Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • ...man kann sich auch einfach einen Skoda Fabia oder sonstwas kaufen wenn man unbedingt sparen will. ?(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wie kommst du darauf das der Dämpfer nach 5 Jahren noch die erforderliche Federkraft hat?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Weil die Haube sich selbstständig öffnet und in der höchsten Position stehen bleibt.


    Ich nehme das aber gerne mit und werde mal die Zeit vom Entriegeln bis zur Endposition mit den alten und den neuen Dämpfern messen, damit sollte die Frage nach der Notwendigkeit dann abschließend geklärt sein.

  • Achso...die Dämpfer halten die Haube oben.
    Da bist du @Bananajack auf dem Holzweg,
    Die Funktion ist nämlich zweitrangig. Vorrang hat eine andere Funktion.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich wüsste nicht, wo ich da auf dem Holzweg sein sollte.


    Der Primärzweck der Gasdruckfeder (Dämpfer) ist in der Tat, dass die Haube oben bleibt, wie bei jedem anderen Auto auch.


    Der Sekundärzweck (auf den Du anspielst) ist der aktive Fußgängerschutz. Hier soll die Feder genug Kraft haben, die Haube im Falle eines Unfalls und anschließender Auslösung der Sprengladung schnell in die vorgesehene Höhe zu befördern.


    Diese Kräfte kann ich durch meinen Haubentest sehr gut approximieren. Wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mir von Dir gerne vorrechnen warum und ziehe meinen Hut :)

  • Ich nehme das aber gerne mit und werde mal die Zeit vom Entriegeln bis zur Endposition mit den alten und den neuen Dämpfern messen, damit sollte die Frage nach der Notwendigkeit dann abschließend geklärt sein.

    Da bist du @Bananajack auf dem Holzweg,
    Die Funktion ist nämlich zweitrangig. Vorrang hat eine andere Funktion.

    Exakt. Da ist nichts abschließend.
    Der Fußgängerschutz ist eine ganz andere Funktion.


    Kannst ja auch gerne mal prüfen. Geht jeweils immer nur einmal. ;)

  • Hier ging es um das Ablaufdatum, dieses gilt für den Fußgängerschutz. Dadurch ergibt sich nach meiner Rechnung:
    Primär=Fußgängerschutz
    Sekundär=Haube oben halten

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Exakt. Da ist nichts abschließend.Der Fußgängerschutz ist eine ganz andere Funktion.


    Kannst ja auch gerne mal prüfen. Geht jeweils immer nur einmal. ;)

    ...und zur Erfüllung dieser Fußgängerschutz-Funktion braucht die Gasdruckfeder? Richtig, Kraft. Und diese will ich mit meinem kleinen Test „messen“.


    Wenn ihr meint, dieser Test sei nicht akkurat, dann erklärt mir bitte warum.