Heulen / Jaulen bei leichtem Gas im unteren Drehzahlbereich

  • Also Druckverlustprüfung ergab an allen Zylindern unter 2 %. Ob das nun gut oder schlecht ist, wisst Ihr vermutlich mehr wie ich derzeit. Allerdings sollen dunkle Verfärbungen im Zylinder 7 und 8 zu sehen sein. Man wartet nun auf die Diagnose der Ingenieure aus München.
    Ob der verheizt ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen aber nicht hinein.
    Chip schließe ich mal aus, das sagt mir mein Gefühl.
    Seit dem Kauf nur Theater und jedes Mal was anderes defekt, so daß der Kauf nicht gewandelt werden kann.


    Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl. Im Stand schwer einzuschätzen.


    Gruß Christian



    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Zitat

    Das Teillastruckeln kann auch von einem defekten Luftmassenmesser kommen. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?


    Weiß nicht ob die sich damit auseinander gesetzt haben. Allerdings gab es auf der letzten Fahrt Zündaussetzer auf Zylinder 5 und 7. Der siebte Zylinder war übrigens jener wo die Einspritzdüse hinüber war.


    Macht ein defekter LMM beim Automatik wirklich Symptome einer rupfenden Kupplung?


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


  • Der LMM hat kaum Einfluss auf das Getriebe. Wenn der defekt ist, dann bricht einem das Drehmoment und die Leistung weg. Beim Diesel im mittleren Bereich, beim Otto obenrum.


    Der steht aber auch nur im Fehlerspeicher wenn der komplett hinüber ist. Der steht aber nicht drin, wenn der noch funktioniert, aber einfach nur falsche Werte liefert. Eine Analogie zur Uhr: Eine Uhr die stehengeblieben ist steht im Fehlerspeicher, eine die läuft aber einfach nur falsch geht, würde nicht drin stehen. Das System bräuchte eine Vergleichsuhr um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Also ein zweiten LMM.

  • Es geht weiter.
    Von München kam nun die Anweisung den Ansaugbereich auf Verkokung zu prüfen bis hin auf die Ventile, Ventilteller sowie die Ventilschaftabdichtung.


    Hätte die Verkokung dann nicht schon bei der Druckverlustprüfung auffallen müssen?


    Zuerst bekam ich graue Haare mit dem Auto, doch nun gehen sie mir aus, weil das zum Haare raufen ist...


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Habe eben noch mal mit dem Freundlichen Telefoniert. Es ist so das das Fahrzeug bei 80 Grad Öltemperatur und 2500 U/min die komplette linke Seite des Motors abschaltet.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Gruß Christian




    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ein unrunder / schlechter Motorlauf hat immer Einfluß auf die Automatik. Auch dieses Forum ist voll von Klagen über schlecht schaltende Automatikgetriebe, die plötzlich wieder fehlerfrei funktioniert haben nachdem die Ursachen für schlechten Motorlauf beseitigt waren.


    Bei einer Druckverlustprüfung kann man erkennen, ob die Kolbenringe intakt sind und ob die Ventile richtig schließen. Verkokung der Ansaugwege kann man damit nicht erkennen. Sollte bei einem Benziner mit 100tkm aber auch kein Thema sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zitat

    Wurde der Katalysator mal geprüft?


    Gehe mal davon aus das der Kat jetzt geprüfte wird, da die den wohl trennen müssen um an den Ansaugtrakt zu kommen.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk