RPA Anzeige nutzlos?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hatte gestern leider das Pech, dass ich beim Abbiegen ein kleines Eisenrohr am Rand der Gehsteigkante übersehen habe, welches meinen Reifen rechts hinten ca. 7cm lang aufschlitzte. Ich musste dann noch etwa 150m langsam weiterfahren, um das Auto an einer sicheren Stelle abzustellen.


    Was ich etwas komisch finde ist, dass die RPA mir auf diesen 150m, welche ich noch mit dem platten Reifen fuhr, keine Warnung oder ähnliches gab.


    Der Reifendruck wurde immer richtig initialisiert nach einer Anpassung bzw. Kontrolle des Fülldrucks.


    Jetzt wollte ich fragen, ob bei mir eventuell ein Defekt vorliegt, dass das Auto nicht erkannte, dass der Reifen platt war.


    Das Auto ist übrigens ein 530dA F10 05/2010.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bezüglich dieser Problematik.


    Liebe Grüße,
    Alexander

  • Der Weg bzw. die Zeit war dafür zu kurz und die Geschwindigkeit zu langsam. Und für solche Ereignisse ist die RPA nun wirklich nicht gedacht! Die RPA arbeitet nur mit der Differenzgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeiten.


    Falls die SA vorhanden ist mit Drucksensoren vorhanden ist, so sendet sie nur aller 2min den Druck.

  • Beim e60 hat ich ähnliches, um letztendlich feststellen zu müßen das der Reifenfritze mich wohl beschissen hat und die Sensoren beim Wechsel ausgebaut hatte. Durch die anschließende initialisierung hat die Bordelektronik offensichtlich angenommen das das so stimmen muß.

  • Beim e60 hat ich ähnliches, um letztendlich feststellen zu müßen das der Reifenfritze mich wohl beschissen hat und die Sensoren beim Wechsel ausgebaut hatte. Durch die anschließende initialisierung hat die Bordelektronik offensichtlich angenommen das das so stimmen muß.

    Was du meinst ist die RDC und wenn die Sensoren demontiert worden sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen die sich, zumindest beim F1x, nicht mehr decodieren lässt.

  • Ja die RPA Anzeige ist nutzlos , weil wenn du keine Fehlermeldung bekommst wenn du eine Reifenpanne hast Sinnlos ist.


  • Ja die RPA Anzeige ist nutzlos , weil wenn du keine Fehlermeldung bekommst wenn du eine Reifenpanne hast Sinnlos ist.


    Bitte vorher oben lesen, dort wird sehr klar erklärt:


    Der Weg bzw. die Zeit war dafür zu kurz und die Geschwindigkeit zu langsam. Und für solche Ereignisse ist die RPA nun wirklich nicht gedacht! Die RPA arbeitet nur mit der Differenzgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeiten.


    Falls die SA vorhanden ist mit Drucksensoren vorhanden ist, so sendet sie nur aller 2min den Druck.


    Der Sinn der RPA als auch RDC besteht darin eine schleichende Reifenpanne aufzuzeigen. Ich hatte auch schon diverse Reifenpannen (u.a.a. mit Eisenteilen die eine sofortigen Platzer mit sich brachten) und bei solchen merkt man es denke ich schon sofort selbst das was nicht stimmt. Da ist die Elektronik nicht gefordert.
    Fährst du dir einen Nagel rein wo der druck nur langsam schwindet da ist eine RPA sinnvoll.


    Findest du es sinnvoll, dass dein Auto beim Auslösen des Airbags eine Check Controll Message bringt "sie hatten einen Unfall?"
    Genauso wäre es hier...

  • - RPA??
    - RDC??


    Frage in die Runde:


    Wie kann ich erkennen, das akt. Ventile mit RD-Sensoren ausgestattet sind beim akt. übernommenen Winterräder-Alusatz?


    Im Nav-Prof. ist zwar jede Felge grün abgebildet (Navi-Prof: PKW Bild Räder grün hinterlegt), aber welches Reifenprüfsyteme


    wird dafür herangezogen / bzw. genutzt?? :?:

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!


    Natürlich habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt, ich habe halt mit einer Warnung gerechnet.
    Wenn dies aber scheinbar ganz normal ist, dass man in so einem Fall keone Warnung bekommt, dann bin ich beruhigt ;)


    Dann heißt's für mich jetzt nur mehr hoffen, dass der Reifenhändler den richtigen Reifen morgen da hat und ihn nicht erst bestellen muss.
    Denkt ihr, dass nach etwa 2000km auf den Reifen beide auf der HA getauscht werden müssen, oder ob es reicht nur den defekten Reifen auszutauschen?


    Schönen Sonntagabend noch,
    liebe Grüße


    Alexander