Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • Ich habe nur in Erinnerung, dass die Airbags "evtl." ausgetauscht werden müssten. Handfeste Aussagen gab es doch nie ?( Bei älteren Fahrzeugen wäre das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich bezweifele, dass Airbags deaktiviert werden könnten, denn dann erlischt bestimmt die Zulassung?!


    Mein alter 5er ging mit über 10Jahren anstandslos durch die HU. Der alte 7er meiner Eltern war beim Verkauf 18Jahre alt. Bis zuletzt keine HU-Probleme.

  • Ich habe meinen Wagen dieses Jahr im August geholt, offensichtlich hat der Händler netterweise die Dinger gewechselt. meine Halten bis 08/2018 also genau bis zur nächsten HU

  • hat der Nachfolger vom F10 auch so einen Schutz ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • ...über die Kosten eurer Oberklassefahrzeuge.


    Ich will keinen Streit provozieren, aber eine Sache interessiert mich doch sehr... alle Käufer und gerade die Käufer der Premiumhersteller wünschen sich Fortschritt und Innovationskraft.


    Nun kommt ein Hersteller diesen Wünschen nach (und ja - auch passive Sicherheit ist Fortschritt), jammern alle wie teuer die Instandhaltung der Fahrzeuge ist. Das übliche Problem - dicke Kisten gebraucht kaufen ist schnell gemacht, den Unterhalt aufbringen schon weniger. Wir sprechen von offiziell 63,00 Euro pro Dämpfer, also 126,00 in drei Jahren. Wer das nicht aufbringen kann, aber Felgensätze für mindestens 2.500 Euro verbaut, sollte doch besser ein Auto in seiner Preisklasse fahren. Nicht umsonst bekomme ich immer wieder Premiumfahrzeuge (auch Sportwagen) zum Einhandeln angeboten, bei denen der Service erheblich vernachlässigt wurde. Man muss sich das Ganze eben auch leisten können. Interessant sind auch die Kunden, die auf einem 535d oder sogar noch größer Reifen der Marke Achilles oder ähnlich verbauen, aber bei der Autopflege hochwertigstes Equipment verwenden und ein Heidengeld verblasen. Jedem das Seine, aber wenn die Kollegen mit 250 auf Ihrem Reifenschrott über die Bahn blasen, wird mir mulmig.


    Dies bedeutet nicht, dass ich die Preispolitik der Hersteller verharmlosen möchte, aber jeder Mensch trifft eine Wahl. Will er BMW, Mercedes oder Porsche fahren, muss er es auch bezahlen. Jeder der mal in einem zehn Jahre alten Golf mit 200 TKM auf der Uhr gesessen hat, wird wissen warum er BMW fahren möchte.


    Also nichts für ungut - aber diese unberechtigte Gejammer ist manchmal ein wenig überzogen.


    So, jetzt bin ich bereit für feinsten shitstorm...


    Grüße

  • Die Zeit fürs posting hättest du dir auch sparen können.


    Ich sage offen und ehrlich, dass ich einen Premiumwagen fahren möchte. Ich nage nicht am Hungertuch, aber ich schätze jeden Euro. In Foren sind nur die wenigsten unterwegs, die derartige Wagen neu, geschweige denn bar gekauft haben. Neuwagen laufen auf Firmen. Das ist doch bekannt. Für eine Monatsrate von ca. 600-1000EUR werden die Dinger geleast. Die Wagen hier dürften i.d.R. mindestens 3 jahre alte Leasingrückläufer sein und soviel gekostet haben, wie ein neuer, besserer Golf oder Ford, etc.


    Die Dämpfer wurden bei Meinem noch nicht gewechselt. Bei der HU ist es nicht aufgefallen. Ich werde einen Teufel tun und diese Dämpfer tauschen. Ich würde aber auch nicht jammern, wenn ich sie jetzt tauschen müsste. In einer Werkstatt hätte ich nur Angst, dass nachher irgendwelche Klips fehlen oder etwas anderes am Auto "passiert".

  • Versteh das gejammer wegen dem dämpfern nicht? Es geht hier um ein Teil das der passiven Sicherheit dient. Es hält auch wesentlich länger als 2 Jahre. Muss jeder selber wissen ob er sie wechselt oder nicht.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Niemand jammert. Den einen ist es egal, ob sie dafür Geld ausgeben sollen. Andere wollen das nicht. Man kann beide Standpunkte vertreten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ehm...


    Der ganze Ursprung ist der, dass sich die Hersteller, auf dem Markt, gegenseitig unter Druck setzen. Egal ob im Bereich Sicherheit, Antrieb, oder Komfort.
    Typisches Beispiel war der ganze Schwanzvergleich im Bereich der Laserlicht-Technik zwischen Audi und BMW.
    Es wird auf Technik gesetzt, welche schlicht noch nicht serienreif ist! Ein Haubenlifter hat wartungsfrei zu sein, Punkt!
    Das gleiche Thema haben wir bei der Benzindirekteinspritzung und dessen negativen Folgen, wie Ölverdünnung und Verkokung, was wieder zusätzliche Folgekosten nach sich zieht.


    Das ist für mich keine Innovationskraft. Auf der einen Seite wird verbessert, auf der anderen werden neue Probleme geschaffen.


    Gruß Thomas

  • Das meiste sind aber Auflagen die ihnen aufs Auge gedrückt werden.


    Oder glaubst du tatsächlich das zB BMW freiwillig 3 Zylinder verbaut? Stichwort co2 Obergrenze,Flottenverbrauch,etc...


    Aber das wäre jetzt zu OT