Chiptuning 530d 258 PS auf 321 PS

  • Nachdem es bei BMW nicht ging das Performance Power Kit ein zu bauen (Antwort: ist einfach so) habe ich mich entschieden spontan zu Chip4Power zu fahren da ich da immer gute Erfahrungen gemacht habe.


    Im Endeffekt ist folgendes rausgekommen: 321 PS und 703 Nm.
    Laut dem Diagramm ist bis 1750 Umdrehungen fast alles gleich.Vielleicht 20Nm mehr. Ab 1800 steigt es jetzt.


    Bei 2000 Umdrehungen liegen Serie 460 Nm an, jetzt sind es 670
    Bei 2400 Umdrehungen liegen Serie 540-550 Nm an, jetzt sind es 700


    Also man merkt einen netten Unterschied, vor allem obenrauf.
    Sprit denke ich heute nach 450 km sind es etwa 0,5 Liter weniger. Denke auf die Dauer sind es 0,5 - 0,7 wenn man weniger testet.


    Habe auch ein paar Beschleunigungen vorher, Nacher gemacht wenn es jemand interessiert. Natürlich nur per Iphone gemessen, aber man sieht den Unterschied


    50-100km/h, 50-150, 100-200 etc

  • Klingt an sich nicht schlecht. Welche Werte hast du den bei der Beschelunigung gemessen!? Also ich finde deine Steigerung ehrlich gesagt zu heftig. Über 700NM auf das 8HP70 loszulassen is schon mutig. Der M550d hat nicht umsonst diverse Verstärkungen am Getriebe erhalten.

  • Hi


    und das soll dauerhaft haltbar sein???
    Sorry, hört sich nicht danach an. Das Getriebe ist für maximal 700Nm ausgelegt und da bist du ja permanent dran. Das da die Haltbarkeit leidet ist wohl klar. Habe einige Angebote eingeholt und da wurden mir maximal um die 300PS und 640Nm angeboten um die Haltbarkeit sicher zu stellen.
    Sehr homogen scheint die Leistungsentfaltung bei dir nicht zu sein.


    Viel Spaß damit und sag bitte auch wenn die ersten Defekte auftreten.


    So long


    Jens

  • Hab da eben nochmal auf der Webseite von denen geschaut. Die liegen normalerweise auch bei den Werten die ich oben geschrieben habe. Also ist das Extreme auf deinen Wunsch hin programmiert worden. Wurdest du auf die Gefahren hingewiesen?


    Jens

  • Was die Tuner da rausholen . Respekt... ich habe es schon mit Red Bull tanken versucht hat aber nichts geholfen. :D:P

  • Naja ich sag mal das rausholen ist nicht das Problem. Das kann am F1x bald jede Hinterhofwerkstatt. Es muss aber auch harmonisch, fahrbar und vor allem haltbar sein. Das is die Kunst an der Kennfeldoptimierung.

  • Hast auch wieder Recht. Fülli soll da doch recht gut sein . Würde mich interesieren was der so meint.

  • Es wäre noch ein bisschen etws drin gewesen meinte er. 340 kann man erreichen.


    In der Vormessung beim ADAC hatte meiner anstatt 258 PS bereits 269 PS. Der von C4P meinte das die meisten gerade bei BMW mehr PS haben(bis auf einige wenige)


    Unharmonisch finde ich es nicht da ich meist normal fahre. ABer du hast recht, gerade im Sport Modus bei 30km/h wenn man reintritt geht er schon sehr extrem. Beim 535 ist es bissl gleichmäßiger.


    Das Problem bei den Nm ist ja folgendes. Das Getriebe hält das schon eher aus als der Motor die Hitzebelastung. Die entsteht ja bei max Drehmoment, das fährt man ja so gut wie kaum. Zumindest ich. Ich fahre im Jahr 50-60.000km. AUf der AB zu 90% zwischen 120-180 und auf der Landstraße zu 95% im Ecopro Modus.


    50-100 0,6 Sec schneller
    50-150 1,9 Sec schneller
    80-120 0,5 sec schneller
    100-200 3,2 sec schnller
    0-200 3,8 sec schnelelr
    0-100 ist schwer zu messen, denke aber 0,4 vielleicht. Geht kaum.


    Habe jeweis 3 mal gemessen, meist war ich zwischen 0,5 Sek hin und her. Ausser bei 100-200 und 0-200 da war es fast immer gleich da die Strecke länger ist und dher die Toleranz weniger ins gewicht fällt


    Ich bin meinen 535d E61 mit 357 PS (Serie 286) etwa 122.000km gefahren. Gechippt bei 80.000 verkauft mit 200.000. ABsolut kein Problem.


    Auch alle anderen, keine Probleme. Denke das ich ganz human fahre, zwar schnell, aber nie lange oder sehr krass.Wenn jemand einen sehr schweren linken Fuß hat denke ich ist die Gefahr um einiges Höher das was sein ann als das es bei mir schon ist.