Felgen lackieren

  • Ich will meine Winterfelgen (M350) lackieren lassen da sie ein bisschen angegangen sind und nie wirklich gepflegt wurden.
    Außenfarbe ist Carbonschwarz.


    Habt ihr eine Empfehlung?
    Sollte dezent, also kein Neongrün oder sowas sein. Und kein Schwarz!

  • Lass die Felgen lieber pulverbeschichten. Ist meist günstiger, pflegeleichter und robuster. Gibt auch Silber- und Grautöne. Woher kommst du?

  • Kriegt man denn die Plastikbeschichtung wieder gescheit ab? Und was passiert genau bei der Pulverbeschichtung?


    Andere Frage, was fuer Felgen-/Reifengroessen kriegt man denn maximal auf nen 530d ohne irgendwas zu veraendern?

  • Also mit Plasti Dipp kann ich euch recht gute Erfahrungen geben.


    Ich habe vergangenes Jahr mit einem Freund ein komplettes Auto gedippt. Dazu waren insgesamt rund 30l Dipp notwendig was sich dann in ca. 8kg Material niederschlug.


    Die Verarbeitung ist wirklich simpel. Untergrund sauber reinigen und Entfetten. Abkleben bzw. bei Felgen die Spielkarten Variante und dann in ca. 3-8 Schichten Material auftragen. Lieber eine schicht mehr als zu viel Pro schicht.


    Material zieht sich gut zusammen und ergibt eine homogene Oberfläche. Aber es wird nie glatt werden. Wer also Hochglanz haben will hat Pech gehabt. Auch wenn es jetzt angeblich Hochglanz Klarlack für Dipp gibt.



    Das Material unter dem Dipp wird nicht angegriffen. Im Gegenteil geschützt! Wir haben vor dem Winter einen Satz Winterfelgen gedippt. Jetzt nach 3 Wintersaisons haben wir den direkten Vergleich mit der identischen Felge eines Kollegen der Zeitgleich die Felgen bekommen hat. Unsere gedippte sieht aus wie neu!


    Selbes konnte ich bisher beim Lack feststellen.



    Wetterfest ist es definitiv was Salz und Dreck angeht. Hochdruckreiniger sofern du nicht auf 10cm mit der Lanze ran gehst auch. Waschstraße hat das Auto nicht oft gesehen aber auch da ist nix passiert.





    Zu deiner Felgenfrage:
    mit Original BMW Rad/Reifensätzen
    245/35 R20 vorne, 275/35R20 hinten

  • ja wichtig ist das man davon genug drauf macht, sonst bekommt man die Folie nur in kleinen fetzen herunter.
    Nähe von WOB? da komme ich auch her da ist ein 535 sehr Rar. :up:

  • Bisher habe ich mit Dip auch gute Erfahrungen gemacht. 3 Schichten reichen eigentlich aus. Man muss sich eben die Zeit dafür nehmen und sauber sprühen. Habe alle meine Winterräder damit gemacht. Außer bei den jetzigen fehlt mir dir Zeit dafür ;(