Abgasgeruch im Innenraum

  • Bei Kälte wird fett eingespritzt. Das stinkt eh schon. Wenn man dann auch noch rückwärts in die Wolke fährt, stinkt es freilich.
    Ich glaube, die Umluftautomatik schaltet um, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Evtl. Ist die abgeschaltet?
    Oder man muss aktiv auf Umluft schalten.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ja, na klar. Das meine ich doch.
    Er spricht davon, dass es stinkt, wenn er den Wagen komplett hat auskühlen lassen! Ergo->Motor kalt! ;) :D

  • Selbst im Kaltstart stinkt mein Wagen aus dem Auspuff nicht auffällig nach Abgasen/Diesel. Bekannt sind: Krümmer/Abgassystem oder Injektoren undicht. Sollte kein großer Aufwand sein, zu checken. Als ich meinen Wagen gekauft habe, roch er auch sporadisch nach Diesel bzw. Abgasen. Das habe ich beim verkaufenden BMW-Händler reklamiert. Laut Garantieauftrag sollte das Abgassystem geprüft werden. Woran es letztlich lag, habe ich leider nie erfahren. Der Geruch direkt aus dem Auspuff, wenn man an der Heckklappe steht, riecht wirklich nicht nach Dieselgestank. Dann würde ja auch die ganze Welt stinken, insbesondere das Diesel-Land Deutschland...

  • Also wir haben am F11 535d seit kurzem ein ähnliches Phänomen:
    - Abgasgeruch im Innenraum, z.B. wenn wir an der Ampel zum Stehen kommen. Dies aber auch nach 15 Minuten Fahrr oder länger, als nicht nur bei kaltem Motor.
    - Wenn wir den Motor ausmachen raucht es noch etwas (10-20 Sekunden) aus dem Auspuffrohr.
    - Beides tritt aber nicht immer auf, sondern nur manchmal.
    - Insbesondere tritt keine Häufigkeit bei kaltem Motor auf.


    Habt ihr eine Idee? Klingt ja etwas anders als die Beiträge oben.

  • Wenn alle obengenannten Punkte abgeklärt sind, lohnt es sich sicherlich auch mal nach dem AGR-Kühler zu schauen. Dort bricht gerne mal das Wellrohr. Nimm mal die Akustikabdeckung runter und schau nach, ob im Bereich des AGR-Kühlers Rußspuren vorhanden sind.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht gehört es auch hierher also hoffe ich mal.

    Ich hab ebenfalls verbrannten Ölgeruch im Innenraum und sehe auch Öl in Höhe der VDD.Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher.

    Überlege die VDD zu wechseln und das in Eigenregie. Gibt es bestimmt Sachen zu beachten.Hierbei handelt es sich um einen 525D F10.

  • mach die Stelle erstmal sauber und schaue nach dem Fahren woher das Öl kommt.

    Kupferringe für die Injektoren brauchst du neue und du musst sie wieder am gleichen Zylinder verbauen, sonst musst die IMA Codes neu eintragen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D