Warum haben so viele 550i eine ATM?

  • Hallo,


    Bei meiner Suche nach einem 550i ust mur aufgefallen, dass viele Fahrzeuge schon eine Austauschmaschine bekommen haben.
    Teilweise schon mit 30-40000km.
    Kennt hier jemand die Ursache?



    Gruß
    Rainer

  • Ich habe mir gerade einen 550i mit ATM beim BMW-Händler gekauft, zu mir sagte der Verkäufer das es wohl Probleme mit den ersten V8 Biturbo Motoren gab und sie deshalb getauscht wurden/werden. Meiner hat 69tkm und hat als Leasingrückläufer dann einen neuen Motor bekommen, somit kriege ich einen Wagen mit "jungfäulichem" Motor für 34k :D

  • Das "Grundproblem" liegt an der Anordnung der Turbos, die oben liegend angeordnet sind. Die entsprechenden Schmierleitungen müssen mehr oder weniger über heiße Bereiche geführt werden - dies führte zum Verblocken der Schmierleitungen und somit zu Turboschäden aufgrund Mangelschmierung.


    Es wurde, soweit ich das mitbekommen habe, dann an den Schmierleitungen was geändert.
    Die "doofe" Anordnung der Turbos besteht aber weiterhin.


    Gruß Pit

  • Hallo,
    witzig dass das angesprochen wird.. mich hats nähmlich auch erwischt, bei über 30000km.... Fahrzeug ist 2011er Modell und wurde ordentlich von mir eingefahrne (nix mit Bleifuss oder so).. Bin eher der ruhige Fahrer... Laut BMW Händler gabs die Probleme mit den frühen Modellen und das Problem bei mir lag wohl an der Steuerkette.. die hat wohl Probleme gemacht.. Turbos waren noch OK und haben keine Schuld gehabt.... Das gleiche Problem gab es wohl vor einigen bei einem anderen 550er (da war die Steuerkette gerissen und hat den Motor zerhauen)... Grundsätzlich ist hier BMW wohl sehr kulant und kennt das Problem.. bei mir wurde es zu 100% übernommen obwohl keine Garantie..


    Würde mir daher nicht so wirklich sorgen machen.. Bin sogar froh dass das alles ausgetauscht wurde, der Motor hatte schon vorher Probleme gemacht mit den Injektoren (das leidige Injektorenproblem!: Siehe auch anderes Forum http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=758589)...


    So habe ich neue Injektoren und das Fahrzeug läuft wieder wie eine eins... macht richtig spass und kein ruckeln oder sonstwas..


    PS:@Threadstarter: Verkaufe mein Fahrzeug aus privaten Gründen, falls du Interesse hast, meld dich einfach mal per PN und ich schicke dir Details.