Heulen / Jaulen bei leichtem Gas im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo Forengemeinde dann will ich mal wieder.
    Nach langer Zeit wurden nun vor kurzen alle Injektoren getauscht, doch leider habe ich nach wie vor minimale Vibrationen beim leichten beschleunigen also quasi wenn man ganz leicht das Tempo erhöht. Diese minimalen Ruckler verschwinden sobald der Motor stärker beschleunigt. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man die leicht beschleunigt die Drehzahlnadel nicht gleichmäßig hoch geht sondern minimal ruckelt.


    Jetzt an die 550i Fahrer wie bewegt sich Eure Nadel beim leichten beschleunigen?


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


  • Die Injektoren des 550i sind stabilsten und warmfestesten der ganzen Serie. Die kriegt man nur durch verheizen oder Chiptuning knülle.


    War der Wagen mal gechipt? Oder wurde der Wagen einfach nur oft getreten?



    Ich kann keine der von dir genannten Phänome bei mir feststellen.

    Das hat auch sein Grund. Scheint als wäre der Vorbesitzer des GTs nicht sonderlich gut mit dem Wagen umgegangen.

  • Der 550i hatte aber desöfteren Probleme mit den Injektoren. Meine wurden auch schon getauscht.

  • Ok dann werde ich zum x Mal meinen Freundlichen aufsuchen. Selbst beim mitschwingen im Verkehr nervt es gewaltig. Kann ja nicht sei das ich immer auf Sport mit erhöhter Drehzahl fahren muss.


    Ob der Geschäftsführer einer Wärmeflaschenfirma das Auto nur gequält hat weiß ich nicht.


    Irgendwie nimmt es kein Ende so hab ich das Gefühl...


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Es geht weiter....


    Da ich noch Probleme beim dahingleiten / mitschwimmen im Verkehr habe sollte das Auto am 05.01. In die Werkstatt zur Überprüfung des VTG. Ich hätte es gerne selbst hingefallen doch leider kam gestern die Meldung keine volle Leistung bla bla Service aufsuchen.
    Da das Auto nicht mehr richtig lief, als wenn ei Zylinder ausgefallen wäre und das Fahrzeug nach nicht verbranntem Benzin roch hab ich es dann Huckepack zum Freundlichen bringen lassen. Ich hätte gerne heute Morgen sein Gesicht gesehen...


    Gut das das Jahr nun rum ist, es kann nur noch besser werden...


    In diesem Sinne allen ein gutes rein kommen ins neue Jahr


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • ... es geht weiter. Zündspulen wie von mir vermutet waren es nicht. Gestern sind neue Zündkerzen rein gekommen. Probefahrt und Fehler kam wieder. Heute die Anweisung aus München, Druckverlustprüfung und Brennraumuntersuchung mit Endoskop. Das geht ja gut los das Jahr...


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • ... es geht weiter. Zündspulen wie von mir vermutet waren es nicht. Gestern sind neue Zündkerzen rein gekommen. Probefahrt und Fehler kam wieder. Heute die Anweisung aus München, Druckverlustprüfung und Brennraumuntersuchung mit Endoskop. Das geht ja gut los das Jahr...


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    "Brennraumuntersuchung mit Endoskop" Ja, das macht man wenn ein junges Fahrzeug mit der Laufleistung (eigentlich sind die 100.000 +/- nicht viel) die Schäden von 500.000 aufweist oder einfach nur verheizt wurde.


    Mich würde es nicht wundern, wenn der Wagen mal gechipt war, aber das finden die Jungs schon raus.

  • Hast du eventuell auch im Standgas minimale Aussetzer?
    Bzw. merkt man, das der Motor im Stand nicht ganz rund läuft?


    Das hatte ich bei meinem vorigen Audi S6 V10 als er kurz vorm Kolbenkipper stand. Auch Weißrauch beim Kaltstart.
    Und zwar einmal bei 27tkm und einmal bei 86tkm. Also 2x Motorschaden.
    Per Endoskopie sehr gut zu erkennen und viele Metallspäne im Öl.

  • Das Teillastruckeln kann auch von einem defekten Luftmassenmesser kommen. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?