Temperatur auf AUTO und Klima immer an!?

  • Immer wenn ich die Temperatur auf AUTO Stelle, bzw Auto drücke geht die Klimaanlage an, also das sternsymbol leuchtet. Das ist bestimmt so gewollt, aber soll das so sein das die Klimaanlage ständig an ist? Ist das gesund für die Klima? Ich mache nämlich die Klimaanlage immer manuell aus nachdem ich auf AUTO gehe.


    Was meint ihr immer an lassen oder ausschalten? Bei den Temperaturen momentan braucht ja sicher keiner ne Klimaanlage die ständig läuft!?

  • Das ist so gewollt und lässt sich mittels Codierung ändern.


    Aber mal kurz zur Nutzung der Klima an sich. Die Klimaanlage macht nicht nur stupide "Kalt" bei höheren Außentemperaturen sondern entfeuchtet den Innenraum enorm und das ist gerade im Herbst und Winter bei der feuchten Luft sehr wichtig. Also ich lasse meine immer laufen. Ausgenommen ich fahre mal in der Stadt mit offenem Fenster.

  • Heutzutage käuft der Kompressor eigentlich immer mit. Im inneren ist eine Kupplung die Lastabhängig sprich je nach dem wie viel Kühlleistung gefordert wird einkuppelt.
    Im Winter also wird das Teil nur minimal angesteuert um halt die Entfeuchtung zu unterstützen.


    Ich mache die Klima aber auch oft aus weil ich sie nicht brauche. Im Winter aber min 1 mal die Woche einschalten weil die Teile in der Klima durch das zirkulierende Kältemittel "gepflegt" werden.
    Bei meinem e60 habe ich das so codiert das die auf Auto nicht anspringt.

  • wie schon beschreiben; kann so kodiert werden das bei Auto die Klima erstmal nicht automatisch mit aktiviert wird.
    Habe ich so; Scheibe läuft aber auch häufiger an.

  • genau, mit Beschlagsensor und Klima immer an kommt eine beschlagene Scheibe eigentlich nicht mehr vor :)
    Ich kenne Klimaanlagen immer noch das die mehrer Liter Sprit Mehrverbrauch verursachen daher krieg ich das komische Gefühl nicht raus wenn die immer läuft ;)

  • Bei einem kleinen 1,4l Benziner mit 80PS stimmt das sicherlich. Aber bei den größeren Motoren die im 5er verbaut sind, fällt die Klima kaum mehr ins Gewicht. Ich denke unter 0,3l/100km

  • Ich spielte eher auf Oberklasse-Limos der 80/90er an, bei denen mit 3L Hubraum, Automatik und Klima im Sommer schonmal 16-18 Liter durchgingen ;)

  • Mir gehts da ähnlich wie dem TE, ich hab auch ständig das Gefühl, unnötig Sprit zu verplempern, wenn die Klima immer an ist. Bei früheren BMW habe ich sie sogar bei Bedarf, also entsprechend warmen Temperaturen kaum angemacht, weil man es sofort in der Fahrdynamik gemerkt hat, als würde man die Handbremse leicht anziehen....... Daher war Klima für mich immer eine feine Sache, WENN mir zu warm war im Auto und sonst nie. Daher habe ich auch jetzt die Anlage auf "Auto" stehen, die Klima aber immer aus und mache sie nur sporadisch mal an für eine kleine Weile, damit das System mal läuft und nichts kaputt geht. :)