Kupplung defekt - Kulanz?

  • also


    BMW hat kulanzantrag abgelehnt aus München!




    bin wie gesagt keine 10.000 gefahren und das massenschwungrad ist auch angeblich voll defekt! das kann doch nicht wahr sein?!?!??!
    wie gesagt hatte einen Vorbesitzer der immer alles bei BMW machen ließ, der ist 74.000 KM gefahren



    Kosten belaufen sich auf mittlerweile 2100 EUR X(




    erster und letzter BMW ;( :(

  • Hi,
    es kommt immer darauf an wer einen Kulanzantrag stellt und welche Informationen darin enthalten sind. Sehr häufig schlampen auch die Serviceberater an diesen Anträgen. Bei einem Fahrzeug das erst 4 Monate in Besitz ist auch wenn es gebraucht ist, ist so ein Fall sicherlich sehr ärgerlich kann ich nachvollziehen.


    Zum anderen ist die Kupplung ein Verschleißteil und Garantieansprüche gehen meist ins leere. Man weiß bei einem gebrauchten Auto nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Es mag sein das 520er ein Problem haben mit der Kupplung aber man weiß eben nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Es gibt aber oben genannten Punkt mit dem Kulanzantrag. BMW ist aus meiner Erfahrung doch Kulant und auch wenn Sie nicht alles zahlen wird zumindest ein Teil übernommen.


    Wende dich an die Kundenbetreuung direkt und warte ab was die sagen. Nicht alles im Autohaus akzeptieren!!!


    Auf der anderen Seite wenn ich schon lese wenn jemand einen Schaden hat " erster und letzter BMW " frage ich mich warum überhaupt in so ein Auto investiert wird? Oder wirfst Du bei jedem Schaden gleich die Flinte ins Korn? Autos kosten Geld und auch wenn ein 520er in der Anschaffung günstig ist aber teuer genug als die größeren Modelle, die Werkstattkosten sind bei BMW eben nicht 0815. In ein gebrauchtes Auto kann man eben nicht hineinsehen. Es gibt keine Glaskugel die sagt du kannst 100000km fahren ohne Schäden. Manche kommen nach dem kauf nicht mal nach Hause und es ist schon etwas defekt. Man steckt eben nicht drin.


    Wenn mir das passieren würde wäre das wieder was anderes. Mein BMW Händler bekommt meine BMW's nur zum Ölwechsel sonst gar nichts. Oder wenn mal eine Garantiearbeit ansteht. Mir fehlt einfach das vertrauen in diese " Fachleute ". Da ich selbst vom Fach bin kann ich so gut wie alles selbst machen. Nicht mal zum Fehlerspeicher auslesen oder Codieren muss ich ins Autohaus fahren.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur deines Auto und das die Kosten um ein vielfaches gemindert werden für dich und das du wieder Freude am fahren hast :)

  • Hallo zusammen,
    das Schwungrad scheint defekt zu sein (rattergeräuscht bei Beschleunigung im 2. oder 3. Gang)
    Die Kupplung läuft aber gut.
    BMW hat mir damals eine komplett neue Kupplung mit Schwungrad eingebaut (bei ca. 85.000 km)


    Jetzt habe ich ca. 170.000 km.


    Ist Schwungrad eine Sache der Kulanz?

  • nach 85000 km Kulanz ... witzig sorry... niemand wird dir bei den gefahren km darauf Kulanz geben, wenn es das Schwungrad tatsächlich wieder ist, würde ich mir lieber Gefanken machen warum das so ist....

  • BMW wird da kaum Kulanz geben, da auch nicht bei einem BMW Händler gekauft. Kupplung ist u.a. auch ein Verschleißteil - also keine Garantie.


    Das einzige was du machen kannst, ist den Händler anzuschreiben wo du das Auto gekauft hast. Der wird aber auch sagen... 10.000km gefahren? Als du vom Hof gefahren bist ging alles.... Pech gehabt.


    Ich denke du wirst in den sauren Apfel beißen müssen.


    Hast das Auto mit 70.000km gekauft und nun 80.000km drauf, ist das aber auch eine schwache Leistung für die Haltbarkeit der Kupplung. Ich vermute, die/der Vorgänger haben das Auto nicht unbedingt "normal" behandelt, oder die haben was am KM Stand gemaunkelt und das Fahrzeug hat weit mehr drauf. Das weis man leider vorher nie.

  • BMW hat mir damals eine komplett neue Kupplung mit Schwungrad eingebaut (bei ca. 85.000 km)


    Jetzt habe ich ca. 170.000 km.

    Ich glaub, ihr werft da etwas durcheinander. Das mit den 70tkm und den 85tkm war vor 3 Jahren. Jetzt hat er 170tkm und das ZMS ist wieder hin.


    Bei 170tkm und fast 7,5 Jahren muss man nun wirklich nicht an Kulanz denken - schon gar nicht bei einem Verschleißteil wie der Kupplung und einem nicht lückenlos bei BMW gepflegten Auto.
    Fragen kann man, aber es erscheint mir aussichtslos.