Automatische Heckklappe nachrüsten

  • Hallo,


    bin leider nicht in den Genuss gekommen das die automatische Heckklappenfunktion bei mir Serie war.
    Spiele schon länger mit dem Gedanken der Nachrüstung - gerade beim F11 ist dies sehr praktisch.


    Habe viel gelesen aber leider irgendwie keine konkreten Infos bekommen.


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=41_2084&grafikid=220184


    man müsste die zwei Spindelantrieb (Teilenummer: 51247207015) einbauen. Das Steuergerät tauschen (Heckfunktionsmodul 61357394651)
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=61_2669&grafikid=220628


    Hab ich noch was vergessen? den Taster in der Heckklappenverkleidung - weiß jemand wo dieser angeschlossen wird?


    Rheingold schreibt:

    Ich finde aber kein CAS/JBE mit dem Hinweis für automatische Heckklappenfunktion (eventuell ist das nur eine Codiersache?). Eventuell müsste es ja auch ohne die Taster im Innenraum gehen (also nur über die Fernbedienung)?

  • So dank Rheingold konnte ich mich etwas mehr in das Thema einlesen. Leider kenne ich mich mit den Stromlaufplänen nicht so gut aus :(


    Ich habe diese Übersicht der Heckklappenfunktion gefunden.



    [Blockierte Grafik: http://www.typo3-templates-kostenlos.de/rheingold.png]


    11 = Taster (innen) / 5 = Junction Box / 3 = CAS / 23 = Heckklappentaster außen


    Anschluss Spindelmotoren an das neue HKL dürfte klar sein / K-CAN düfte am HKL schon anliegen wegen Abdeckrollos. Was mir jetzt noch unklar ist wie man den Heckklappentaster (innen) genau anschließt.



    [Blockierte Grafik: http://www.typo3-templates-kostenlos.de/rheingold-03.png]



    Der Taster hat 4 Anschlüsse. Einmal Strom Ein und Ausgang, einer ans CAS und einer an die Junction Box. Das Kabel von der Junction Box musste eigentlich auch an das Heckklappenschloss gehen oder (zumindest entnehme ich das aus dem Stromplan)? Könnte ich also dort abgreifen?





    S21 ist der Taster (innen)


    Vielleicht kann sich das mal einer anschauen der sich mit diesen Plänen etwas besser auskennt ;)

  • hast du zur Grafik 1 noch die restliche Legende?
    Ich bin gerade irritiert das da insgesamt 5 Motoren vorhanden sind.


    2x für den Verkleidungsmotor des Rollokastens
    2x für die Klappe an sich
    1x Soft-Close zum zu ziehen?



    Hast du vor den Smart-Opener (Stoßstangen Kick) auch nach zu rüsten?
    Ich denke das das 9, 12, 13 ist


    Deshalb ist die Legende elementar wichtig.

  • Habe alles da für dich aber bekomme keine Antwort mehr, egal wie ich sehe machst du es ja selber

  • Serato ich habe dir glaube ich 4 E-Mails ohne eine Antwort zu bekommen gesendet eine davon erst gestern:
    11.November 10:50 -> keine Antwort
    29.Oktober 22:54 -> keine Antwort
    27.Otkober 10:27 mit Terminvorschlag -> keine Antwort


    wenn du die Teile noch hast dann melde dich bitte - ich bin wie geschrieben 15/16 oder 22/23 in Dortmund und würde zu dir kommen. Danke

  • Habe heute nichts bekommen.... Warum auch immer,vielleicht spam? Kann aber nicht wirklich sein da wir schonmal geschrieben hatten.
    Wi ich sehe machst du es doch schon selber, wenn dann musste das Auto über Nacht bei uns beleiben da ich nicht den genauen Zeitraum für dein Einbau nennen kann. Kannst aber bestimmt ein Auto für die Zeit haben

  • ibu400: Baut jetzt Serato das für dich ein???


    @all: Wer kann was über den Sensor sagen. Finde den auf dem Stromlaufplan nicht.




    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F11…rear#7341823_19


    Haben das wirklich NUR Fahrzeuge MIT elekt. Heckklappe und Komfortzugang?


    Eigentlich ist der Umbau nicht so schwer. Man besorge sich zwei Spindelantriebe, verkabelt diese mit dem neuen Heckklappenmodul und den Taster innen zum Schließen. Alles Codieren und fertig. ODER???


    gruß