Diverse Fehlermeldungen

  • Hallo liebe BMW Freunde
    Ich bin seit gestern (glücklicher) Besitzer eines F10, bis ich vorhin während der Fahrt 10 Fehlermeldung bekommen habe.
    Es fing mit der RDC an, wo ich noch dachte okay vielleicht hat ein Reifen zu wenig Luft, dann kam im Anschluß gleich die Parkbremse, da wurde ich schon ein wenig besorgter,darauf ging es Schlag auf Schlag ABS Antrieb Servolenkung Aktiver Fußgängerschutz Airbags Parkassitent und Tacho ausgefallen, sprich ich wußte nicht mehr wie schnell ich gefahren bin. Bin dann natürlich gleich auf den nächsten Parkplatz gefahren, und gleich den Pannenservice via Teleservices kontaktiert. Der freundliche Herr am Telefon meinte dann Auto abschließen und 20 minuten warten vielleicht würde sich der Fehlerspeicher löschen, was er natürlich nicht getan hat. Wieder den Herrn vom Pannenservice kontaktiert, der meinte darauf hin Nachhause fahren und Morgen zum Freundlichen.
    Jetzt meine Frage an euch: Hatte jemand schon das gleiche Problem, oder irgend eine Idee was die Probleme verursacht? ?( :(

  • Hi,


    Würde auf unter oder Überspannung tippen. Eher Überspannung. Wenn der Laderegler der Lima ne Macke hat, dann bekommen die Steuergeräte zuviel Spannung und schalten sich sicherheitshalber ab. Dann kommen die Fehlermeldungen. Selbiges passiert bei Unterspannung, dann würde die Lima aber gar nicht mehr laden und die Batterie versorgt dein Fahrzeug. Würde aber die Batterie Lampe leuchten. Fehler auslesen sollte Gewissheit bringen.


    Mfg


    Jens

  • Moin,


    bei sowas Tippe ich immer erstmal auf die Batterie. Wie alt ist die Batterie denn und wurde sie schon mal gewechselt?


    Gruß Paul

  • Wahrscheinlich Regulator Fail im Generator...

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Also Batterie leuchtet nicht auf, kann leider nichts genaues über die Batterie sagen hab den 5er gestern übernommen, denke aber das es die vom Werk ist.

  • Klingt nach der Batterie. Wenn das Fahrzeug länger gestanden ist und die Batterie nicht ausreichend geladen wurde kann es dazu kommen. Falls du nicht mehr zum Händler kommst, versuche erstmal die Batterie zu laden und schau ob sie überhaupt noch Strom aufnimmt.

  • Hi,


    wenns die Batterie wäre, würde der Wagen nicht mehr anspringen. Sobald der Wagen läuft übernimmt eh die Lichtmaschine die komplette Versorgung des Fahrzeuges und die Batterie ist nur noch zum puffern des Bordnetzes. Ich bleibe dabei, die Lima ist Fritte. Da wird der Regler hinüber sein und der haut zuviel Spannung raus. Wie schon von mehreren geschrieben.


    Läßt sich auch testen, indem du ins Geheimmenue gehst und dir die Bordspannung anzeigen läßt. Spannungen bis 15 Volt sind normal (wenn die Batterie stark entladen ist), alles was weit darüber geht, ist nicht normal und wäre der Grund für die Fehlermeldungen.


    Hast du den Wagen von Privat? Falls nicht, auf jeden Fall reklamieren. Ne neue Lima ist nicht billig.


    MfG


    Jens

  • Also war heute beim Freundlichen.
    Nach dem der Meister Fehlerspeicher ausgelesen hat, wird nun das ABS vermutet, können aber nicht direkt sagen, ob das Steuergerät vom ABS durch ist oder ne Leitung vom ABS defekt ist, also wohl was größeres. Auf jeden Fall bleibt der 5er mindestens bis Montag in der Werkstatt.Hab als Ersatz Wagen den I3 bekommen, ist auf jeden Fall ne Erfahrung wert.
    Ne hab den vom Vertragshändler

  • Hallo, habe das gleiche problem mit meinem 535xd f10. Konntest du das problem lösen? Falls ja was war es?
    Wäre froh wenn du das siehst und antworten könntest.


    Freundliche grüsse