Wie kurz oder wie lang ist eine Kurzstrecke?

  • Hallo Leute!

    Wie die Überschrift schon aussagt bin ich mir unsicher ob mein Tägliches Streckenprofil


    „Zuhause – Firma – Zuhause“ zu meinem Zukünftigen N57D30TOP(tü) passt?

    Mein Fahrprofil: Zuerst gemütliche 3 Km Bundestrasse mit 100 Km/h, gleich im Anschluss 4 Km durchs Ortsgebiet mit 50 Km/h, und zum Schluss 13 Km Stadtautobahn mit 80 Km/h, Auto wird dann am Firmenparkplatz abgestellt!

    Das sind 20 Km von Zuhause zur Firma, und am Abend wieder zurück!

    Könnte das Probleme geben?

    Mfg.

  • 20km sind in meinen Augen absolut ok für einen Diesel. Motor wird definitiv die Betriebtemperatur erreichen, auch bei den aktuellen Temperaturen. Meiner is momentan nach 10-12km auf 90*C. Nur ist ab und zu eine längere Fahrt zur Regeneration des Partikelfilters sinnvoll. Das solltest du berücksichtigen.

  • 20km sind in meinen Augen absolut ok für einen Diesel. Motor wird definitiv die Betriebtemperatur erreichen, auch bei den aktuellen Temperaturen. Meiner is momentan nach 10-12km auf 90*C. Nur ist ab und zu eine längere Fahrt zur Regeneration des Partikelfilters sinnvoll. Das solltest du berücksichtigen.



    Hallo!


    Bin des Öfteren im Außendienst auf Österreichischen und Deutschen Autobahnen, da kommen am Tag schon mal 500 Km oder mehr zusammen, das wird wohl reichen für den DPF zum durchblasen!


    Weis jemand hier im Forum wie die Service Interfalle beim N57D30TOP(tü) aussehen, wie oft muss das Motoröl gewechselt werden, wie lange kann Maximal gefahren werden, und was für Motoröl mit welcher Freigabe gehört da rein! :D



    Mfg.

  • Hi,


    Ölwechsel wird nach Fahrzustand berechnet. Läuft alles automatisch ab. Je nachdem wieviel Kurzstrecke oder Volllast gefahren wird, errechnet dee Wagen wann er neues Öl haben möchte. Bei mir sind es im Schnitt so 25000km gewesen.
    Als Öl kommt ein 5w30 zum Einsatz welches die BMW Longlife 04 erfüllen muss. Dies ist ein Low Saps Öl mit niedrigem Ascheanteil.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


  • Hi,


    Also auch so wie früher beim e39, e60 u.s.w..... gut, dann weis ich bescheid......


    Ich sehe du fährst 530d, wie kommst du mit dem AGR-Ventil zurecht, ist es schon mal ausgefallen oder wahr stark verrußt?




    Mfg.

  • Die maßgebliche Größe für den Verschleiß eines Motors sind nicht die gefahrenen Kilometer, sondern die Anzahl der Kaltstarts.


    Bei BMW in der Motorenentwicklung gibt es die sogenannte Verschleißampel für verschiedene Nutzungsprofile.
    Dieser "Ampelwert" wird auch durch die Motronic ermittelt und spielt dann z.B. bei der Kulanzbewertung eine Rolle.


    Grün (geringer Verschleiß)
    * konstante, Fahrten bei niedriger bis mittlerer Drehzahl bei mittlerer Last
    * Fahrstrecke nach Kaltstart > 30km ( Benziner) bzw. > 50km (Diesel)
    * Beschleunigen mittels Drehmoment und nicht mit der Drehzahl


    Gelb (mittlerer Verschleiß)
    * mehr als 2/3 der Nenndrehzahl
    * volles Durchbeschleuningen in hohen Gängen
    * Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht


    Rot (hoher Verschleiß)
    * Kaltstartabstand unterschreitet km gemäß Kaltlaufformel ( ((Hubraum in Litern) x 3/7km) [Benziner/Diesel] )
    * volles Durchbeschleunigen und Erreichen des Drehzahlbegrenzers in niedrigen Gängen (Ampelsprint)
    * hohe Lastanforderung bei nicht erreichter Kühlmittel- und Öltemperatur


    Gruss

  • ch sehe du fährst 530d, wie kommst du mit dem AGR-Ventil zurecht, ist es schon mal ausgefallen oder wahr stark verrußt?

    Hi,


    bisher keine Probleme. Der Wagen hat bis jetzt 130000 KM runter. Habe allerdings die Frischluftmenge hochgesetzt mittels Codierung.


    MfG


    Jens


  • Guten Abend!


    Was Heutzutage alles möglich ist! War das zu e39 und E60er Zeiten auch schon so, das BMW Praktisch im nachhinein sagen kann wie du mit dem Auto umgegangen bist?



    Mfg.



  • Abend!




    Habe mich Heute ein wenig im WWW durchgelesen bezüglich Frischluftmenge "0,7" Irgendwas, war mir bis jetzt nicht bekannt das das geht!


    Habe damals alles Stillgelegt und ruhe war im Vorderbau!


    Sollte ich diese Frischluftrate anheben lassen, oder ist das Übertrieben?




    Mfg.

  • Hi,


    Habe zwei Versionen von Rheingold auf dem Rechner. Bei der älteren konnte ich beim 530d sogar 1,0 hochsetzen. Resultat war ein spürbar besseres Ansprechverhalten des Motors. Verbrauch ist meines Erachtens nach gleich geblieben. Habe selbes Spiel bei nen 535d gemacht und der sagte auch dass er besser am Gas hängt.


    Mfg


    Jens