Scheinwerfer beschlagen

  • Hi Leute,


    Seit paar Wochen ist mir aufgefallen dass der linke Scheinwerfer unten etwas beschlagen ist? Wie kann ich Abhilfe schaffen bzw woran liegt es und wie bekomme ich es weg?


    Danke im voraus

  • ich befürchte das das nie ganz weggeht. Die Scheinwerfer werden so heiss das man sie nicht luftdicht verschliessen kann. Da könnten die platzen... Daher wird es immer einen Austausch mit der Aussenluft geben der dann dazu führt das auch mal Feuchte mit rein kommt.


    Vielleicht hat jemand noch nen Tip hier....

  • Guten Morgen,


    nur ein Versuch weil Wärme ja Abhilfe schaffen sollte...


    einfach mal mehr mit Licht (nicht Tagfahrlicht) und Nachts mit Fernlicht fahren.


    Gruß

  • Es stimmt zwar, dass die Scheinwerfer eine so hohe Temperaturentwicklung haben das sie eine Entlüftung benötigen jedoch sollten sie an den Rahmenfassungen sehr wohl dicht sein.
    Zur Entlüftung hatten Scheinwerfer früher einen kleinen Schlauch am Gehäuse welches in den Motorraum geht. Hierüber kann Feuchtigkeit abgeleitet werden und die Wärme entweichen. Dieser Schlauch sollte eigentlich mit einem 90° Winkel versehen sein, sodass das offene Schlauchende nach unten zeigt. Dies dient dazu, dass über den Schlauch kein Wasser in den Scheinwerfer eindringen kann. Bei modernen Scheinwerfern wird es denke ich ähnlich funktionieren.


    Zu prüfen gilt:


    1. sind alle Scheinwerfer Öffnungen geschlossen, damit meine ich sind alle Öffnungen wo du ne Birne tauschen kannst mit einer Staubmanschette zu? Sind die Dichtungen in den Deckeln intakt?
    2. Ist die Radhaus-Revisionsöffnung zu, also richtig eingehakt?
    3. Siehst du irgendwelche Sprünge in der Scheinwerferverkleidung?



    Es gibt z.B. auf ebay Firmen die das nachdichten von Scheinwerfern anbieten.


    Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist definitiv nicht gut für die Sensible Steuerelektronik. Ich denke da an Xenon Steuergerät, Kurvenlichtstellmotoren, Leuchtweitenregulierung etc.


    Der Tipp von 528automatic funktioniert an sich (hatte ich früher öffters bei den Neblern) ist aber keine Lösung. Weil wenn Feuchtigkeit eintritt kommt leider auch Dreck mit in den Scheinwerfer welcher selbigen von innen blind macht. Durch die Temperaturen der Lampen brennt man dann diesen Dreck auch noch schön ein.

  • Das habe ich nicht gemeint.


    Ich meine den Luftaustausch mit der Umgebung durch Aufwärmen und Abkühlen des Scheinwerfers.
    Dadurch wird feuchte Luft in den Scheinwerfer eingesaugt und wenn die dann abkühlt kondensiert das Wasser und man sieht es.
    Das ist ein physikalischer Vorgang der nur mit sehr hohem technischen Aufwand verhindert werden könnte in dem man den Scheinwerfer hermetisch abschliesst und einen Druckausgleichsbehälter verbaut.

  • Gebe ich dir vollkommen recht, jedoch besteht die einzige Möglichkeit das Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommt durch die besagten Entlüftungsöffnungen die allesamt zum Motorraum hin ausgerichtet sind. Die Abwärme des Motors sollte aber eigentlich keine so große Temperaturdifferenz erzeugen, dass die Thermodynamik einen solch eklatanten Wärmeaustausch hervorruft.


    Außer vielleicht in Waschstraßen oder bei kräftigen Regen wo starke Luftfeuchtigkeit herrscht. Meine Erfahrung bei rund 10 Autos haben mir gezeigt, wenn ein echter Beschlag im Scheinwerfer vorhanden ist, dann ist er irgendwo wirklich undicht und/oder gebrochen.

  • Beim meinem E39 VFL konnte man die Scheinwerfer noch problemlos öffenen, war nur geclipst.


    4mm Silikondichtmasse ringsrum auf die vorhandene verhärtete Gummidichtung und schön trocknen lassen.


    Danach 9 Jahre lang nie mehr beschlagene / feuchte Scheinwerfer.


    Ob das beim F10/F11 funktioniert weiß ich nicht. Man müßte mal im ETK schauen ob es die Abdeckscheibe einzeln gibt, dann sollte er sich auch öffnen lassen.


    Wenn die Feuchtigkeit von den hinteren Abdeckungen kommt bringt das leider auch nichts.

  • scheinen recht viele F-Modelle von betroffen zu sein, bei mir zur Zeit auch beschlagen, Dauerregen um null Grad , keine Chance das die Feuchtigkeit wieder raus kommt im Gegenteil wird immer mehr auch nach 250Km Autobahn fahrt noch beschlagen, Grund das zu bemängeln? Hab noch Garantie....