Reifendruck NonRFT vs. RFT

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat beim Reifenhändler die Info bekommen,
    wenn er von RFT auf NonRFT Reifen wechselt, muss er einen anderen Luftdruck fahren.


    Stimmt das?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat beim Reifenhändler die Info bekommen,
    wenn er von RFT auf NonRFT Reifen wechselt, muss er einen anderen Luftdruck fahren.


    Stimmt das?

    Die Werksangaben am Türholm beziehen sich auf RFT. Wenn Non-RFT verbaut werden ist es schon sinnvoll 0,3-0,5bar mehr zu fahren da die RFT nunmal eine stabilere Flanke haben. Ich fahre meine 245/45 R18 Non-RFT mit 2,5/2,8bar VA/Ha. Und es fährt sich Prima. Die RFT waren vom Komfort her mit diesen Drücken unfahrbar.

  • Ok, vielen Dank.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Hi,
    das kann man nicht pauschalisieren.
    Entgegen Stussy´s eigener Erfahrung ist es i.d.R. so, dass man RFT´s aufgrund der steiferen Flanken mit etwas mehr Druck fährt, da sich ansonsten der Reifen aussen mehr abnützt.


    Ciao

  • Die Angaben beziehen sich Generell auf die Reifengrößen egal ob RFT oder Non.

  • Wer es genau wissen will kann bei seinen Reifenhändler anfragen. Der hat die möglichkeit beim Reifenhersteller den genauen Luftdruck für sein Fahrzeug berechnen zu lassen :thumbup:

  • Hm das wär jetzt interessant,
    da ich meine Sommerreifen als RFT fahre und ich mich nach den Angaben im Türholm richte, +0,1 bar.
    Bei den Winterreifen mache ich es ebenso, aber da habe ich nonRFT!
    Da auf dem Aufkleber die Reifengröße auch als M+S gekennzeichnet ist, wäre es schon interessant ob sich der Druck auf RFT oder nonRFT bezieht.


    Gruß