OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon

  • Moin´


    Bin grade erst Freitag mit einem neuen Fahrzeug mit LED Lichttechnik mitgefahren und war ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht. Das normale Abblendlich ist sehr stark begrenzt und leuchtet bei weitem nicht so weit und hell, wie es meine Xenons tun. Das Fernlicht allerdings war der Knaller.


    MfG


    Jens

  • Ich hatte für meinen 3er auch neue Xenon gebraucht und nachdem ich von den Night Breaker Unlimited eher Enttäuscht war, stiegt ich auf die etwas günstigeren CBI um. Ein Unterschied sag ich Euch.


    Ich würde, wenn bei meinem F11 die Xenon durch sind nur noch die CBI nehmen. Ein super tolles Licht.


    Also mein Dienstwagen hat Matrix LED Licht und ich kann mich nicht beschweren. Ich finde das Licht super hell und weiß und das Fernlicht, was dann noch die einzelnen Autos ausblendet ist sowieso ein Traum.


    Aber zurück zum Thema, ich würde die CBI auch jedem empfehlen.

  • Ich kenne weder die CBI noch die NBU. Aber was man so liest, einschl. Testberichte, werden eher die NBU empfohlen. Der kritsche Bereich ist generell nachts bei Nässe und gerade da sollen die NBU deutlich besser sein...


    Welcher Sockel ist das eigentlich? D1S?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich lasse mal das Kriterium "ich will eine coole Lichtfarbe" außen vor. Das zählt überhaupt nicht für mich. Und die Leuchtweite bei Trockenheit ist auch kein Thema für mich. Da sind alle Xenons ausreichend gut.


    Einziges Kriterium für mich ist Nässe im Dunkeln. Da bin ich derzeit richtig am kotzen... Leider findet man bei den Xenon Tests diesbezüglich keine Wertungen, so daß man auf Erfahrungen zurückgreifen muss. Und die sind meist eher subjektiv... Im Autobild / Dekra Test haben haben die NBU eine bessere Lichtausbeute als die CBI. Und ob die 20€ weniger kosten ist mir erst mal egal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,
    wenn ich das so lese, überleg ich schon die Brenner mal zu tauschen.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Licht ,aber wenn mehr geht um so besser.


    Laufleistung mit Original Brennern:
    6/2011
    42.500tkm
    Automatik mit Bi/Xenon


    Meint ihr das bei der Laufleistung es schon nötig bzw positiv wäre zu wechseln?
    Hatte an Osram CBI gedacht.

  • Möchte jetzt keinen Beeinflussen oder zu etwas nicht so dollem Raten, aber ich habe mich auch auf die Meinungen im E90 Forum orientiert.


    Ich hatte wie gesagt auch das Problem dass mein 200tkm 3er noch nie andere Brenner gesehen hatte und wollte, zwecksw Frau und frisch geborenem Kind mehr Sicherheit. Leider waren die NBU IN MEINEM 3er eher gelblich als weiß oder blau. Für mich persönlich ging das nicht.


    Das Video hier ist sehr gut, kommt immer auf die Laufleistung der Brenner an. Man sagt ja ab ca. 20 Betriebsstunden (wenn ich nichts falsches sage) brennen die sich erst ein und die Farbe bleibt.


    https://www.youtube.com/watch?v=EVYO2sFcmg4


    Ich hoffe es klappt so.


    Wie gesagt sind die CBI die ich jetzt habe genau mein Ding. Auch meiner Frau gefallen die besser. Weiß und ein ganz ganz leichter Blaustich.


    Nun zu meiner Aussage oben. Ich habe die NBU bei Amazon bestellt und dann (hatte die Vermutung eine Fälschung bekommen zu haben) wieder umgetauscht. Das ging ohne Probleme. Die CBI für den 3er hatten das Stück 53 Euro in etwa gekostet. Absolut Fair.


    Am Ende ist es immer noch eine Geschmackssache.

  • Ich hatte wie gesagt auch das Problem dass mein 200tkm 3er noch nie andere Brenner gesehen hatte und wollte, zwecksw Frau und frisch geborenem Kind mehr Sicherheit. Leider waren die NBU IN MEINEM 3er eher gelblich als weiß oder blau. Für mich persönlich ging das nicht.


    dann waren sie entweder wirklich keine echten oder noch nicht eingebrannt.


    bei mir sind die alles andere als gelblich. allerdings kam das auch erst nach weit mehr als 24 betriebsstunden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Meine ersten cbi's die ich bestellt hatten waren von der Licht Farbe super schönes dezentes blau aber die Licht ausbeute war miserabel.


    Dann welche bei lichtex bestellt. Diese sind leicht gelblich aber von der Sicht He um Welten besser. Bläulich isses halt nicht mehr aber Leute ich sag euch lieber gute Sicht als bisschen cool und blau das weiß ich jetzt richtig zu schätzen. Die ersten cbi's waren wohl Plagiate die jetzigen sind halt nicht blau kein Stück wieso auch immer aber die Licht ausbeute ist Top.


    Shadow lass mal irgendwann vergleichen dann sehen wir was besser ist.

  • brauch ich nicht vergleichen.


    ich bleibe bei meiner meinung. nix geht über die NBU!


    die zeiten wo ich cool sein wollte und die flichtfarbe wichtiger war sind lange vorbei.


    heute is mir wichtig nachts und bei nässe gute sicht zu haben. und da sind die NBU nunmal nicht zu schlagen. schon gar nicht von den CBI.


    is ne rein physikalische sache. das kann man sich auch nicht schön reden. denn die gesetze der physik sind halt wie sie sind und das betrifft vorallem licht und seine eigenschaften :P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy