Erfahrungen mit dem 525d ( neuer 2.0 R4, 218 PS ) ??

  • Moin zusammen,


    ich würde gern erfahren , ob irgendjemand hier schon echte Erfahrungen mit dem 525d ( neuer 2.0 R4, 218 PS ) posten kann.
    Gerne im Vergleich zum 520d und zum 530d , aber das ganze bitte abseits von "is' ja nur n 4-Zyl." oder "wenn, dann nur 530 , weil 6Zyl" ... :D


    DANKE schon vorab ! :thumbup:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Mein Nachbar hat den 525d F10 Baujahr 2013 und ist seither ca. 80tsd KM ohne Probleme unterwegs gewesen. Nur KD und Verschleißteile und ein Softwareupdate wegen dem 8 Gang Sport Getriebe.


    Durchschnittsverbrauch glaube ich auf die ganze Fahrstrecke sagte er um die 6,7L.

  • Hallo,




    da gab es mal einen, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Testbericht (war es AMS ??), in dem der 520d, 525d (4 Zyl.) und 530d verglichen wurden. Fazit war:


    Er hatte nicht die Sparsamkeit des 520d, sondern teilweise sogar mehr als der 530d verbraucht (um ähnlichen Durchzug zu erreichen) und war aber nicht annähernd so souverän wie der 530d.


    Es war keine Empfehlung hin zum 525d !!


    Finde den Test jetzt nicht auf die Schnelle...


    VG Tanino

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Kann dir einen Erfahrungswert von nem guten Freund geben.


    Der hatte zuerst einen 01/14 520d mit 184PS und der war für den Alltag obwohl 4 Zylinder pi pa po echt klasse. Er ging spritzig voran und schwom in der Stadt gut vorne mit. Auf der Autobahn ok da ging ihm dann so bei 160-170 langsam die Puste aus was die lineare Beschleunigung angeht. Aber auch da ist er gemächlich an die 200 ran gekommen.


    Weil das Auto aber Menschen Bedingt eine Service Katastrophe war (es ist unglaublich was die Niederlassung bei einem Auto binnen 3 Wochen alles verbocken kann) habe ich ein paar Kontakte spielen lassen, sodass dieser Fahrzeug Verkauf ein Thema bei "Voice of the customer" wurde. Einfach gesagt das ist eine interne Revision...


    Das Ende vom Lied war, dass BMW den Wagen ohne Abzüge nach vier Wochen wieder zurück genommen hat. Dann hat er gegen einen aufpreis von rund 5000€ einen 04/14 525xD mit besagten Motor bekommen.
    Mit dem ist er jetzt absolut zufrieden. Auf der Autobahn ist das Beschleunigungsloch nahezu weg. In der Stadt gibt es keine großen Diskussionen an der Ampel. Dafür braucht er aber auch nen guten Liter mehr!
    Während sich der 520d in der Stadt mit rund 6,1-6,5l begnügte gönnt sich der 525xd gut 7,0-7,5l... Wieviel davon jetzt auf die Leistungssteigerung und wieviel auf den Allrad zurück zu führen ist kann ich nicht einschätzen.


    Ich war persönlich sehr über den ruhigen Lauf erstaunt! Das was früher nur die 6-Zylinder konnten, schaffen die 4-Zylinder schon ganz gut. Laufruhe, Kultur und Lautstärkenmäßig. Leistung wird der unterschied immer bleiben.


    Aber wichtig: Der Verbrauchsunterschied zwischen 525xd und nem 530(x)d ist sehr gering. Du bekommst aber mind. 40PS mehr und mit Sicherheit ne bessere Ausstattung. Er hat deshalb den 525xd genommen weil der nächst greifbare 530d 8000€ mehr gekostet hätte. Aber wer ein 6-Monate altes Auto braucht...:)


    Lediglich bei der Steuer tut der Liter Hubraum deutlich weh!

  • Ich hatte den 525d als Leihwagen 3 Wochen lang und ich war froh als ich meinen 530er wieder abgeholt habe.


    Ich persönlich finde das der 4 Zylinger Twin-Turbo sich wie ein Traktor anhört. Der Motor ist zwar gefühlt nicht überlastet aber es hört sich einfach nicht schön an.
    Beim Verbrauch hat der "kleine" genauso gesoffen wie mein großer Kombi. Der Leihwagen war eine Limo, meiner ist ein Turing. Ich hatte einen Verbrauch von 7,2l/100km errechnet bei normaler Fahrweise.


    Mein Fazit: 530 :thumbup: :love: :up:
    525 :doqw:

  • Ich hab den 525d während meiner f1x Suche probegefahren. Leistung wäre für mich ausreichend gewesen, er zieht gut und fühlt sich nicht gequält an. Ich habe vor der Probefahrt den Verbrauch genullt, bin etwa eine Stunde Stadt, Land und Autobahn gefahren. Am ende standen 8,2 liter aufm Display. Die selbe Tour hatte ich mit dann mit "jetzt "meinem 535d gemacht, da warens dann 8,4, bei nahezu identischer Fahrweise.


    Entscheden hab ich mich dann für den 535dler, weil er besser ausgestattet und sich souveräner anfühlt.

  • Es kommt auch immer drauf an für was man den 5er will. Ich finde die Spanne zwischen 20d und 25d nicht so groß da liegt dann klar die Wirtschaftlichkeit von Spritkosten des 20d vorn. Wenn das keine so große Rolle spielt dann geht die Tendenz klar zum 30d oder 35d. Ich finde auch man kann das ganze auch schlecht vergleichen. Der 25d geht deutlich schlechter wie der 30d und auch wie der TE am Anfang schreibt "abseits Thema 4 od. 6 Zyl." ist trotzdem zu betrachten -> genau das ist ein wichtiger Punkt bei BMW Fahrern. Für mich ist der 4 Zyl. einfach unter dem Aspekt der wirtschaftlichkeit zu sehen und der 6 Zyl. mehr das "Zuckerl" oben drauf. Kostenfrage ;)

  • Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzungen :thumbup:


    dass der 25d nicht anders klingen kann als der 20d , ist klar. Hier sollte aber doch mit Facelift und Umstellung auf den B47 weitere Geräuschreduzierunt erreicht woeder sein oder ?
    Und interessant ist die Geschichte mit dem Bi-Turbo evtl.


    Ich frage nur deshalb, weil ich einen echt interessant ausgestatteten 525d zum echt fairen Preis "gefunden" habe und ich unschlüssig bin , ob das was sein könnte oder ich doch lieber direkt nach 30d Ausschau halten sollte ... die ja dann auch noch PPK kompatibel wären :D

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Hast du mal deine Versicherung angefragt was du für einen 30d zahlen müsstest!? Zwischen 20d und 30d können das schon ein paar hundert € im Jahr sein. Zumindest war es bei mir so. Sollte man mit einbeziehen. Unterschied bei den Steuern sind marginal und nicht der Rede wert wenn man F11 fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Steuern sind i'wo bei 100,-
    Versicherung ca. 200,-


    also darum geht es eher nicht :whistling:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !