Licht Sensor / Automatik schaltet nicht um

  • Hallo zusammen,


    durch die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, also kurz zu meinem Problem. Seit einiger Zeit will die Lichtautomatik nicht mehr abschalten bzw. auch Tagfahrlicht umschalten. Durch die kurzen Wintertage ist mir das lange nicht aufgefallen, da ich im Dunkeln zur und von der Arbeit wieder nach Hause fahre. Jetzt bin ich aber die letzten Wochenenden auch bei strahlendem Sonnenschein um die Mittagszeit gefahren und die Automatik hat nie auf Tagfahrlicht umgeschaltet. Ich habe mal was vom Blue-Sky Effekt gelesen, aber bei mir trifft das auf alle Wetterbedingungen zu.
    Kann das am Sensor liegen oder ist der BMW einfach nur sehr kleinlich was die Definition von "hell" angeht. Im Sommer war es ihm jedenfalls hell genug um umzuschalten.


    VG
    Primo

  • Hatte ich auch nur andersherum :rolleyes: bei mir hat er in der Nacht sporadisch auf Tagfahrlicht geschaltet :wacko:
    Daraufhin wurde der Lichtsensor auf Garantie getauscht, bis jetzt ist alles wieder ok :thumbup:


    Gruß
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Mein Problem ist nur den Fehler reproduzierbar der Werkstatt darzustellen. Ich habe bis Januar noch Garantie. Ich müsste dort mittags bei strahlendem Sonnenschein auflaufen, damit sie den Fehler akzeptieren. Und wenn am nächsten (bewölkten) Tag der Meister sich den Wagen anschaut, denkt der sich "funktioniert doch alles". Bei deinem umgekehrten Fall war es glaube ich sofort ersichtlich, dass im Dunkeln kein Licht angeht.

  • Mit Sicherheit liegt es am Sensor. Jedoch würde ich nicht direkt von einem Defekt ausgehen.


    Ich würde einfach mal Probieren den Sensor neu kalibrieren zu lassen bzw. die Schaltstufe zu kontrollieren. Soweit ich weiß gibt es 3 Stufen in denen unterteilt wird von sehr früh (hell) bis sehr spät (dunkel).


    Eigentlich neigt der F1X eher dazu sehr spät zu schalten.

  • Hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.


    Habe das Problem in den letzten Tagen auch bemerkt. Auch bei schönem Wetter wird nicht auf TFL umgeschaltet. Wurde bei dir was getauscht?

  • gleiches bei mir. Gestern mittag herrlicher Sonnenschein... Licht an.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • gleiches bei mir. Gestern mittag herrlicher Sonnenschein... Licht an.


    Wenn die Sonne schon tief steht und "blendet" kann es vorkommen das er auf Abblendlicht umschaltet. Des Weiteren gibt es den sogenannten "Blue Sky Effekt". Im Herbst ist der blaue Himmel relativ Dunkel da die Sonne so tief steht. Das wird vom Lichtsensor gern mal als eintretende Dämmerung interpretiert. Wenn das natürlich Vormittags passiert ist was im Argen. Eventuell Lichtsensor dreckig!?


    Edit: Den Blue Sky Effekt hat der TE bereits erwähnt :up:

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Also bei mir hat nur eine Einstellung der Empfindlichkeit in der Werkstatt geholfen und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Bei mir war es aber auch so, dass er den ganzen Tag über nicht auf TFL umgeschaltet hat, egal wie sonnig, bewölkt etc. es war.
    Die Kosten halten sich sehr in Grenzen, ich habe es aber auch nicht beim Freundlichen machen lassen.