Kupplung defekt - Kulanz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen BMW 5er 520 vor 4 Monaten gebraucht gekauft (Händler aber kein BMW-Autohaus).


    In der zeit bin ich ca. 10.000 km gefahren (aktuell 88.000 KM Stand).


    in den letzten Wochen habe ich folgendes bermerkt:


    - bei Beschleunigung rattert es irgendwo unterhalb bis ca. 40-50kmh ins. 1 gang


    - Drehzahl bricht etwas ein beim gasgeben


    Gangschaltung alles funktioniert einwandfrei, der wagen ist echt sonst technisch top.



    Im BMW-Autohaus wurde mir gesagt dass der Satz Kupplungsteile 240mm und ausgetauscht werden muss. ich weiß doch wie man mit der Kupplung umzugehen ist (nie sowas im leben gehabt).


    KOsten 1100 (445 Ein und Ausbau Kupplung, Satz Kupplungsteile D=240mm 418 EUR, Rest Kleinigkeiten).


    1. mein Händler sagt, Kupplung ist Verschleißteil, er wird dafür nich haften


    2. Kann ich irgendwo auf Kulanz hoffen? :( ich finds krass bei 88000 KM sowas passiert ;(




    Fahrzeugdaten:


    04/2011



    F10 520d N47T


    Fahrzeug: WBAFW11090C708062


    Modell: FW11

  • Leider nein. Ist aber auch allgemein bekannt das der 520 Handschalter mit der Kupplung Probleme hat, steht zumindest in jedem Forum von F10 und F11 was drin, man hätte sich also auch vorher schon Informieren können. Ich weiß das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
    Steuerkette ist Kulanz BMW, dass übernehmen sie da hat BMW eingesehen das sie Mist verbaut haben. Viele kaufen sich den 520d um beim Verbrauch zu sparen, wenn dann solche Reparaturen kommen wars das mit der Ersparnis.

  • BMW gewährt Kulanz, wenn das 2-Massenschwungrad defekt ist (Fettaustritt). Da kann man erst nach Ausbau feststellen. Der Einbaupreis den du genannt hast ist aber günstig für einen BMW-Händler.

  • Zitat

    Leider nein. Ist aber auch allgemein bekannt das der 520 Handschalter mit der Kupplung Probleme hat, steht zumindest in jedem Forum von F10 und F11 was drin, man hätte sich also auch vorher schon Informieren können.

    Habe jetzt nur von einem Fahrzeug gelesen (defekte Kupplung - wurde beim Stuerkettentausch gesehen) - hast du noch andere Quellen?


    Die Kupplung im F10/F11 ist wirklich nicht die Beste (ruppfen) - aber leider ein Verschleißteil - nur wenn was am ZMS ist wird etwas übernommen ... würde es in einer freien Werkstatt tauschen lassen.


  • da kommt der Händler nicht raus, da muss er für haften, lass Dir das nicht einreden.

  • Gewährleistung bei Sachmangel gilt nicht für Verschleissteile,



    bei fast 90tkm wird auch ein Gutachter von normalem Verschleiss sprechen.
    Da wird man wenn überhaupt nur über den Anwalt was machen können da man dem Händler nachweisen muss das die Kupplung zum Verkaufszeitpunkt bereits defekt war und das er davon wusste.
    Schwierig.

  • Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweißen das die Kupplung bei Kauf nicht defekt war. Wird eher schwierig werden.
    Dies nennt man Beweißlastumkehr.


    Daher, ab zum Händler und Nachbesserung verlangen.



  • Erschwerend kommt hinzu das er bereits 10 Tausend km selber gefahren ist :)

  • Verlangen würde ich da gar nix nix sondern erstmal lieb "bitte bitte" sagen
    Nochmal:


    eine defekte Kupplung ist ein üblicher Verschleiss. Daher kann normalerweise nicht von einem Mangel im Sinne von Gewährleistung gesprochen werden somit gibts auch keinen Anlass das der Händler was beweisen muss


    Das ist auch Vorteil von Premium Selection bei BMW, dort wird mit dem Siegel garantiert das das Auto 6 Monate oder 10 tkm Wartungsfrei ist.