Leerlaufverhalten 523i - Vibrationen im Stand?

  • Hallo!


    Folgendes ist mir an meinem neuen "Schatz" störend aufgefallen. Frage an alle 523i Fahrer mit Bitte um Rat und Tipps:


    im Stand vibriert das Lenkrad, der Sitz (Lendenbereich), die Beifahrersitznackenstütze wenn niemand dort sitzt. Weiters: legt die Hand auf das Armaturenbrett (neben diesem neuen Lautsprecher), dann spürt man hier auch vernehmlich und - für so einen Wagen - relativ stark Vibrationen. Auch über die Pedalerie spürbar...!!!!????



    Mein Händler meinte...das ist so, neue Motorengeneration...aha.


    Kann doch nicht sein, die Karre kostete mich fast 70 000 Euro, privat bezahlt und nun das?



    Bei Klima an vibriert es auch kurz und momentan noch stärker und hört dann wieder auf, in Summe gesehen vibriert "alles" aber stärker wenn die KLIMA an ist.


    Das der Motorlauf bei den DI rauher ist, dass wusste ich. Ich finde, der Wagen ist innen sehr gut gedämmt, leicht hört man das nageln durch, aber sehr,sehr dezent. Wie wir alles wissen gingen "unsere" alten E34, E39, E60 usw. seidiger und ruhiger.


    Aber dass bei so einem Neuwagen Vibrationen so spürbar sind wundert mich doch sehr. WEnn Wassertropfen auf der Motorhaube stehen, zittern diese auch leicht hin und her....!


    Nebengeräusche: das Gurtschloss knistert und klickt die ganze Zeit, auch rechts beim Beifahrer. Sonst fiel mir nix auf, d.h. wenn man über sehr schlechte Strassen fährt, Radio u. Gebläse aus, da darf nix knistern, knastern oder gar scheppern. Da bin ich - mometnan noch - sehr zufrieden.


    Aber die Klimaeinheit knistert manchmal bei grösseren Temp. unterschieden, hört man auch, wenn man einfach einen der Knöpfe (oder den Teil darüber) fester drückt dann machts: KNISTER....?? War schon beim meinem E39 so.





    Was meint ihr zu dem ganzen?


    BMW sagt, dass hat (ich rede wie gesagt nur von den BENZINERN) mit neuen Abgasreduzierungswerten zu tun, deshalb laufen die Motoren so, und es sei ihnen bekannt, dass die F10 teilweise vibrieren...toll...???



    Mir gefällts überhaupt nicht, obwohl ich mir vorstellen kann dass die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hilft, das machte ich bei meinem E39, seit dem lief er damals noch ruhiger und fast völllig vibrationsfrei.



    Sonst muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, kaum fährt man, auch schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten, ist er SEHR ruhig und wie in Watte gepackt, Windgeräuschehabe ich keine, ev. hört man die Runflat Reifen etwas. Aber ich fahre ja einen F10 der im Mai gebaut wurde, die ersten - so hörte ich - hatten noch Windgeräsuche bzw. "falsche" Türeinstellungen (diesen Info habe ich von BMW Salzburg = die Zentrale von BMW Österreich).



    Trotzdem:



    Habt ihr Benzinerfahrer (hier in Österreich gibt es leider kaum jemanden....) auch diese Erfahrungen mit dem F10 gemacht?


    Was hilft bzw. halt euch GEGEN die Vibrationen?


    Was meinten eure BMW Betriebe?


    Hilft eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl?


    Bitte um eure Tipps und Antworten.


    Gruss aus Wien


    von


    VADER :)

  • Auf Garantie hin zum :)

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Aha...du hast also diese "Beschwerden" bei deinem 528er nicht?


    Werd mal zum Händler gehen...mal sehen...was sich tut, gesagt hat er ja schon viel.


    V.

  • Hallo,


    Ihre Beobachtungen und Erfahrungen kann ich nur bestätigen.


    Im Dez. 2011 habe ich meinen 528i als Halbjahreswagen (Erstzulassung Juni 2011) von einem BMW Werksangehörigen gekauft. Hatte vorher einen 530i (E60)


    Vibrationen im Leerlauf: Spürbar im Lenkrad und in den Sitzen (Komfortsitze). Bei geöffneter Motorhaube stellt man fest, dass die frühere Laufkultur eines BMW Sechszylinders völlig abhanden gekommen ist. Der Motor "nagelt" wie ein Diesel. Kommentar von BMW: Das ist die neue Motorengeneration zur Verbesserung der Abgaswerte. Muss man mit leben!X(


    "Ruckeln" des Automatikgetriebe Steptronic: Seit einiger Zeit schaltet das Automatikgetriebe beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand ein-oder zweimal, was sich durch ein deutlich spürbares "Ruckeln" bemerkbar macht. Die Beifahrer "nicken" dann immer freundlich. BMW Kommentar: Das Getriebe speichert die Fahrweise des Fahrers und passt die Schaltzeiten im Getriebe entsprechend an. Wieviel Zeit das Getriebe allerdings dafür benötigt ist einer unserer derzeitigen Streitpunkte. Hinzukommt, dass meine Frau den Wagen auch schon mal fährt! ?( X(


    Windgeräusche: Bei höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum, auf Grund der Strömungsgeräusche, deutlich lauter als im E60 Vorgängerfahrzeug. Man hat immer das Gefühl, dass eine Seitenscheibe nicht richtig geschlossen ist. BMW Kommentar: Die Mechaniker können keine besonders hohe Geräuschentwicklung feststellen. Alles normal!!! Hier streiten wir uns weiter. X(


    Unwucht in den Rädern: Bei den jetzt montierten Sommerreifen (18" V-Speiche328 Runflat) ist eine sehr große Unwucht feststellbar. Wurden in einer Woche beim Reifenhändler bereits 2-mal erfolglos neu gewuchtet. Kommentar des Reifenhändlers: Die Felgen und vielleicht auch die Reifen sind qualitativ schlecht!!! Höhenschlag o.ä. Das nächste Streitgespräch bei BMW steht wieder an. X(


    Zusammengefasst: Meine Freude am Fahren ist sehr stark getrübt!!! X(


    Ihre diesbezüglichen Erfahrungen und Ergebnisse der Gespräche mit BMW würden mich sehr interessieren.

  • Hallo, war schon lange nicht mehr da.


    Danke für die letzten Antworten von intween etc.


    Hatte mit meinem top servicegepfl. und auch so extrem gepf. Wagen eine Panne vor 2 Wochen, der Motor ruckelte stark. Diagnose: NOX Filter voll, Magnetventile der VANOS mussten getauscht werden. BMW - bin 6 Monate über Garantie - übernahm einen Großteil der Kosten. So gut so schön.


    Wie gehts euch mit euren 523i F10ern?
    Leerlaufunruhen beobachtete ich schon lange..ja...wissen wir (Magerbetrieb etc. etc. )


    Trotzdem: glaube dass das Hauptsache eben - wie auch von in.wen angesprochen, die Automatik ist.


    TEST: im Stand, Wagen auf N (Vibrationen eher schwächer), Wagen auf P, V fast ganz weg.


    Gibts aber Abhilfe eurer Erfahrungen nach, denn seit der Reparatur V er ganz schön, stärker als vorher, kann ja auch nicht sein. Softwareupdate für Automatik, Leerlauf oder ähnliches.


    Bitte um eure Tipps, guten Rutsch.


    Lg
    V.

  • Seit ich das Auto im September 15 kaufte störte mich ein leichtes vibrieren nach dem Start. Mal mehr mal weniger. Aber ärgerlich.
    Laut Fehlerspeicher nur ab und zu Zylinderabschaltung Nr. 6
    Aber kein Grund zur Reparatur mit Kulanzbeteiligung seitens BMW.


    Aber auf einmal wurde es stärker und es leuchtete die Warnlampe auf. Jetzt musste laut Diagnoseprogramm der 6. Injektor, die Zündkerze und 6 Zündspulen gewechselt werden.


    Seitdem läuft der Motor super ruhig. Eine Freude. - und ich bin sehr sensibel !
    (Lediglich das Laufgeräusch erinnert etwas an Diesel-Nageln - ist aber technisch bedingt)


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver!



    Gratuliere, bei mir läufts nicht so gut.


    Vibrationen sind wieder recht stark, Drehzahl ging wieder mal voll runter, dann wieder rauf. Die letzte Reparatur lief gut (dachte ich). Vor allem in Stellung D (die man ja immer hat) gibts Vibr. In P (zur Probe) und N (vor allem P) sinds sie fast weg. Ist aber die Automatik die sehr am Motor hängt.


    Mal sehen was sich tut....teste das mal wies bei dir ist.


    Lg
    V.

  • Hallo Vader,
    hab nochmals darauf geachtet.
    Bei mir ist zur Zeit keinerlei störende Vibration. - Bin super zufrieden.


    Wechsele mal den Händler.


    Gruß Oliver

  • Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Fahrzeug, verbunden mit besch* Schaltvorgängen...



    Gehe zu deinem Händler, er soll doch mal mit München Kontakt aufnehmen und von denen eine Freigabe holen das


    1. Prüfung, ob alle verbauten Injektoren und Zündspulen aus der gleichen bzw. aktuellsten Bauserie sind (Delphi).


    2. Wenn nicht, sollen die älteren Injektoren / Zündspulen ausgetauscht werden und auf einen einheitlichen Serienstand gebracht werden...


    Bei mir sind die starken Vibrationen seit dem weg...es lag tatsächlich daran, das Injektoren / Zündspulen verbaut waren, die zwar keine Fehlermeldung erzeugt haben, aber aufgrund desen, das sie ein älteres Modell waren, zu diesen Vibrationen geführt haben...


    Ich hätte selbst nicht geglaubt, das es daran liegt!!!


    Ich habe übrigens den 528i.

  • Ok, danke für den Hinweis.


    bin morgen beim Händler, werde ihn auf alles hinweisen.


    DELPHI???


    Lg
    V.