Codieren aber unklar

  • Hallo F10 Forum Mitglieder :)


    auch ich habe mich heute gewagt zu registieren und hoffe das ich hier gut aufgehoben bin.
    Mir gehts so einiges durch den kopf evt. könnt ihr mir informationen / tips und tricks zeigen.


    Es geht heute um Codieren.
    Wie und was kann ich an mein Auto Freischalten (Codieren)
    Was kann mein Auto ?Woher weiss ich das ?


    Ich weiss z.B dass ich per Knopfdruck mein Heckklappe öffnen aber nicht schliessen kann. Hm kann man anhand Codierung sowas realisieren? oder muss ich zusätzliche Elektrische / Meschanische Bauelemente haben?


    mfg

  • Hi


    und herzlich willkommen.


    Zu aller Erst gebe ich dir für hier und in jedem anderen Forum auch den besten Tipp überhaupt: "Nutze die Suchfunktion" auch SuFu genannt. Hier findest du alle nötigen Informationen über dein Thema.


    Klar ist es einfach direkt nach zu fragene, aber der ein oder andere hier hat das schon mehrfach erklärt und irgendwann keine Lust mehr was dazu zu schreiben.


    Dein Anliegen ist einfach zu realisieren und du mußt nix umbauen. Geh zu einem Codierer deines Vertrauens und der macht dir das. Falls du aus der Nähe von Braunschweig kommen solltest, kannst du mir auch gerne ne PM schreiben. Habe alles was man benötigt.


    Guckst du hier. Hat keine Minute gedauert.


    Seinen F10 selbst codieren? o.O



    MfG


    Jens

  • Wenn du auf der Fernbedienung länger auf der Kofferraumtaste bleibst, geht er auch wieder zu. Außer du willst es unbedingt mit dem Schalter im Innenraum, dann musst es codieren.

  • Hi, erstmal vielen Dank für schnelle Antworten.
    Bin leider aus dem Raum Köln.


    sicherlich werde ich SuFu nutzen ;)
    Ich habe in vielen bereichen schnell reagiert daher schlechte erfahrung gemacht ... (immer voreilig) daher bitte ich euch mich zu verstehen ...da frage ich gerne mal nach ..
    Ich möchte eigentlich gerne selber Codieren ...(aus interesse immer neugierig ..wenn ich etwas selber kann )


    Ich war grad eben versuchen Hecklappe zu schliessen. (mit dem FB) hats nichts gebracht habe nur ein klicks gehört mehr auch nicht...ging nicht zu
    Ich wüsste jetzt nicht ob ich zusätzlich was dafür brauche oder es hat



    mfg

  • Hi,


    wenn du die Klappe auch mit FB schliessen möchtest, musst du das codieren. Genauso mit der Taste im Fussraum.


    Wenn du wissen möchtest, was du dafür alles brauchst, schau dich mal im www.forum.doitauto.de um. Da steht alles was du wissen musst drin.


    MfG


    Jens

  • Hi,


    das werde ich machen. Aber mich interessiert trotzdem eins...
    Was alles kann ich Freischalten für mein Auto ? Woher weiss ich es ob es geht oder nicht?


    mfg

  • Das Habe ich bis jetzt bei mir gemacht!
    Viel mehr geht auch nicht!



    - Angel Eyes Spannungs Aufhebung
    - Digital Tacho
    - Klimaanlagen Optimierung
    - Anschnall Signal deaktiviert
    - Bei offener Tür Fenster öffnen
    - Start / Stop Funktion Memory
    - Software Update 2015
    - Karten Update 2015
    - Break Force
    - Handy Klingelton wird ins Auto übertragen
    - DVD währen der Fahrt[/color]

    Beste Grüße Martin

    :auto:

    "Die Freude an einem Produkt hört dann auf, wenn man zu lange darauf warten muß."

    Eberhard von Kuenheim (*1928), dt. Topmanager, 1970-93 Vorstandsvors., 1993-99 AR-Vors. BMW AG


    :bmw-smiley:




  • Hi,


    und woher wusstest du welche Option du nutzen kannst?
    Kann es durch Codierung etwas schief gehen? z.B Auto springt nicht mehr an oder irgendwelche Einflüsse auf Elektronik?


    mfg

  • Hi,


    diese Werte sind für die Heckklappe.



    Trunk close button Yes HKFM 3010 SCH_TOEHKI not active = 00 active = 01 Button on driver-side will be enabled to CLOSE the trunk (Requires hardware that is possibly only available in the f10)
    Trunk close Fob Yes HKFM 3010 SCH_FBD nicht_aktiv aktiv Button on key fob will be enabled to CLOSE the trunk (F10 only)
    Trunk close p2 Yes HKFM 3010 TASTER_FBD nicht_aktiv aktiv Button on key fob will be enabled to CLOSE the trunk (F10 only)


    Ob es geht oder nicht hängt vom Softwarestand deines Fahrzeugs ab. Bei mir gingen einige Sachen, aber nicht alle. Les dir einfach die von mir verlinkten Seiten durch und du bist schlauer. Du brauchst ein Interface und Software. Dazu kannst du auch einiges kaputt machen, wenn du keine Ahnung von hast und solltest dir die Zeit nehmen und dich richtig in das Thema einlesen. Im schlimmsten Fall springt der Bock nicht mehr an.


    Ich habe mein Kabel bei obdexpert.de gekauft und auch links zur Software dazu bekomen. Das ganze für 35 Euro. Brauchst ein Ethernet (E-Net) Kabel.


    Hier auch noch mal was zum Lesen.


    http://www.motor-talk.de/forum…cht-t3949598.html?page=24



    http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=619819



    So, und nu lesen, lesen lesen!!!


    MfG


    Jens

  • klar Steuergerät kann dadurch defekt gehen bei Fehlern Risiko ist dabei
    bin zum Profi gegangen er hat mir gesagt welche Möglichkeiten es gibt und sind so alle durch gegangen letz endlich habe ich alles an Codierungen genommen

    Beste Grüße Martin

    :auto:

    "Die Freude an einem Produkt hört dann auf, wenn man zu lange darauf warten muß."

    Eberhard von Kuenheim (*1928), dt. Topmanager, 1970-93 Vorstandsvors., 1993-99 AR-Vors. BMW AG


    :bmw-smiley: