Welches war euer erstes Auto und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Guten Morgen,


    ich weiss, ich weiss, es gibt schon genug Threads mit diesem Thema im Internet. Da ich mir aber im naechsten Jahr auch einen eigenen Wagen zulegen moechte, wuerde ich gerne ein paar Erfahrungen und Tipps von Euch haben, eben von den F1x Fahrern :D


    Also ich habe mir irgendwie schon einen E46 in den Kopf gesetzt, versuche aber offen fuer eigt. alle Marken zu bleiben. Ihr koennt ja einfach mal erzaehlen, welcher Euer Erster war und ob Ihr damit zufrieden wart, oder einfach nen Vorschlag fuer ein bezahlbares erstes Auto mit Stil :thumbup:


    Ich haette auch gerne einen, an dem man selbst etwas machen kann, denn ich werde naechstes Jahr Fahrzeugtechnik studieren und so ein bisschen praktische Erfahrung kann ja nicht schaden.


    PS: Kommt mir bloss nicht mit nem Polo an :P :P


    Viele Gruesse aus Indien,
    Bjoern

  • 1. Warum soll keiner mit einem Polo kommen. Nihct jeder hat den finanziellen Backround für einen E46.


    2. Mein erstes Auto war ein Opel Astra BJ 1999. Auch ein Selbstschrauberfahrzeug ;) . 6 Jahre hat er gehalten, 4 länger als er gemusst hätte. Von daher kann ich nur sagen ein TOP Erstwagen. Günstig in der Versicherung, sogut wie keine Ersatzteilkosten gehabt, ein super Fahrzeug gewesen für Einsteiger!

  • Weil der mir persoenlich ueberhaupt nicht gefaellt und eben son typischer vernuenftiger Einsteigerwagen ist.


    Okay, mit wv km hast du ihn uebernommen? Was denkst du sollte ein Wagen maximal drauf haben?

  • Mein erster Auto war ein Trabant 601. Und ganz wichtig, selbst bezahlt und unterhalten!! Und danach mit selbst erarbeiteten Geld immer weiter gesteigert bis zum F11. PS: der Trabi ist trotzdem geblieben!


    Aber es soll ja Leute geben, die lassen sich alles gern von Mama und Papa etc. in der "Allerwertesten" schieben ;)

  • Wie hast du es denn geschafft einen 520i zu unterhalten :D :D

    Mein erster Auto war ein Trabant 601. Und ganz wichtig, selbst bezahlt und unterhalten!! Und danach mit selbst erarbeiteten Geld immer weiter gesteigert bis zum F11. PS: der Trabi ist trotzdem geblieben!


    Aber es soll ja Leute geben, die lassen sich alles gern von Mama und Papa etc. in der "Allerwertesten" schieben ;)

    Ach naja, selber zahlen werde ich den schon, Unterhalt werde ich mir vielleicht etwas helfen lassen ;) da man in der Ausbildung ja nicht wirklich ne Einnahmequelle hat ...

  • Ich denke das man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann.


    Mein erstes Auto war ein Rover 414Si danach hatte noch zwei Weitere Rover gehabt.


    Du musst denke ich das erste Auto ganzheitlich betrachtet auswählen:


    1. Anschaffungspreis, was ist möglich?
    2. Unterhaltskosten: Was braucht er Sprit (Fahrprofil?)?, Was kostet er Steuer?, Wie wird er bei der Versicherung eingestuft?
    3. Was kosten Ersatzteile?
    4. Wie fähig/willig bist du selbst zu schrauben?


    Die Rover waren im Unterhalt alle ok, da Sie in der Unfallstatistik recht weit unten waren sodass ich selbst als Fahranfänger mit SF1/2 die Versicherung bezahlen (lassen) konnte. Steuer bei 1,4ltr Hubraum? Tragbar, Spritverbrauch (der kleine 6-7l Super, der große leider 14-16l Super), Ersatzteile? Durch Honda Gleichteilepolitik bei Verschleißteilen gar kein Problem, bei spezifischen Teilen viel suchen bei Ebay aber ok. Die Technik war so einfach und logisch das ich mit diesen Autos schrauben gelernt habe...


    Versicherung ist sowas was gerne unter den Tisch gekehrt wird:
    Beispiel unser E90 wurde in den vergangenen 3 Jahren zweimal neu eingruppiert und kostet jetzt bei fast gleichen Rahmenbedingungen "nur" 120€ weniger im Jahr als jetzt der 535xd welcher eigentlich schon ruinös mit HP 19 VK 28 und TK 30 eingestuft wird. Der E90 ist jetzt bei HP 21 VK 27 und TK 27.


    Sprich in der Haftplficht ist er zwei Stufen Höher eingestuft als der 5er! Mit anderen Worten dieses Auto kostet Versicherungen durch Unfälle Geld was reingeholt werden muss!


    Mach das mal mit nem Golf IV/V, nen älteren 3er und Co. Da siehst teilweise schlimmer aus!


    Die ganzen "Fahranfänger" Kisten werden immer teurer und teurer. Die ganzen Hanfteln kaufen sich für 1000-2000€ "mega krass geile karre" und setzten sie kurz darauf gegen die Wand oder in anderes Auto weil Wartung und dem alter/zustand angemessenes Fahren nicht zum Portfolio des Eigentümers gehört. Ne Hifi Anlage für 2000€ rein bauen aber dann bei ebay China Bremsscheiben + Stabis kaufen... auf den Golf 19" Chrom Felgen für 1200€ bei ebay mit Sonderabnahme drauf packen sodass man hinter der Distanzscheibe kaum mehr die Bremsscheibe sieht aber dann mit Stoßdämpfern und Federn rumfahren die 180tkm auf dem Buckel haben... Sorry ich schweife ab...


    Und wer zahlt dieses Fahrlässige Verhalten einzelner? Die Allgemeinheit!




    Somit muss man sich definitiv die Frage stellen wie lange will ich das Auto fahren und was kostet es mich in der Zeit ganzheitlich. Hierbei kommt man oft zu dem ergebnis das man ein vermeintlich Teureres Auto unterm Strich billiger bekommt wenn man alle Kosten mit einbezieht.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen ich lege jetzt fuer mein erstes Auto keine 10k oder sowas auf den Tisch.


    Sprit werde ich viel verbrauchen, Versicherung ist fuer Anfaenger so oder so viel zu teuer :D


    Das mit dem "gegen die Wand setzen" hoert man ja oefter, deshalb fand ich den E46 eigt. auch ganz vernuenftig, weil er m. M. nach eine gute Kombination besitzt. Er hat ABS ESP ASR Airbags, einfach Sachen, die sein muessen, weshalb auch der E30 wegfaellt ;( Trotzdem kann man am E46 auch noch selber etwas Hand anlegen (oder?)


    Ja, das finde ich pers. auch eher laecherlich, wenn da nen Polo mit uebergrossen Felgen und der Schuertze 1cm ueber dem Boden angewackelt kommt.


    Fuer mich sollte der Wagen bis nach dem Studium reichen, also so 5 Jahre, aber das ist auch eher eine Vermutung, das kommt ja immer auf die Situation an. Wenn ich direkt in Stuttgart wohne lohnt sich kein Wagen, um nur zur Uni und zurueck zu fahren...

  • Mein erstes Auto ist mein momentaner 530D F10 :80i:
    Bin 2 Jahre mit dem Wagen von meinem Vater :auto: und mit 19 dann mir den dicken gegönnt :880: