Heulen / Jaulen bei leichtem Gas im unteren Drehzahlbereich

  • Ja von den Zylinderlaufbahnen. Es lag wohl an den Injektoren, dass das Öl abgespült wurde...


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Leider bekanntes Problem.
    Es gab doch dafür eine Rückrufaktion. Weshalb war das bei dir nicht gemacht?

  • Keine Ahnung warum da nichts gemacht wurde, oft genug war das Fahrzeug in den letzten 14 Monaten in der Werkstatt.
    Kurios finde ich auch das ich gebeten hatte beim Injektoren Wechsel nach den Zylinderlaufbahnen zu schauen, da ich die Befürchtung hatte das dieser schon Schaden genommen haben könnte. Man hätte sich den Umbau der Injektoren echt sparen können. Ich bin zwar nur der dumme Endverbraucher, finde es aber langsam peinlich immer wieder recht gehabt zu haben was meine Vermutungen anbelangt. Egal ob es die Servopumpe oder die anderen Sachen anbelangte.
    Traurig...


    Jetzt heißt es 1.5 Wochen warten...


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ich weiß jetzt nicht welches BJ. dein Wagen hat, aber auch wenn die Injektoren in den letzten 14 Monaten getauscht worden wären, wäre es schon zu spät.
    Mein Wagen war ca. ein halbes Jahr alt, als die getauscht worden.
    Besteht noch in irgendeiner Form Garantie oder Gewährleistung?

  • Die Zicke ist Baujahr 10.2010 EZ 03.2011.


    Es kommt ein Neuer auf Kulanz rein.
    Deswegen 1.5 Wochen warten.


    Bestellt ist das gute Stück bereits. Angeblich soll das Problem mit den Injektoren behoben sein indem sie nun bei Fehlfunktion ganz dicht machen.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • So heute Nachmittag konnte ich den Dicken wieder abholen. Jetzt muss ich mal schauen ob die Probleme mit dem ruckeln beim dahingleiten weg ist. Hatte aber vorhin den Eindruck das das Problem auch mit dem neuen Motor noch besteht.
    Ggf. geht er nächste Woche noch mal zum Freundlichen, mein Serviceberater war heute nicht im Haus.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Motor. ;)
    Aber krass wäre, wenn es nicht daran gelegen hätte.
    Machen die keine Probefahrt, weil du das Problem ja trotzdem noch merkst?

  • Warum soll das ruckeln mit einem neuen Motor weg sein? Die Peripherie und Sensorik ist ja immer noch die alte.


    Ruckeln im Teillastbereich wird meist durch abmagern verursacht. Bei Teillast läuft der Motor so mager wie möglich um Sprit zu sparen knapp an der Grenze. Wenn da dann etwas nicht passt merkt man es sofort.


    Ursache können sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    - Undichtigkeit im Ansaug- / Ladeluftbereich
    - Falsch messender LMM. Der wird deswegen nicht gleich als defekt erkannt.
    - Defekte Zündspulen. Mit dem Multimeter durchmesen reicht nicht, weil die Fehler in der Regel erst unter Hochspannung auftreten. Zum Messen brächte man einen Hochspannungsversuchsaufbau, den garantiert keine Werkstatt hat.
    - Von der Spezifikation abweichende Injektoren mit zu hoher Latency. Spielt unter Last keine Rolle, mit ganz wenig gas und Drehzahl sehr wohl. Schwer zu diagnostizieren. Dazu braucht man einen guten und teueren Injektorenprüfstand.


    Keine Ahnung wie das Notprogramm des Steuergerätes gestrickt ist. Evtl. kann man den Stecker vom LMM abziehen und fahren. Je nach Resultat kann man dann LMM oder Zündspulen ausschließen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Also mein Service Techniker meinte vor dem Motorschaden es könne das Verteilergetriebe sein da er sich fährt wie eine rupfenden Kupplung. Er sagte auch das in der Vergangenheit vermehrt Beschwerden von Kunden gekommen sei wegen dieser Probleme.
    Ich hatte innerlich gehofft es würde nicht am VTG liegen sondern durch den Motor kommen.
    Nun dann warten wir mal ab wie es weiter geht. Auf jeden Fall schaltet das Fahrzeug seit dem Einbau des neuen Motors nun wesentlich geschmeidiger. Und das ist keine Einbildung, denn ich hatte mich schon in der Vergangenheit beschwert das mein alter E46 330i mit 249.000 km angenehmer/weicher schaltet. Also auch etwas positives....


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk