Chipbox gesucht

  • Um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben ... kaum einer wird einen Hardware veränderten Diesel fahren, wo eine "individuelle" Abstimmung wirklich Sinn macht, bzw. fertige Lösungen (Boxen) nicht mehr angebracht / ausreichend sind.


    Welche Wege es gibt / an welchen Werten man drehen kann, um an mehr Leistung zu kommen ist auch den meisten bekannt (hoffentlich)...


    Nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen herkömmliches Chiptuning und will keinen Tuner schlecht reden ... es geht mir eher um allg. Aussagen, dass Chiptuning generell besser ist, oder Boxen grundlegend nicht zu empfehlen sind.


    Fakt ist aber, dass Boxen namhafter Hersteller (und da mein ich die, die nicht den Raildruck oder Ladedruck erhöhen) ziemlich gut funktionieren.
    Chiptuner gibt es wie Sand am Meer (für F1x derzeit noch nicht) und umso größer ist die Chance, einen zu erwischen der sein Handwerk nicht versteht... Limits weiter ausreizt und damit vermutlich noch mehr Leistung verspricht als die, die wissen was sie tun.

    Ich kenne Serato auch nicht ... wenn ich aber im Profil lese, dass sein 530d mit 300PS angegeben ist und ich davon ausgehe, dass er von ihm selber modifiziert wurde, dann kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, wo die gut verträglichen Limits liegen.

  • Ich sehe das wie Pit F11.
    Und äußerst schade finde ich, dass hier kein Wissen mehr im Forum geteilt wird.
    Warum gibt hier nicht mal jemand ein Paar echte Infos preis. Ist ja nicht so, dass mit dem geteilten Wissen jeder gleich ins Tuning-Geschäft einsteigen will.
    Auch habe ich Seranto hier völlig willkürlich ausgewählt.
    Ich verfolge seine Facebook-Seite und jetzt auch nach dem Relaunch die HP und bin begeistert, was die so in Sachen Retrofit durchgeführt haben :thumbup: .
    Mit den Erfahrungen an meinem 5er habe ich die Beschränkungen des Boxen-Tunings ganz gut beschrieben.
    Ich störe mich halt nur immer an der Aussage der Individualität. Und hierzu hat mal niemand etwas Sachliches beitragen können :thumbdown: .
    Dazu hatte ich mir halt einfach mal erhofft, dass was kommt......

  • Was soll auch groß an Wissen weitergegeben werden?


    Man(n) kann am Ladedruck drehen, dem Einspritzdruck, der Einspritzdauer, die Drehmomentkurven in den einzelnen Gängen verändern ...
    Die Kunst darin liegt meines Erachtens, den Leistungsverlauf so konstant wie möglich zu schaffen.


    Diesen z.B. "VW typischen" Drehmomentpeak (keine Ahnung ob das aktuell auch noch so ist) konnte ich nie leiden ... BMW´s hingegen hatten und haben eine schöne konstante Leistungsentfaltung und diese soll auch nach dem "Tuning" erhalten bleiben... aber eben mit mehr Bumms :D


    Würde nun einer einen Peak haben wollen, kann das ein Chiptuner ermöglichen > das wär dann individuell ;)


    Vor vielen vielen Jahren bekam mein E61 auch eine, nennen wir es individuelle, Software ... Grund dafür lag darin, dass mein Tuner noch kein File dafür fertig hatte.
    Da saß ich dann eine zeitlang neben ihm und er hat mir Schritt für Schritt erklärt was er macht. Als die Software dann drauf war, hieß es diese in der Praxis zu testen.
    Verlauf war konstant und ich sah keinen Grund nochmals nachbessern zu lassen. Auf einen Prüfstandslauf habe ich verzichtet.
    Ladedruck und Einspritzdruck wurden ganz moderat erhöht und seine Empfehlung war ganz klar, nicht höher zu gehen.
    Insofern wäre nur bei den Drehmomentkurven nachgebessert worden, sofern ich das gewünscht hätte (max. Drehmoment wollte ich aber nicht über Freigabe des Getriebes gehen).


    Dann hatte ich nochmals Einen bei ihm ... dafür hatte er ein fertiges File ... lief auch super und ich hatte absolut kein Problem damit, dass ich ein fertiges File bekam.


    Dazu ist zu sagen, dass in meinem Bekanntenkreis zwei Personen schon ewig in der Branche sind ... beide die Files selber schreiben, aber diese auch untereinander austauschen - warum auch nicht, muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ;)

  • Pit, das was du hier aufgeführt hast, kenne ich auch.
    Ist ja grundsätzlich auch völlig geläufig.
    Ich störe mich ja nur daran, dass so auf dem Thema "individuelle Abstimmung" und "jeder Motor ist anders" rumgehackt wird. Und dazu kam halt von den Kritikern hier noch nichts Sachliches.

  • Es ist auch jeder Motor anders ... nennt sich Serienstreuung und liegt an Fertigungstoleranzen (im Neuzustand).
    Im Laufe der Zeit kommt dann noch der individuelle Abnutzungsgrad dazu.


