ATE "ceramic" oder JURID "white"

  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Bimmer mehr Bremsfeinstaub produziert, als Partikelemission aus dem Auspuff.


    Daher liegt der Gedanke habe, die noch ausreichenden Bremsscheiben nun mit JURID white
    http://www.jurid-white.com/


    oder ATE Ceramic
    http://www.ate.de/www/ate_de_d…amic_bremsbelaege_de.html


    zu belegen.
    Gibt es hier Erfahrungen dazu?

  • Ich hatte ATE Ceramic in Verbindung mit der Powerdisc auf dem e60 . Damals waren ja so viele Menschen davon begeistert . Ich würde die Dinger nie wieder verbauen. Die ersten 2Tkm war die Bremse echt gut , etwas bissiger als die original. Danach war ich nur noch Froh das ich das Auto verkauft habe Lenkradvibrieren schlechte Bremsleistung usw. Die ATE Ceramic produzieren wirklich weniger Staub, sind aber laut und quitschen.

  • Laut kommt von den Powerdisk die sind mist in meinen Augen ;)
    Quietschen kommt von "falscher" Montage der Bremsklötzen


    Für die Rennstrecke sind die Creamic nichts das stimmt im Alltag aber ganz okay, besser geht immer!
    Großer Vorteil ist der Bremsstaub einfach kurz abspritzen und die felge ist sauber :up:

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
    Navi Karten Spezialist -->PN
    Navi, Karten Info Thread Klick mich

  • Quietschen kommt von "falscher" Montage der Bremsklötzen


    In dem Fall kommt es tatsächlich von dem Belag weil er zu hart ist für die BMW Serienscheibe. Es war wirklich ein quitschen beim Bremsen .

  • Ich hatte ATE Ceramic in Verbindung mit der Powerdisc auf dem e60 . Damals waren ja so viele Menschen davon begeistert . Ich würde die Dinger nie wieder verbauen. Die ersten 2Tkm war die Bremse echt gut , etwas bissiger als die original. Danach war ich nur noch Froh das ich das Auto verkauft habe Lenkradvibrieren schlechte Bremsleistung usw. Die ATE Ceramic produzieren wirklich weniger Staub, sind aber laut und quitschen.


    Da kann ich dir uneingeschränkt recht geben.
    Hatte am E61 dieselbe Kombination und genau wie bei dir nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
    Kein oder nur wenig Bremsstaub ist verlockend, daher nochmals ATE Ceramic mit Standard ATE Scheiben am E92 getestet.


    Die ATE Ceramic werde ich nie wieder auch nur annähernd in Betracht ziehen... die haben einfach ein schlechtes Tragbild - so meine Erfahrung.

  • Ich hatte auf meinem e34, A6, CLK und e60 jeweils Brembo Scheiben mit EBC Red Stuff, war sehr zufrieden, ob die Kombi auf dem F11 taugt kann ich noch nicht beurteilen.

  • Moin'


    Ich sage nur "nie wieder RedStuff Beläge"!!


    Nicht nur, das die keine Zulassung haben, die sind so hart gemischt, dass die bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten die Scheiben überhitzen und die sich dann verziehen.
    Hatte mir das damals auch angetan und nach 2000km waren die ersten Scheiben am schlagen. Hab die dann auf Garantie neu bekommen und die haben dann 1500km gehalten. Dann wieder getauscht und normale Beläge verwendet und alles war schick.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


  • In dem Fall kommt es tatsächlich von dem Belag weil er zu hart ist für die BMW Serienscheibe. Es war wirklich ein quitschen beim Bremsen .

    Aber hattest du die nun mit der PowerDisk oder mit den Serienscheiben drauf?

  • Ich hatte auf meinem e34, A6, CLK und e60 jeweils Brembo Scheiben mit EBC Red Stuff, war sehr zufrieden, ob die Kombi auf dem F11 taugt kann ich noch nicht beurteilen.


    Aus technischer Sicht sehe ich auch Grund für ein Bremsenupgrade. Ich bin hinsichtlich Ansprechverhalten, Bremsleistung und Haltbarkeit absolut zufrieden. Für mich geht es ausschließlich um einen Komfortgewinn.

  • Also ich habe die ATE Ceramic jetzt auf meinem F11 mit original Scheiben.
    Hatte sie auch auf meinem E39 vo+hi immer mit original oder ATE Scheiben.


    Auf meinem E46 325i Cab. sind die jetzt auch vorne und hinten mit ATE Scheiben.


    Hatte nie Probleme bezüglich quietschen oder Vibrieren, der Vorteil ist man hat weniger Bremsstaub der Staub der entsteht ist eher grau und klebt nicht. Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und sauber :)


    Jurid ist ja Erstausrüster bei BMW ;) ein versuch ist es wert mit den Jurid

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)