Felgenreinigung Winterdreck

  • Also ich kann euch sagen der Absolut Beste und allen Schmutz entfernende Felgenreiniger ist der " Würth ALU Felgenreiniger"
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31Kw91uevOL._AC_UL320_SR212,320_.jpg]


    Der Reiniger hat so extrem viel Phosphorsäure enthalten das Bringt jeden Schmutz weg.
    Ich hatte billig nachlakierte Felgen damals, und habe wie Gewohnt vl angefagen ein zu sprühen und hl aufgehört, bis ich angefangen habe hat es mir den Klaarlack weggefressen.


    Kaufen könnt ihr das teufelszeugs vermutlich überall im Netz oder bei einem Würth Händler Deutschlandweit.

  • Achtung! Solche Felgenreiniger nie mit am Auto montierten Rädern anwenden! Die Säure greift auch Teile der Bremsanlage, etc. an.


    Es gibt noch anderes, säurehaltiges "Teufelszeug", wie bspw. den Felgenteufel. Das ist wirklich nur geeignet, um abmontierte Räder zügig sauber zu bekommen.

  • Welche Teile der Bremsanlage ????


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, was willst da kaputt machen ??


    Ich benutze den seit 7 Jahren und hab noch nie ein Bremsschlauch gebraucht wegen dem Reiniger oder irgend welche Bremsenteile :D


    Du kannst aber auch bei einer vielspeichenfelge mit der Zahnbürste dasitzen und pro Rad 30min Schrubben.

    Achtung! Solche Felgenreiniger nie mit am Auto montierten Rädern anwenden! Die Säure greift auch Teile der Bremsanlage, etc. an.


    Es gibt noch anderes, säurehaltiges "Teufelszeug", wie bspw. den Felgenteufel. Das ist wirklich nur geeignet, um abmontierte Räder zügig sauber zu bekommen.

  • Du schreibst selbst, dass du dir den Klarlack der Felge damit zerfressen hast.


    Das sind die Fahrzeuge, wo alles Mögliche hinter der Felge verrostet/vergammelt ist. Bremsscheibentopf, Kolben, Haltefedern, etc. sehen ohne Säuerbehandlung schon schnell genug besch... aus.


    Für eine Reinigung am Auto empfehle ich Sonax Xtreme Felgenreiniger. Aufsprühen, beim Einwirken färbt sich der Bremsstaub rötlich und lässt sich gut wegwaschen.


    Am Ende der Saison, wenn die Reifen abmontiert sind, benutze ich selbst den säurehaltigen Felgenteufel um schneller fertig zu werden. Vor dem Einsprühen die Felge kurz mit Wasser bespritzen. Anschließend versiegeln und ab in den Keller. Damit zumindest Anfangs der Saison der Bremsstaub gar nicht groß haften kann.

  • Wichtig ist es, den Dreck immer möglichst schnell zu beseitigen, BEVOR er sich richtig festsetzt. Also regelmäßig mit normalen Waschmethoden...
    Manche geben auch den Tipp mit Backofenspray, aber das kostet praktisch genausoviel und macht die Frau unglücklich.
    Ich habe verschiedene ausprobiert (auch Backofenspray), Nigrin, Sonax,Caramba (und von allen diverse Versionen Tubro, intensiv usw) und bin jetzt Caro Powermaxx angelangt. Warum das ? Weil es am preiswertesten war und den Job genauso macht.
    Könnt euch ja mal bei https://www.autoteile-meile.de selbst schlau machen und die verschiedenen Artikel und Bewertungen lesen.
    Den Job machen alle gleich gut.


    Mein Nachbar (der hat aber auch nichts zu tun) Putzt die Dinger stundenlang mit ZAHNPASTA ! Seine Felgen sind aber auch nicht sauberer.

  • heißes Wasser mit Waschpulver! damit ging der Dreck wunderbar weg! ich habe die Felgen im ganzen Winter nur einmal gewaschen und da hatte sich in einigen Monaten Dauerbetrieb sehr viell abgesetzt