    Beides kann man durch individuelle Abstimmung nicht ändern, sondern nur kompensieren, indem man die Limits weiter ausreizt / überschreitet ...


    Soweit mein Verständnis (und glaub auch deins Oli).

    Eventuell kommt noch weiterer Input - ich lerne ja gerne dazu.


    Gruß Pit


  • Das mit dem Wissen Preisgeben ist immer so eine Sache hier im Forum...man wird dann sehr schnell angezweifelt und sofort als Schwätzer hingestellt. Da würdest Du auch nichts mehr sagen. :thumbdown:


    Aber nun zum Thema: Bei meinem 525d 6 Zyl. habe ich die Racechip Box und das seit ca. 50000KM problemlos. Leistung lt. Prüfstand sind statt der 204 PS jetzt ca. 275 PS. Vorher hatte ich die CRD Performance Box verbaut und die brachte auf dem Prüfstand in der höchsten Einstellung ähneliche Werte. Mir kommt aber vor, dass die RC Box harmonischer läuft und die Leistung linearer abgegeben wird?!

  • Es ist auch jeder Motor anders ... nennt sich Serienstreuung und liegt an Fertigungstoleranzen (im Neuzustand). Im Laufe der Zeit kommt dann noch der individuelle Abnutzungsgrad dazu.
    Beides kann man durch individuelle Abstimmung nicht ändern, sondern nur kompensieren, indem man die Limits weiter ausreizt / überschreitet ...
    Soweit mein Verständnis (und glaub auch deins Oli).
    Eventuell kommt noch weiterer Input - ich lerne ja gerne dazu.
    Gruß Pit

    100% Zustimmung


  • Das mit dem Wissen Preisgeben ist immer so eine Sache hier im Forum...man wird dann sehr schnell angezweifelt und sofort als Schwätzer hingestellt. Da würdest Du auch nichts mehr sagen. :thumbdown:
    Aber nun zum Thema: Bei meinem 525d 6 Zyl. habe ich die Racechip Box und das seit ca. 50000KM problemlos. Leistung lt. Prüfstand sind statt der 204 PS jetzt ca. 275 PS. Vorher hatte ich die CRD Performance Box verbaut und die brachte auf dem Prüfstand in der höchsten Einstellung ähneliche Werte. Mir kommt aber vor, dass die RC Box harmonischer läuft und die Leistung linearer abgegeben wird?!


    Unplausibele Aussagen zweifel ich auch gerne mal an. Das macht eine Diskussion ja auch aus. Aber wenn dann nichts kommt außer "ich weis was, sage aber nichts", dann ist das entweder ein Zeichen von Ignoranz oder mit dem Vorbehalt soll irgendwas Verschwiegen werden.
    Zur Box und Linearität: beim 525d ist es ja so, dass der natürliche Drehmomentverlauf künstlich bei 450NM hart abgeschnitten ist, um die Abstand zum 530d zu bewahren. Da die Box eigentlich nur eine prozentuale Verschiebung vornimmt, so ist auch bei der Box eine starke Linearität gegeben. Diesen Cut kann die Box nämlich im Normalfall nicht eleminieren. Nach Rücksprache mit DTE ließe sich das über eine Einzelabstimmung auf dem Teststand auch anders gestalten. Aber wenn ich über das momentan gebotene Leistungsniveau hinaus wollte, würde ich auch eher ein Chiptuning vorziehen.
    Die Leistungsausbeute der RaceChip-Box ist ja doch enorm. Während sich das Drehmoment nicht nennenswert von meiner DTE unterscheidet, so fällt die Leistung doch deutlich höher als bei mir aus. Da sieht man, dass man bei DTE eher konservativ an die die Sache herangeht und in den oberen Drehzahlen die Leistung weniger deutlich ansteigen lässt zu Gunsten der Sicherheit. Der RaceChip-Nutzer sollte somit bei Flatout sein Hirn hinsichtlich Materialbeanspruchung und Langlebigkeit etwas mehr bemühen ;)

  • Die Diskussion geht aber nur in eine Richtung . Zu einer Diskussion gehört auch dazulernen,aber es wird hier einfach nichts von der "Tuning" Seite Akzeptiert . Deswegen was soll´s . Wenn ich euch jetzt sage das bei einem identischen Serienmotoren PS Schwankungen von bis +- 3 drin ist, heißt es ja auch wieder stimmt nicht kann nicht sein . Bla bla bla...


    Wenn ihr so drauf versteift seid das jeder Motor gleich ist und Kennfeldoptimierung sch... ist , warum wird dann gefragt Chipbox gesucht ?


    Und bitte wenn jemand unbedingt eine RaceBox will von mir aus . Das ist aber die schlechteste Lösung . Natürlich fällt das nicht auf wenn man einen Neuwagen fährt und die Box anschließt. Aber bei einem Motor der schn etwas Laufleistung hat wird es eng. Warum gibt der Hersteller der Boxen nur eine Garantie bis 100 TKm oder weniger ?


    Kennfeldoptimierung ist ein ganz anderes Thema ! :!: