Chipbox gesucht

  • Wenn ich euch jetzt sage das bei einem identischen Serienmotoren PS Schwankungen von bis +- 3 drin ist, heißt es ja auch wieder stimmt nicht kann nicht sein . Bla bla bla...
    ....und Kennfeldoptimierung sch... ist , ....

    Serienstreuung hatten wir schon und keiner sagt, dass das Ergebnis der Kennfeldschubser grundsätzlich scheiße ist. Thema mit der Antwort verfehlt. Setzen.... sechs :thumbdown:

  • :spinn: ich glaube du brauchst bei mehren Dingen noch nachhilfe. Du Widerrsprichst dir selber . Individuell kann kein Motor getunt werden , aber bei Serie gibts Individualität.

  • @M: im Grunde gibt doch jeder Tuner nur einen Garantie bis 100000 oder bei M bis 60000. Egal ob Chip, Software oder auf neue Motorkomponenten.


    Serienstreuung ist mit Sicherheit da aber dies ist nicht mehr so gravierend wie vor ein paar Jahren. Ich denke das liegt aber nicht an den Bauteilen des Motors sondern an der verbesserten Softwarestruktur der Hersteller.


    PS: Unser 25d hat mittlerweile auch schon an die 150000KM und läuft bis auf kleine Ausnahmen (hat nichts mit der Box zu tun) ohne Probleme.

  • Ich glaub Du brauchst auch mal Nachhilfestunden im Lesen...


    Wo sind eigentlich in Deinem 50d die Schaltwippen?

  • Da wo sie bei deinem Porsche oder M5 auch sind . :D


    Tu mir einen Gefallen und sieh mal nach ob beim Gasgeben Rauch hinten raus kommt.

  • @M: Hey jetzt hast Du ja in Deinem Profil auf Downsizing gemacht :lol


    Im Gegensatz zu Dir bin ich kein Blender...Moment mal: Bei mir rauchen nur die Reifen ist das gefährlich? :rolleyes:

  • ja ja,ich sehe es an deinem Avatar und Bilder. Aber dank google kann ja jeder ein M5 fahren :smo:

  • Ich weiß ja nicht wie das bei BMW ist aber bei den VAG Motoren gibt es 2-3 Firmen die Datensätze für Volumenmodelle schreiben. Da bedienen sich dann alle dran – oder glaubt hier wirklich jemand das sich bei z.B. MTM jemand hinsetzt und für jeden 2.0 TDI individuelle Daten schreibt – da schaut im besten Fall vielleicht noch mal ein Entwickler drüber und verändert ein paar Daten das wars dann aber auch schon ansonsten ist das ein Datensatz der schon unzählige Male verwendet wurde … ein Unternehmen ist darauf aus Gewinn zu erzielen und da sind solche eingekauften Daten natürlich Gold wert - da die Rechnung Aufwand / Gewinn recht einfach ist.


    Eine individuelle Abstimmung dauert normal mehrere Tage und kostet einige tausend Euro. Testfahrten, mehrere Prüfstandsläufe usw. macht man aber eigentlich nur bei anderer Hardware wie Turbo/LLK usw. Aber selbst bei meinem TFSI S3 Umbau mit geändertem Turbo, LLK, Hochdruckpumpe usw. habe ich Daten von einem Pool genommen – da die Hardware schon öfter so verbaut wurde und schon Erfahrungswerte da waren.

  • Ich weiß ja nicht wie das bei BMW ist aber bei den VAG Motoren gibt es 2-3 Firmen die Datensätze für Volumenmodelle schreiben. Da bedienen sich dann alle dran – oder glaubt hier wirklich jemand das sich bei z.B. MTM jemand hinsetzt und für jeden 2.0 TDI individuelle Daten schreibt – da schaut im besten Fall vielleicht noch mal ein Entwickler drüber und verändert ein paar Daten das wars dann aber auch schon ansonsten ist das ein Datensatz der schon unzählige Male verwendet wurde … ein Unternehmen ist darauf aus Gewinn zu erzielen und da sind solche eingekauften Daten natürlich Gold wert - da die Rechnung Aufwand / Gewinn recht einfach ist.


    Eine individuelle Abstimmung dauert normal mehrere Tage und kostet einige tausend Euro. Testfahrten, mehrere Prüfstandsläufe usw. macht man aber eigentlich nur bei anderer Hardware wie Turbo/LLK usw. Aber selbst bei meinem TFSI S3 Umbau mit geändertem Turbo, LLK, Hochdruckpumpe usw. habe ich Daten von einem Pool genommen – da die Hardware schon öfter so verbaut wurde und schon Erfahrungswerte da waren.


    :78: