Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • :D Aufdruck würde ich mit Nitro abwischen

    So werde ich es machen.


    Schon lustig, was man bei den neuen Autos alles beachten muss, Reifendrucksensoren, Batterie anlernen, Haubenlifter mit Verfallsdatum...

  • So werde ich es machen.


    Schon lustig, was man bei den neuen Autos alles beachten muss, Reifendrucksensoren, Batterie anlernen, Haubenlifter mit Verfallsdatum...

    Haubenlifter kann man lösen, RDC auscodieren... ums Batterieanlernen kommst allerdings nicht herum. Und die Batterie muss beim Einbau vollständig geladen sein, sonst gehts mit dem Anlernen schief... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nett.
    Bin gerade mächtig pissed! Nicht speziell wegen den Dämpfern.
    Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Lebensmittel an meinem Auto noch so wegfaulen?
    Zukünftig muss man sich wohl beim Kauf informieren, ob der Motor bei der 1. Inspektion drin bleibt.
    Mich kotzt die Autoindustrie langsam derbe an.
    Ein typischer Fall eines nicht ausgereiften Systems, welches in die Serie gewandert ist, um bei den Crashtests nicht zu versagen.


    Was kommt als nächstes? Der in die Ölwanne integrierte Ölfilter?
    Ein neuer Sperrring für die Krafstoffpumpe, um den Tausch zu erschweren? Kühlwasserwechsel nur noch mit Unterdruck?


    Ach halt, die letzen beiden gibt es ja schon.



    Ich vermisse meinen E39. Der brauchte nur Öl, Benzin und einmal im Jahr die Reinigung der Wasserabläufe und der Luftführungen.
    Mit Hammer und Schraubendreher konnte man 90% selbst reparieren.


    Jetzt brauche ich Reifen mit Sternchen und eine Maschine welche mit Walnussschalen schießt :applaus:


    Gruß Thomas

  • Den in die Ölwanne integrierten Filter gibt es schon. Derzeit allerdings nur in unseren 8HP Getrieben...


    Und sollte eine Manschette an einer Antriebswelle porös werden oder reißen... Selbstverständlich darfst Du eine komplette Antriebswelle für 650 Euro erwerben. Die Manschette ist nicht wechselbar... in DIESEM Punkt haben übrigens xdrive Besitzer tatsächlich den doppelten Spaß... :smo:


    Aber dafür brauchst Du keine Reifen mit Sternchen. Wer einen Stern haben will, sollte zu Mercedes gehen. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich war mit den abgelaufenen Dämpfern inzwischen beim GTÜ zur HU. Er hat sich dafür nicht interessiert - die HU ist problemlos bestanden.


    MfG
    Karsten

  • Was man als Kunde nicht mitbekommt: Die Prüfer haben in Ihrem Rechner Hinweise zu Besonderheiten/Problembereichen, wenn der Wagen vor Antritt der Prüfung angelegt wird. Da hier im Thread ein user schonmal TÜV-Probleme hatte, könnte ich mir vorstellen, dass die Dämpfer drinstehen. Ob ein Prüfer tatsächlich die (evtl. vielen Hinweise) durchliest bzw. abarbeitet, steht auf einem anderen Blatt. Mit Sicherheit ist die Regel, dass abgelaufene Dämpfer nicht auffallen und somit nicht bemängelt werden.

  • Was man als Kunde nicht mitbekommt: Die Prüfer haben in Ihrem Rechner Hinweise zu Besonderheiten/Problembereichen, wenn der Wagen vor Antritt der Prüfung angelegt wird.


    Es stimmt tatsächlich, das das in den Rechnern beim TÜV als Besonderheit die es zu Prüfen gilt hinterlegt ist, der Prüfer hat mir das gezeigt, als ich im Oktober zur HU war. Hatte allerdings die Gasdruckfedern ausgetauscht, dauerte 5min.

  • War bei mir auch so. Er hat zuerst ein paar Minuten im Laptop gelesen. Danach hat er ein Programm oder Daten aufs Smartphone überspielt. Dann ein Kabel an die OBD Schnittstelle angeschlossen und verschieden Tests gemacht und irgendwelche Werte am Handy abgelesen. Denn Tipp mit den Dämpfern hat er wohl nicht gehabt oder einfach überlesen.


    MfG Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • in DIESEM Punkt haben übrigens xdrive Besitzer tatsächlich den doppelten Spaß...


    Moin´,


    da muss ich widersprechen. Die vorderen Manschetten gibt´s für teures Geld beim BMW Onkel. Oder man macht Universalmanschetten druff, die sind rotzebillig und halten auch.


    Den integrierten Ölfilter hatte schon das 6HP auch schon. So viel neues Zeug ist das gar nicht.


    Da fällt mir ein, dass früher bei vielen Herstellern stand, dass das Airbagsystem nach 10 Jahren deaktiviert werden soll. ist das immer noch so?


    MfG


    Jens