Heulen / Jaulen bei leichtem Gas im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo Forengemeinde,


    Mein Name ist Christian bin 34 Jahre alt und seit Nov. 2014 stolzer Besitzer eines 550 i GT xdrive.
    Das gute Wägelchen hat vor kurzem die 100.000 km Marke durchbrochen. Leider hatte ich nach dem Kauf schon die ersten Probleme. Es war der Spanner der Steuerkette gebrochen. Steuerkette, Spanner wurden beidseitig getauscht und der Motor gereinigt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nun ein Heulen in dem Drehzahlbereich von ca. 1150 bis 1700 U/min. Bei leichter Beschleunigung (sanftes Gasgeben) die Tonlage verändert sich je nach Drehzahl. Das Gleiche wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist. Auffällig das dies bei minus Graden erst nach ein paar km auftritt. Das Geräusch war beim Kauf nicht. Der Ton erinnert mich irgendwie an einen Viskolüfter oder an ein Pumpe wo die Welle zu viel Spiel hat (Servopumpe). Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Ich war bei meinem Händler und die haben auch gesucht wie verrückt, jedoch nichts gefunden. Sie meinten da der Motor draußen war und neu mit Kühlwasser gefüllt wurde wären eventuell Luftblasen vor der Zusatz Wasserpumpe. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Geräusch nur während der Fahrt auftaucht.

    Mich nervt dieser Ton gewaltig. Zumal immer ein ungutes Gefühl mitfährt.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder auch schon mal das Problem gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Christian


  • Ein von dir beschriebenes Jaulen hatte ich am e39, da wars der sich verabschiedende Klimakompressor.

  • Den kann ich aber ausschließen wenn ich die Klima abschalten oder?
    Wie schaut es mit dem Freilauf von der Lima aus? Weil komischerweise ist meine Batterie ständig leer. Ladespannung angeblich OK, vielleicht bricht ja die Spannung ein wenn das Geräusch da ist.


    Will mir jetzt mal ein Mikrofon kaufen und suchen wo das Geräusch tatsächlich her kommt.
    Für was ist der Freilauf eigentlich?


    Gruß Christian

  • Also Frage 1: Der Freilauf des Klimakompressors ist ein "notwendiges" Bauteil. Hierbei handelt es sich um eine Magnetkupplung.
    Der Klimakompressor hängt mit an einem Zentralriemen an der Kurbelwelle...Dadurch baut der Klimakompressor (wie der Name schon sagt) Druck auf um die Thermoreaktion im Verdampfer zu ermöglichen. Der Kompressor setzt das Kühlmittel der Klimaanlage unter hohen Druck. Im Innenraum wird der Druck im Verdampfer schlagartig verringert wodurch eine Thermische Reaktion entsteht (Aggregatszustandwechsel von Flüssig => Gas => Flüssig). Dadurch wird es kalt.


    Unter gewissen Umständen könnte der Druck aber die Klimaanlage beschädigen. Zum Beispiel wenn alles eingefroren ist, oder aber zu viel oder zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist oder oder oder...


    Da aber der Klimakompressor fest mit der Kurbelwelle verbunden ist kann man ja nicht einfach bei 180 auf der Autobahn oder aber im Stau schnell den halben Motor auseinander nehmen um den Riemen von der Klima zu nehmen. Deshalb gibt es den Freilauf...


    Nur wenn diese Magnetkupplung unter Druck gesetzt wird läuft im inneren des Klimakompressors die Druckeinheit mit und arbeitet. Ist die Magnetkupplung geöffnet dreht sich zwar die Riemenscheibe mit aber die Klima läuft nicht.


    ja die Klima kann von dir beschriebene Geräusche verursachen. Diese können sowohl im Freilauf als auch Klimabetrieb hörbar sein. Aber ich halte es eher für unwarscheinlich.




    Jetzt zu deiner Frage:


    Du beschreibst da einen ziemlich heftigen Schaden wenn dir der Steuerkettenspanner gerissen ist. Das ist heftig!
    Jetzt zu deinem Geräusch: Kannst du sagen bei höheren Drehzahlen ist es wirklich weg oder hört man es u.U. nicht mehr weil die Umgebungsgeräusche des Motors das Geräusch überdecken? ich würde ehrlich gesagt eher den Fehler im Zusammenhang mit den Steuerkettendefekt suchen. Entweder die Steuerkette selbst oder irgendwas im Zusammenhang mit den Nockenwellen.
    Ich kenne den Aufbau des Motors nicht. An die Profis: Was hängt den noch direkt an der Steuerkette?

  • Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Also die Klima wurde neu befüllt, da der Motor für den Steuerkettenwechsel draußen war. Das Geräusch ist bei stärkerer Beschleunigung nicht zu vernehmen, wobei ich aber nicht ausschließen möchte das es nicht da ist, sondern eventuell durch andere Geräusche über lagert wird.


    Sobald das Getriebe hoch schaltet und der Motor bei ca. 1000 U/min. läuft ist das Geräusch schlagartig weg. Beim leichten anstieg der Drehzahl kommt es wieder und verändert den Ton mit steigender Drehzahl.


    Ich werde das Gefühl nicht los das es mit dem Freilauf der Lichtmaschine zusammen hängt, wenn die Batterie leer ist, also Innenbeleuchtung etc. nach dem offenen nicht mehr an geht und das Geräusch während der Fahrt nicht auftritt, dann bekomme ich nach dem abstellen die Meldung Batterie aufladen. Wenn das Geräusch da ist kommt die Meldung nicht.
    Nächste Woche soll die Batterie und der Anlasser getauscht werden, werde dort auf jeden Fall den Freilauf von der Lichtmaschine ansprechen...


    War am Anfang etwas verunsichert, da ich in dem Zuge des Motorausbaus auch das Getriebeöl hab wechseln lassen.
    Werde berichten wenn es etwas neues gibt.


    Gruß Christian

  • Wenn es getriebe oder ähnliches wäre dann würdest du es bei Lastwechsel hören.


    Nach deiner Beschreibung könnte es wirklich ein Nebenaggregat sein...Halte uns auf dem laufenden

  • Hi,


    bei meinem Vorgängerfahrzeug (E61 550i) hatte ich genau so ein Geräusch wie du es beschreibst. Es kam mal und mal nicht. War ein fürchterliches Heulgeräusch und kam irgendwo vom Motor. Hatte erst die Vakuumpumpe im Verdacht und hab die mal abgebaut und neu gedichtet. Zwei Tage gings gut, dann kam das Geräusch wieder. Da es Drehzahlabhängig war, habe ich einfach mal den Klimariemen abgemacht und siehe da, es war Ruhe.


    Daraufhin habe ich mir mal die Riemenscheibe genauer angeschaut und mußte feststellen, dass dort das Lager kaputt war.


    Also Riemenscheibe abgebaut und mit dem Teil zu BMW. Dann kam der Hammer--- 800 Euro plus Einbau für nen neuen Kompressor, da es die Riemenscheibe oder das Lager nicht einzeln gibt.


    Habe ich nicht auf mir sitzen lassen. Bin Industriemechaniker von Beruf und habe Lager Kataloge gewälzt. Auf dem europäischen Markt nix zu holen, aber im Internet fündig geworden. Habe das Lager dann für 16 € inkl. Versand geordert und alles wieder zusammengebaut und siehe da, es war Ruhe.


    Falls du die Möglichkeit hast den Klimariemen runter zu bauen, dann versuch das mal. Könnte bei dir das Selbe sein.


    MfG


    Jens


    PS: Der Klimakompressor läuft tatsächlich immer mit und wird intern, je nach Lastanforderung, über eine Taumelscheibe gesteuert. Deshalb ist es auch nicht nötig den Kompressor abzustellen, da das die elektronik eh selbst übernimmt.


  • Bei meinem e60 545er hatte ich selbes Problem mit dem Klimakompressor, haben wohl alle e60.

  • Hallo Zusammen,


    Ich glaub ich hab den Verursacher. So wie es derzeit aus schaut kommt das Geräusch von der Servopumpe, denn wenn das Auto gerade aus läuft ist das Geräusch weg und kommt wieder sobald das Lenkrad etwas nach links oder rechts lenkt. Das kann man schön reproduzieren.
    Mal schauen was der Händler nun sagt.


    Gruß Christian

  • So heute hat mein Wägelchen eine neue Batterie und einen neuen Anlasser bekommen. Der Freundliche hat auch noch mal nach dem Geräusch gesucht und ist auch der Meinung es kommt von der Servopumpe. Diese wird dann zeitnah getauscht. In diesem Zuge lasse ich die Umlenkrollen etc. mit tauschen um dort in Zukunft Ruhe zu haben.


    Qualmt Euer 550i auch noch nach einer 20 km Fahrt bei diesen derzeitigen Witterungen?


    Gruß Christian