Chiptuning 530d 258 PS auf 321 PS

  • Also das würde ich auch gern wissen wie Du das machst. Es kann sein, dass Du Glück hast und auch an der oberen Machbarkeitsgrenze die nächsten 200000km keine Probleme hast und ein anderer hat nach 1500km Motorschaden etc.
    Ich weiß es gibt Richtwerte über eine Testzeit aber die kann dir jede schlechte Wahrsagerin auch durch die Glaskugel mitteilen und das schneller...


    Also das würde ich auch gern wissen wie Du das machst. Es kann sein, dass Du Glück hast und auch an der oberen Machbarkeitsgrenze die nächsten 200000km keine Probleme hast und ein anderer hat nach 1500km Motorschaden etc.
    Ich weiß es gibt Richtwerte über eine Testzeit aber die kann dir jede schlechte Wahrsagerin auch durch die Glaskugel mitteilen und das schneller...

    Am schnellsten wird man es merken, wenn der Wagen im Vollastbereich der oberen Gänge ist, dort steigt dann der Druck im zylinder exponentiell an.
    Da nur 0,1 Bar anhebung gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass viel Zündung Programmiert wurde.


    Das empfinde ich als mutig, denn lieber hätte ich kaputte Turbos anstatt einen kaputten Motor.
    Aber lange rede kurzer sinn, hoffentlich hälts :) .

  • gehe ich davon aus, dass viel Zündung Programmiert wurde.

    Hi,


    er fährt nen Diesel. Wie soll man da Zündung programmieren? Der zündet doch von ganz alleine, deshalb heißt es doch Selbstzünder. Oder bin ich da falsch?


    MfG


    Jens


  • Nein ist vollkommen richtig, aber eine erhöhte Einspritzzeit resultiert in einer früheren "selbstentzündung", oder liege ich falsch? :D


    Da ich mich mit Diesel Tuning sehr wenig auskenne handhabe ich das mal wie das berühmte Sprichwort, wenn man keine Ahnung hat einfach **** halten :)


    Bevor ich hier noch wen verunsicher.

  • Als kleine Info.


    Heute mal getestet mit einem 313 PS 535d.
    50-100 km/h ist der 535d schneller. Gemessen im Schnitt auf 4 Messungen 0,4 Sek


    50-150 km/h sind beide relativ gleich 4 Messungen. Mal 535d mal 530d schneller


    50-200 km/h ist der 535d wieder schneller, leider ohne Messung



    Fazit ist, das je nachdem wie die Drehzahl ist in der man losfährt der 535d im Vorteil ist da er von Hausaus seine Leistung hat und es einfach besser abgestimmt ist als im nachhinein.
    Dennoch kann man schon ein Leistungsloch kleiner machen.


    Vom ganzen Fahrverhalten jedoch ist der 535d schon angenehmer, hat trotz weniger NM gefühlt gleich oder mehr. Denke das das mit der Getriebeabstugen/einstellung zu tun hat.
    Und anhören tut sich der 535d natürlich um welten besser als der 530d, zwar geschuldet durch künstlichen Sound aber ist geil :thumbup:

  • Ich denke eine Whatsapp Nummer, gehört nicht zu jedem Laden......


    Viel Zündung .... wurde ja schon geklärt ;) geht nisch !



    Der Vorteil vom echten Chiptuning ist ja, das man viel mehr Möglichkeiten hat, Diesel in den Brennraum zu bekommen, als wie z.B. eine Box, wo man nur den Raildruck anhebt. Hier gehen oft die Injektoren kaputt aufgrund der hohen Drücke ... Irgendwann natürlich auch der Motor je nachdem was passiert.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Was wird eigentlich genau beim Performance Power Kit geaendert fuer den Facelift 530d ?


    Sollte doch als "Tuner" mal ne Idee sein, was fuer die vor-Facelift besitzer mit 245PS ein aequivalent zu schaffen ... mal die Werte von nem PPK Steuergeraet auslesen.
    Im Grunde wird ja der groessere LLK verbaut und spaeter lediglich wohl die Einspritzmenge geaendert, ohne am Turbo was zu drehen ?


    Gruss

  • Das Problem ist immer, wenn man etwas entwickelt, müssen diese Kosten wieder aufgefangen werden, und der Kundenkreis für einen einzelnen Tuner ist so "klein" das es sich nicht lohnt.


    Größere LLK gibt es ja schon für die Exx Reihe, denke für die F Modelle könnte man was anstoßen, dann Software ist ja kein Problem mehr und fertig.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Beim PPK ist nur ein anderes Steuergerät, ein anderer Ladeluftkühler und größere Bremsen vorne vorgesehen. Lader bleibt gleich!

  • 245PS 540NM Angabe BMW
    245PS 517NM gemessen


    321PS 595NM nach EG Korrigiert
    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10960252_894588303914306_6871278748096839180_o.jpg]


    331PS und 615NM nach DIN Korrigiert
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10991495_894588300580973_6465732603621794929_o.jpg]



    :thumbup:

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Fülli
    Sehen nicht verkehrt aus , danke auch, dass du jeweils nach EG und DIN zeigst. Auf welchen Prüfstand misst du ?


    Was wurde denn genau gemacht ? (natürlich nicht die genaue änderung der einzelnen werte)


    - Größerer LLK verbaut ? Wenn ja, welchen - wenn nein, warum nicht ?
    - Standard Ladedruck - ladedruck erhöhung ?
    - Einspritzdruck erhöht ? Wenn ja, warum - bzw. wie gehst du sicher, dass der größere Druck von den Injektoren getragen wird? (welche injektoren sind eigtl. genau verbaut ... datenblatt ?) Beim 258PS 30d wurden nämlich andere Injektoren verbaut ...