Schneeketten

  • Moin Forum,


    wollte mal nach eueren Erfahrungen bezüglich Schneeketten fragen. Einsatz wäre einmal im Jahr für den Winterurlaub.
    Bisher waren wir immer in Österreich unterwegs und da wussten wir vorher das wir keine Ketten benötigen. Bin diesmal über Silvester in Frankreich unterwegs und überlege ob ich mir noch welche zulege!?


    Reichen für einen Einzigen Einsatz im Jahr No-Name Ketten oder sollten es unbedingt Namenhafte Ketten sein? Womit seit ihr im Ernstfall unterwegs. Danke im Voraus :up:

  • Hi...
    genau um dieses Thema geht es bei mir auch.
    ich fahre im März nach Austria und brauch eiegntlich nur für den Fall der Fälle (Schneekettenpflicht) welche im Auto.
    Habe mir jetzt welche von PEWAG gekauft für 45,-Euro bei Amazon.... habe aber gelesen das es die Falschen für mein Auto sind, denn wenn man bei PEWAG auf der Seite sein Modell auswählt, bekomme ich welche empfohlen für 129,-
    Sollte man doch eher zu BMW Zubehör tendieren, geht man auf die Seite leebmann24.de und holt sich dort welche für ca 230,- die von der Funktionalität noch mal über weiten besser sind.
    Die Frage ist ja hier: Braucht man so teure Schneeketten wenn man sie eigentlich nur im Kofferraum spazieren fährt? Ich denke nicht.


    Werde die bestellten jetzt mal so aufziehen und gucken wie sie anliegen und ob die Alu-Felge beschädigt werden könnte bei der Fahrt, wenn nicht, werde ich sie behalten. Sollte die Ketten nicht richtig passen und auch an der Felge entlang kommen, werde ich zu den BMW Schneeketten wechseln da es mir doch dann echt um den Schutz der Felgen geht.


    Bezüglich der Seite Leebmann24.de / habe mir dort jetzt auch einen Original BMW Dachträger geholt für 149,- ;o)

  • Ich habe mir letztendlich welche für 25€ gekauft. Hatte sie auch in Frankreich in Benutzung. An und Abbau waren Problemlos :up: Für einmal im Jahr völlig aussreichend ;)

  • Nicht Pflicht aber wenn Straßen nur mit Schneeketten freigegeben werden, ist man froh wenn man welche dabei hat und auch bei Viel Schnee aus dem Ort fahren darf.

  • Zitat

    Seit wann ist denn das Mitführen von Schneekettent in Österreich pflicht, dachte nur für Fahrzeuge der Klasse M2, M3, N2 und N3 (ab 3.5t)?


    Hast du Recht, für PKW unter 3.5 Tonnen ist es nicht verpflichtet. Das Verwenden ist auch nur bei klarer Schildauszeichnung vorgeschrieben. Solange du nicht in der tiefsten Einöde oder am Berg unterwegs bist, wirst du so ein Schild aber kaum vorfinden :D

  • Das Thema Schneeketten ist bei mir noch ein Stück hin...
    ...aber die Winterräder werden benötigt und nächste Saison brauch ich die Ketten bestimmt... 8:)


    Die 17" Rad-Reifen-Kombis
    - sehen ja gerade auf den F11 mit M-Paket nicht wirklich überzeugend aus,
    + andererseits sind die 225er nur für 17" eingetragen, oder? (mein Erfahrung im Winter war bisher immer je schmaler, desto besser)


    Daher meine Fragen:
    - sind für 18" orig. BMW Felgen/Reifen Schneeketten zulässig?
    - hat jemand (gute und schlechte) Erfahrung damit?


    - gibt es orig. BMW 18" für F11 mit 225er Trennscheiben?
    - oder fahrt Ihr 17"/225er im Winter?


    Gruß,


    Blackbird