durch Dämpfer mit Verfallsdatum ersetzt werden, sonst fallt ihr durch die Nachuntersuchung.

  • Ich muß nächste Woche zum TÜV.
    Hat der LCI generell ein Verfallsdatum bei den Dämpfern? Oder woran wird das ausgemacht?


    Habe den Thread jetzt nicht weiter durchgelesen. Wagen steht auch gerade woanders. :)

  • Dann müßten die gerade abgelaufen sein. Muß ich mir nachher mal ansehen und vorher noch wechseln lassen.