Mal wieder bremsen hinten f11 520d

  • Hallo an alle,


    Ich schlage mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema der hinteren bremsen rum und werde nicht schlau.


    Kann mir jemand sicher sagen wie man die Bremsklötze wechselt.
    Geht es nur mit so einem Tester oder geht es auch mit einem Laptop und dementsprechender software oder muss ich denn Kolben mit einer Batterie zurück fahren oder ist es ganz einfach nur alte Klötze raus , zurück drehen und neue rein?


    Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

  • Du musst die hintere Bremse mit einem Diagnosegerät in Servicestellung bringen und nach dem Tausch auch wieder Kalibrieren! Wenn du die Kolben einfach rein drückst kannst dir gleich zwei neue Sättel bestellen.


    Gruß
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Du musst die hintere Bremse mit einem Diagnosegerät in Servicestellung bringen und nach dem Tausch auch wieder Kalibrieren! Wenn du die Kolben einfach rein drückst kannst dir gleich zwei neue Sättel bestellen.


    Gruß
    Thomas


    Quatsch?
    Ist das wirklich so? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • Nein du brauchst die nicht in Servicestellung mit einem Tester bringen. In der BMW-Arbeitsanweisung (WEBISTA) ist es auch nicht beschrieben!


    -Handbremse lösen
    -Beläge ausbauen
    -Kolben zurückdrehen und dabei drücken > nicht nur alleine drücken! Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!
    -Beläge verbauen
    -Handbremse bei eingeschalteter Zündung 2 x mal betätigen
    -Serviceanzeige zurückstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • Hmmm ok, ich bin da anders Informiert, kann aber auch so gehen.


    Ein Bremssattel kostet momentan ~300€ ich werde sie weiterhin mit dem Tester in die Servicestellung bringen.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Das ist auch nicht meiner ;) aber ich kann ihn haben wann immer ich will :D ist von nem befreundeten KFZ-Meister ;)

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)