Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????

  • Danke für die Mühe.


    Kannst ja auch mal Radnabenmitte bis Kotflügelkante messen.


    Irgendwie ist es auffällig, dass die 520d immer optisch wesentlich tiefer stehen als die größeren Motoren ... oder ich hab vor lauter Bilder gucken schon was am Kopf.

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Ist übrigens ein 523i 6Zylinder . Und gemessen von Felgen Unterkante bis Radlauf Kante sind es genau 625mm. Gemessen Mitte Rad.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Hi,


    die Federn für den 520er sind auch dünner vom Drahtdurchmesser. Zumindest bei Eibach so. Leider werden teilweise die falschen Federn verkauft, was dann dazu führt, dass die angegebene Tieferlegung nicht erreicht wird. Habe deswegen extra mit Eibach telefoniert, weil mir das auch seltsam vorkam, dass für meinen 530xD bei allen Händlern die 05er Feder angegeben war, aber auf der Eibach Seite direkt die 04er ausgegeben wird. Die 05er geht auch, aber der Wagen erreicht die 30mm nicht, da diese Feder für ne Achslast von 1200kg vorgesehen ist. Die 04er jedoch für max 1170kg. Zulässige Achslast laut FZ Schein bei mir 1160kg. Also ist die 05er überdimensioniert. Kommt bestimmt häufiger vor.
    Würde zumindest einiges erklären.


    Mfg


    Jens

  • Ich hab gerade meine Serienwerte (530d - Kein M-Sportfahrwerk, mit EDC, M-Paket) gemessen nochmal:


    Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 39,5 cm ~
    Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 38,5 cm ~
    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 16 cm ~ bis Boden


    Hinten kommt es elektronisch.



    Ich habe es bereits in anderen Foren gelesen, aber ist es bei euch auch so, dass die Fahrerseite ca. 1 cm höher steht als die Beifahrerseite???
    Wenn ich im Wagen sitze, dann ist bei beiden Seiten der gleiche Wert zu lesen .. 38,5 cm .. wenn ich nicht drin sitze liegt es ca 1 cm höher. Warum ist das so?


    EDIT: Sehe gerade, du hast beides vorne gemessen. Bei Scuba ist auch dieser 1 cm Unterschied zu sehen ... ?!


    Danke Scuba für die Bilder.



    Termin zum Einbau der Federn steht zum 11.02.15


    Vorher - Nacher Fotos gibts dann auch.



    Edit:


    Also Eibach 45/40 mm Tieferlegung ergibt folgendes bei: 520D, Kein M-Paket, mit EDC ?
    Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~
    Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 34,5 cm ~
    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 14 cm ~ bis Boden ??? Bin mir nicht sicher, ob die normalen Stoßfänger auch tiefer gehen in richtung Unterboden.

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Sehr gute Information. Danke.

  • Edit:


    Also Eibach 45/40 mm Tieferlegung ergibt folgendes bei: 520D, Kein M-Paket, mit EDC ?
    Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~
    Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 34,5 cm ~
    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 14 cm ~ bis Boden ??? Bin mir nicht sicher, ob die normalen Stoßfänger auch tiefer gehen in richtung Unterboden.

    Muss dich korrigieren:


    Fahrerseite vorne links - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante 35,5 cm
    Fahrersteite hinten links - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante 34,8 cm
    Mitte Stoßstange - ca 16 cm
    Seite Stoßstange (tiefere Punkt) - 14 cm


    520d ohne M-Paket mit EDC


    Bin gespannt auf deine Messungen und Bilder!


    lg