Abgasgeruch im Innenraum

  • Liebe F10 Freunde,


    meine Frau hat sich schon länger darüber beklagt, dass bei unserem 520d (EZ 12/2013) direkt nach dem Motorstart Abgasgeruch aus den Lüftungsdüsen kommt. Ich habe das zuerst nicht ernst genommen, da ich nichts gemerkt habe und meine Frau sehr sensibel ist, was Gerüche angeht.


    Inzwischen rieche ich es aber auch sehr deutlich. Direkt nach dem Motorstart kommt deutlicher Geruch von Dieselabgase durch die Lüftungsgitter. (Wenn man die Lüftungsgitter schließt, ist es besser)


    Nach ein paar Metern Fahrt rieche ich nichts mehr (aber meine Frau riecht es länger).


    Das kann doch nicht normal sein?


    Hat das schon mal jemand gehabt?

  • Nein ist auf keinen Fall normal! Schnellstens Prüfen lassen Vergiftungsgefahr! Kannst ja bei Kaltem Motor die Haube öffnen und jemand anderes Startet, vielleicht siehst du woher es kommt.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Hi,


    kann auch von den Injektoren kommen. Weiß nicht wie es beim BMW gelöst ist, aber viele Hersteller haben einen Kupferdichtring zwischen Zylinderkopf und Injektor zum Abdichten. Wenn der sich auflöst, dann kommen die Abgase da raus und es riecht eben danach.


    MfG


    Jens

  • Hatte ich bei meinem E46 Cabrio auch ... BMW konnte nichts finden :rolleyes:


    Letztendlich war / ist es eine defekte Ventildeckeldichtung. Verliert leicht Öl, dieses sammelt sich meist wenn das Auto steht und tropft dann auf den Krümmer.
    Während der Fahrt kaum zu bemerken, da es vermutlich nicht bis zur Tropfenbildung kommt.


    Ist aber ein 3,0L M54 Motor .. sieht vermutlich anders aus ... daher nicht unbedingt übertragbar.

  • Hi,


    bei meiner E60 535d ist zweimal der Krümmer gerissen und beide male hatte ich Abgasgeruch im Innenraum.
    Würde wirklich mal wie ja schon jemand hier vorgeschlagen hat, die Haube öffnen Wagen starten und mal etwas länger warten und schauen ob sich was tut.


    Viel Glück bei der Fehlersuche

  • bei meinen E61 war es auch der Fall und der Abgaskrümmer hatte feine Haarrisse ... anscheinend ist es das gleiche Problem das Bmw mal wieder nicht die Guss Krümmer Montiert haben .....

  • Servus Community,


    Vor knapp über einem Jahr wurde die Steuerkette bei meinem N47 ausgetauscht. Seitdem hat das Fahrzeug, immer wieder direkt nach dem Kaltstart, nach Abgasen gerochen. Vor allem wenn ich direkt rückwärts aus der Garage fahre. Leider konnte damals BMW nichts erkennen, da dies nicht immer passierte. Da mein Auto seit Freitag stand, war er heute morgen komplett ausgekühlt, und siehe da, es stank einige Minuten.
    Mir ist aufgefallen dass immer drei Faktoren gegeben sein müssen, damit Abgasgeruch in den Innenraum gelangt.
    1. Kaltstart
    2. kältere Außentemperaturen
    3. Rückwärtsfahren


    Hat jemand so etwas ähnliches bei seinem Auto nach der Puma der Steuerkette erlebt?


    Gruß aus Heidelberg

  • Beim Kettentausch wird der Motor aus- und wieder eingebaut. Wenn das danach aufgetreten ist, wird irgendeine Dichtung nicht dicht sein...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?